Hi ihr Lieben,
seitdem unser kleiner Mann (7 Mon.) auf der Welt ist, haben wir ihn ab und an mal zu Schwiegereltern zum übernachten gegeben, wenn wir samstags abends mal was vorhatten. Es hat (dachte ich!) auch immer super geklappt, er hat (dachte ich!) super geschlafen und sich (scheinbar!) pudelwohl bei Oma und Opa gefühlt.
Jetzt hat er vorletzte Woche wieder da geschlafen und meine kleine Nichte (9 J.) ebenfalls. Als wir ihn am nächsten Morgen abholten, erzählte meine Nichte mir ganz aufgebracht, dass "die Oma den KLeinen einfach schreien lässt". Schwie.Mu. hat natürlich gleich abgewiegelt und 1.000 Ausreden gefunden, z.B. das eine Mal wär' sie gerade auf dem Klo gewesen und das andere Mal hätte sie sich gerade den Schlafanzug angezogen. Ich fragte meine Nichte, wieso sie dann nicht an Oma's Stelle mal hingegangen wäre und nach ihm geschaut hätte. Da kam als Antwort "das durfte ich nicht, das hatte Oma mir verboten".
Diesen Samstag waren wir dann bei Schwiegereltern zum Grillen und weil der Kleene müde war wie ein Hund, wollte ich ihn oben bei Oma im Schlafzimmer ins Reisebett legen. Er kam aber nicht zur Ruhe und weinte dauernd. Meine Nichte war auch wieder da und fragte mich "lässt du ihn jetzt auch schreien wie die Oma?" Ich: "Nee, natürlich nicht, wie kommst du da drauf?" "Na die Oma macht das immer", kam als Antwort.
Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll!
Drauf angesprochen wiegelt sie ab und tut so, als würde die Nichte sich das nur zusammen spinnen. O.k., sie ist erst 9, aber trotzdem ... irgendwie habe ich gerade ganz arg Bauchschmerzen damit, den Kleenen nochmal zur Oma zu geben!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG, Silja mit Julian (7 Mon.)
Schwiegermutter lässt ihn schreien und ich wußte es nicht!
ich bin der meinung kinder in dem alter sagen die wahrheit, warum sollte sie lügen?
ich würde deinen kleinen nicht mehr da lassen.
ich kriege oft zu hören von der älteren generation dass man kinder auch mal schreien lassen sollte.
kann ich überhaupt nicht verstehen so eine einstellung.
liebe grüße
jessy
Hallo,
das ist ja ne doofe Situation.
Meine Schwiegermutter sagt zwar, sie würde ihn nicht schreien lassen, aber ich trau ihr da nicht. Ich geb mein Kind nicht zu ihr (gut, sie wohnt auch weiter weg) und ich würde es an Deiner Stelle auch nicht mehr tun, bis er durchschläft.
Was sagt Dein Mann dazu?
LG
Bianka
Hi Bianka,
na was wohl - mein Mann hält natürlich zu seiner Mutter und findet das alles nicht so dramatisch.
Ihn nicht mehr dort hinzugeben wird schwer, weil mein Mann das eben nicht einsieht und (verständlicherweise) eben auch mal ab und an was allein mit mir unternehmen will.
LG, Silja
Ähm ... ihr seid Eltern von nem Baby ! Da ist das Wochenend-Vergnügen eben eingeschränkt !
Hm ... ich glaube da eher der Nichte ... weißt du, Kindermund tut Wahrheit kund !
Ich würde ihn erstmal nicht mehr zum Übernachten hinbringen.
Aber ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, warum ihr samstag doch öfter was vor habt? Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass Lennard von mir zuhause ins Bett gelegt wurde und die Oma 2-3 Std. bei uns TV geschaut hat ... dann waren wir wieder zuhause von Kino, essen gehen oder Geburtstag oder so.
Über Nacht werd ich ihn erst weggeben, wenn er es begreift und sich auf Oma freut.
LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)
Hallo Gabi,
naja, sooo oft haben wir nun auch nicht was vor. Aber es kommt schonmal vor, dass man eben zu Geburtstagen eingeladen ist (und mein Mann macht da immer riesen Theater und sieht nicht ein, warum er immer ohne mich gehen soll, was ich ja auch verstehen kann) oder wir auch mal ganz allein, nur zu zweit was für unser Eheglück tun wollen.
Schwiegermutter wohnt 100 Meter von uns, wir sind quasi Nachbarn. Von daher sieht sie es nicht ein (und da gibt's auch keine Diskussion und mein Mann hält in dem Punkt zu ihr), weshalb sie dann zu uns kommen sollte, wenn der Kleene doch genauso gut, schön bequem bei ihr schlafen kann (damit sie ihren Hintern nicht woanders hin bewegen muss).
Halt alles nicht ganz einfach ...
LG, Silja
Na gerade weil sie so nah wohnt ist es ja noch einfacher, dass sie mal zu euch kommt. Da hat er seine gewohnte Umgebung, sein gewohntes Bett ... ist doch viel einfacher !
Ich versteh schon,d ass ihr mal weggeht, aber ihr könnt es ja zeitlich begrenzen ... damit die Oma nicht überstrapaziert wird
Wie verhält sich denn dein Sohn bei Schwiegermutter?
Wenn sie derart schreien lässt und "vernachlässigt" (im übertreibenen Sinne) dann wird er sich dort doch nicht wohl fühlen, und das würdest Du doch merken.
Deine Schwiegermutter hat andere Erziehungsansichten, dazu gehört dann, nicht beim ersten Weinen sofort zum Kind zu gehen, und gucken, ob es eventuell alleine wieder einschläft.
Also, wenn Du das "Angebot" Deiner Schwiemu annimmst, um mal einen freien Abend zu haben muss damit wohl umgehen lernen.
