Hallo,
die Frage steht ja schon oben.
Letzte Woche bei der U4 hat die KiÄ (unter anderem) bemängelt, dass Antonia in der Bauchlage den Kopf nicht heben kann. Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Das Komische ist: sie konnte es bis vor 2 Wochen, wenn auch immer nur kurz, aber sie hat sich sogar schon ein Mal auf den Unterarmen abgestützt und den Kopf gehoben.
Und jetzt: überhaupt nichts. Wenn ich sie auf den Bauch drehe, meckert sie kurz, dann schaut sie meist in ihre Lieblingsrichtung (hat auch Kopf-Asymmetrie) und dann wandern die Finger in den Mund. Habe schon mit diversen Mittelchen versucht, sie zum Kopf-heben zu animieren, aber totale Fehlanzeige.
Ach ja, aber wenn man sie an den Händen aus Rückenlage hochzieht, nimmt sie den Kopf schon schön mit (hat die KiÄ ausprobiert) und wenn ich sie auf meinen Schoß nehme und an mich anlehne, setzt sie sich selbständig nach vorne und hält den Kopf super gut (auch wenn ich von dem "selbst aufrichten" an sich nicht begeistert bin).
Nun wurde mir beim Arzt gesagt, es muss bis zur nächsten Impfung am 8. September besser werden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich zum Osteopathen gehe, denn irgendwas stimmt da doch nicht, wenn sie es konnte und nun nicht mehr hinbekommt.
Was denkt Ihr? Osteopath? Oder ist es zu früh, "Panik" zu machen und muss sie es noch gar nicht können (dann stellt sich aber die Frage, warum sie es schon mal konnte).
Wäre über ein paar Meinungen dankbar, man macht sich halt so seine Sorgen...
Vielen Dank für´s Lesen bis hierher !
Liebe Grüsse und ich bin nicht mehr ewig online und antworte dann auch gegebenenfalls erst morgen.
vik mit Mia 17.09.04, von der ich sicher noch weiss, dass sie mit 3,5 Monaten super den Kopf halten konnte und auf die Unterarme gestützt auf dem Bauch lag und Faulpelz Antonia 02.05.08
Ab wann Kopfkontrolle in Bauchlage? Osteopath? Vorsicht länger
also wenn sie es schon konnte und nun nich mehr, is das schon merkwürdig.. aber genau kenn ich mich mit sowas nich aus..
ich habe heute meine maus gefilmt, wie sie 1 min und 48 sekunden den kopf hochgehalten hat.. am anfang hat sie sich auf die arme gestämmt bis die brust nich mehr flach lag..
aber meine kinderärztin meinte, das sie allgemein schon kräftig vom muskelaufbau her is..
lg jamjam und minimaus-morgen 5 wochen
Mit 5 Wochen kann sie schon in Bauchlage den Kopf heben !? DAs ist ja echt Wahnsinn und extrem früh !
Hallo und Danke für Deine Antwort!
Hmmm, kräftig war und ist Antonia nicht wirklich... mal gucken, was ich mache, ich bin echt unschlüssig.
LG vik
Hi,
also ich würde es mal mit dem Fliegergriff probieren, mit der zweiten Hand unter ihrer Brust. So muss sie ihren Kopf halten und ihre Muskeln bauen sich auf. So haben wir unsere Kleine dazu gebracht das Kopf halten zu trainieren. Inzwischen nimmt sie ihn dann auch in Bauchlage hoch.
lg und viel Erfolg
Ashiko
Hallo Ashiko,
vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich tragen wir sie so gut wie nie im Fliegergriff, da sie seltenst Bauchweh oder Blähungen hat. Sie hängt halt lieber über der Schulter . Mia hatten wir da schon öfter im Fliegergriff.
Ich werde es gleich ab morgen versuchen, vielleicht bringt es ja was!
LG vik
Hallo
Also wenn sie soundso ne Kopf-Asymetrie hat würde ich schnellstens zum Osteopathen gehen.
Lennard konnte das Aufstützen in Bauchlage und Kopfheben mit 11 Wochen. Das ist wohl normal und Durchschnitt. Ich hab mal gelesen,d ass das die Babys zwischen 10 und 14 Wochen können sollten.
Aber nicht speziell deshalb würd ich nen Osteopathen aufsuchen sondern wegen dem Kopf. Noch dazu gibt sich dann oftmals sogar, dass die Kinder mobiler werden.
Falls ich nochmal ein Kind bekomme gehe ich mit Sicherheit nach ein paar Wochen mit dem Kleinen zum Osteopathen. Falsch kann es definitiv nicht sein.
LG Gabi
Hallo Gabi,
vielen Dank für Deine Antwort! Jaa, mit der Asymmetrie (die sogar ich als Laie sehen kann) könnte das schon besser sein. Habe mich gewundert, dass die besteht, denn ich habe von Anfang an immer sehr darauf geachtet, dass Antonia in beide Richtungen schaut (und das tut sie eigentlich auch).
Muss ich nun halt erstmal hier einen guten Osteopathen finden, oder kennst Du vielleicht eine Internetseite (nach PLZ geordnet oder so) auf der ich mich schlau machen kann?
LG vik
Schau mal hier ... hier siehst du auch wer auf Babys spezialisiert ist ...
http://www.osteopathie.de/service-therapeutenliste.html
Ich hab bei Lennard auch ne wirklich leichte Kopfasymetrie gesehen - mein Mann und meine Mutter allerdings nicht. Selbst dem KiA ist das nie aufgefallen.
Irgendwann bin ich doch zum Osteopathen und ehrlich - ich wär froh gewesen wenn wir früher gewesen wären! LEnnard macht immer wenige Tage nach der Behandlung riesige Fortschritte. Auch die Asymetrie ist quasi weg - nach 3 Behandlungen
Im übrigens haben wir gerade diese Woche mal die Videos der ersten Monate angeschaut ... tja und Lennard hat DOCH vermehrt auf die rechte Seite geschaut ... fiel uns damals aber gar nicht so sehr auf !
ich kann dich nur ermuntern zum Osteopathen zu gehn