Segelohr!ab wann anlegen?

Hallo zuammen#huepf
Mein kleiner schatz#baby hat ein segelohr:-)(hat er vom papa,der hat allerdings zwei segler #freu)
Ich finds eigentlich ganz süß, aber ich will nicht das er später mal gehänselt wird und möchte ihm deswegen das ohr anlegen lassen.
Die kosten trägt die Krankenkasse...
weiss jemand ab wann man das machen lassen kann oder soll?
Lg sabrina+Colin jason*3.4.08#ole#klee

1

Wenn er es selbst möchte... #schein

3

Hallo,
also ich hab selbst auch Segelohren und mein Kleiner hat das wohl von mir geerbt... schluchz. Ich hätte ihm das gern erspart. Also rückblickend bin ich selbst sooo sauer auf meine Eltern, dass sie es nicht haben machen lassen als ich noch klein war. Ich habe immer darunter gelitten, als Mädchen geht es ja noch, weil man die Haare drüber hat. Aber Hochsteckfrisur, Zopf oder mal kurze Haare gehen gar nicht. Klar, als Baby findet man das noch süß, aber wenn man später betroffen ist nicht mehr. Zumindestens war es bei mir so. Inzwischen würde es bei mir natürlich nicht mehr die Krankenkasse zahlen und die Kohle für ne OP hab ich jetzt nicht.
Also bei Julius wird das gemacht und basta. Und zwar aus meinen eigenen Erfahrungen heraus.

Liebe Grüße
Dani

4

ja das denke ich mir.
Mein freund will seine ohren auch net anlegen lassen, der hat nämlich schiss:-)
Das muss er selber entscheiden, aber ich will meinem kleinen einfach die hänseleien ersparen...ich war als kind immer dick(bis vor 3jharen noch 95kg bei einer größe von 163cm) und ich weiss wie schwer ich es immer hatte...
mein Kinderarzt meinte das man es so kurz vor der einschulung machen lassen kann, aber was ist im Kindergarten...da geht das doch schon los mit dem ärgern...#schmoll

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sabrina,
ich weiß zwar nicht ab wann man Ohren anlegen lassen kann, doch vielleicht versuchst Du es ersteinmal ihm zum Schlafen ein Stirnband anzulegen.
Ist ja noch alles so weich, könnt man eventuell einwenig koregieren!

LG Sana

11

Gehänselt wird man nicht aufgrund körperlicher "Defizite". Das sind nur Vorwände und die Kinder werden etwas anderes finden wenn sie ihn nicht leiden können.

Ich hab auch abstehende Ohren und der Kinderarzt riet meiner Mutter damals (ich war ein Jahr alt) sie anzulegen. Sie hat abgelehnt und ich bin froh drum. Das sind MEINE Ohren und ich will nicht dass da jemand dran rumdoktort.

Wer mich liebt liebt mich auch mit abstehenden Ohren und die anderen sind nicht wichtig.

16

"Gehänselt wird man nicht aufgrund körperlicher "Defizite". Das sind nur Vorwände und die Kinder werden etwas anderes finden wenn sie ihn nicht leiden können."

Ich hatte als Kind extrem abstehende Ohren, die leider erst mit 11 Jahren angelegt wurden.

Schon im Kindergarten wurde ich gehänselt. Leider war zu der Zeit Dumbo gerade sehr aktuell. Was meinst Du, was mir die anderen zugerufen haben? "Dumbo, wann hebste endlich ab?" "Läßt Du mich ne Runde mitfliegen?" und ähnliches.

Ich habe sehr darunter gelitten, war ein sehr schüchternes, verschlossenes Kind und mache es meinen Eltern noch zum Vorwurf, dass sie die Ohren nicht früher haben anlegen lassen.

Sei froh, dass Du nicht gehänselt wurdest, dass muss aber nicht auf jeden zutreffen!

LG
Petra

18

Petra, das tut mir leid für dich, aber meinst du, die Kinder hätten dich gemocht, wenn du "schöne" Ohren gehabt hättest?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Kinder sollten etwa 4 bis 5 Jahre alt sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, hauptsächlich wegen der Narkose.
Unser Sohn (heute 9Jahre alt) hat auch ein Segelohr und wurde bis jetzt noch nie gehänselt.

Als er geboren war, haben wir auch gleich überlegt, das Ohr irgendwann anlegen zu lassen. Mittlerweile wollen wir das nicht mehr, es sei denn, er selber wünscht das irgendwann. Sein Ohr passt zu ihm und, wie gesagt, gehänselt wurde er auch noch nie. Ich denke, es ist auch noch mal ein Unterschied, ob es ein Junge oder Mädchen ist. Bei Jungs finde ich es weitaus weniger schlimm.

Die Kosten trägt die KK glaube ich nur, wenn es wirklich bereits Seelische Probleme bei dem Kind gibt. Ansonsten wäre es ja eigentlich eine Kosmetische Operation, aber da kenne ich mich auch nicht so aus. Ist also nur eine Vermutung.

Guck auch mal hier: http://www.ohren-forum.de/forum/

LG, Anja

15

Hi !

ich hatte auch Segelohren und sah auf Fotos immer
aus wie Dumbo #schein .

Meine Eltern haben sich damals erkundigt wann man
das am besten operieren soll, und die Antwort lautete:
kurz vor der Einschulung, dann stecken die Kids das noch am besten weg und bis dahin kann es auch sein das sich das wieder ein Stück legt.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wann und wie,
aber ich finde in der heutigen Gesellschaft, wo alles fast nur noch nach Optik geht, sollte einem Kind so eine "Hänselei" die dann garantiert vorkommt, erspart werden.

Ich würd mich mal in einer Fachklinik darüber erkundigen.

LG,
mausi124

23

Hi Sabrina,

in einer der letzten Elternhefte war ein großer Bericht darüber. Ich find' ihn leider nicht mehr wieder, aber vielleicht hat ja in deinem Freundeskreis jemand ein Abo.

Ich glaube, die Zeitspanne war irgendwo zwischen 4 und 6 Jahren. Der Artikel hat sich für das Anlegen der Ohren ausgesprochen, da die Hänseleien wohl doch recht häufig sind. Die Kasse zahlt wohl (nicht nur bei seelischen Problemen); im Erwachsenenalter muss man dann selbst zahlen. Außerdem ist es dann wohl schwieriger, da der Knorpel nicht mehr so weich ist wie noch mit ca. 5 Jahren.
Das Anlegen mittels Verband, wie es früher wohl praktiziert wurde, wurde in dem Artikel verworfen, da sich die Ohren wohl schon nach wenigen Monaten wieder in die alte Stellung zurückgebogen hatten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Jenny

25

Ich hatte damals (lange lange her) auch Segelohren. Meine Mutter hat gott sei dank was dagegen unternehmen lassen. Da war ich 5 Jahre. Kann mich schlecht daran erinnern. Und es hat mich damals noch nicht gestört und ich wurde auch nicht gehänselt, aber ich bin sehr sehr froh das ich operiert wurde.