Ansonsten bring´Deinen Sohn dort nicht mehr hin!
oh je,
ehrlich gesagt, bekomm ich da immer eine gänsehaut. unsere maus (fast 7 monate) hat bislang noch nirgends übernachtet und war auch noch nie alleine irgendwo ohne mama oder papa. na ja das kann man jetzt sehen wie man will, aber irgendwie traue ich da auch keinem richtig- außer meiner mama- aber wenn ich meine kleine bei ihr lassen würde- müsste ichs gerechterweise auch bei der schwiegermutter tun, und das möchte ich nicht. (herrjeh bitte nciht falsch verstehen ich verurteile keinen, der sein kind woanders schlafen lässt- ich kann und will es eben nicht).
ich glaube ich würde hochgehen wie eine bombe,.... ich finde es sowieso immer schwer mit manchen älteren generationen in sachen erziehung auf einen nenner zu kommen. und selbst wenn man seine ansichten und wünsche ganz klar äußert, weiß man eben nie, was passiert wenn man nicht dabei ist. ich möchte niemandem was böses unterstellen, aber ich denke die rutschen so schnell in ihr gewohntes verhaltensmuster, dass denen gar nciht auffällt, dass sie da womöglich gegen deinen "willen" handeln könnten.
ich habe auch schon so ratschläge bekommen wie: mach doch honig an den schnuller- da bekomm ich voll die panik, dass die das wirklich mal machen, wenn ich nicht da bin- denn ihren kindern hats ja auch nicht geschadet usw usw.
also kurz und knapp,...
ich würde sie zur rede stellen, nachdem du dich mit deinem mann darüber unterhalten hast, und es geht wohl auch vollkommen am thema vorbei, wenn du beim nächsten mal immer mit den gedanken bei deinem kind bist und dir die ganze zeit große sorgen machst.
jenni
Da gäbe es für mich nur eine logische Konsequenz - der Schwiegermutter das Baby nicht mehr zum Übernachten geben. Ganz einfach.
Wobei ich dich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe...ich meine, dein Kleiner ist gerade mal 7 Monate jung...dachtest du, mit Baby gehe das Leben mitsamt Feiern/Einladungen/Kino/Theater/wasauchimmer weiter wie zuvor? Also ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie du deine Prioritäten setzt...meine Priorität ist mein Kind und für mich ist es einfach selbstverständlich, dass ich die ersten 2 oder 3 Jahre eben nicht über Nacht wegbleiben kann. Und mein Gatte versteht das und sieht es genauso...wir gehen unseren Interessen eben als Familie nach, wir gehen zu dritt auf irgendwelche Festivitäten oder in die Nachmittagsvorstellung im Kino, oder bleiben eben nicht so lange auf Feierlichkeiten.
So können wir uns wenigstens nicht vorwerfen, unser Kind wäre unzureichend versorgt gewesen. Und irgendwann werden die Kleinen ja auch mal größer, sodaß man sie beruhigter über Nacht mal auswärts schlafen lassen kann. Bzw wollen es von selber, bei nem KiGa-Freund, bei der Oma, bei der Patentante etc. schlafen.
Vielleicht denkst du mal darüber nach. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du weiterhin ausgehen kannst, in der Gewißheit, deinen Sohn in einer solchen Obhut zu wissen.
LG
Hi @all,
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte gestern keine Zeit mehr.
Als erstes mal: für eure lieben Antworten.
Ich will mal versuchen, euch allen hiermit zu antworten, damit ich nicht alles doppelt und dreifach posten muss
Also die andere Oma, meine Mutter, wohnt zwar auch in der Nähe aber bei ihr hätte ich noch mehr Bedenken den Kleinen bei ihr schlafen zu lassen weil sie zuletzt vor 32 Jahren ein Baby (nämlich mich) betreut hat.
Bei meiner Schwiegermutter ist das alles noch "frischer", meine Nichte ist ja erst 9 und sie wuchs quasi komplett bei Schwiegereltern auf. Deshalb denke ich mal schon dass Schwie.Mu. weiß was sie tut und dass der Kleene dotgut aufgehoben ist.
Und meine Nichte, die dort aufwuchs, ist keinesfalls weinerlich oder im Urvertrauen gestört, nein, sie liebt ihre Oma ... genau wie unser Kleiner ... auf seine Oma ist er ganz verrückt, er liebt sie abgöttisch, himmelt sie an und lacht sich schon immer von weitem kaputt wenn er sie nur kommen sieht.
Von daher ...
Vielleicht sollte man das Ganze auch nicht so überbewerten ...? Wenn sie sagt, sie war wirklich nur auf der Toilette ...
Und ja, sie gehört zu der Generation, die der Meinung sind "nicht gleich beim ersten schreien hingehen, vielleicht schläft er von allein wieder weiter" (was meine eigene Mutter übrigens genauso sieht) und mal ganz ehrlich, sie scheint damit erfolgreicher zu sein als ich selbst, denn während es bei uns teilweise ein einziger Krampf ist, bis der Kleene endlich mal schläft und ich teilweise bis zu 2 Std. mit ihm da rummache (d.h. bei ihm im Bett liege, ihm vorsinge, streichele, Nachtfläschchen gebe), wohingegen er bei Schwie.Mu. lt. ihr immer völlig problemlos nach 1/2 Std. seelig schläft.
Und nochmal zu unserem Weggehen. Speziell an vukodlacri (sorry, ich weiß deinen Namen garnicht?). Also es ist ja wirklich nicht so, als ob wir JEDES Wochenende weggehen und so tun bzw. so leben wollen, als hätten wir kein Kind. Wir sind uns unserer Elternrolle durchaus bewußt und unser Schatz uns viel zu lieb und teuer, als dass wir ihn unseres Spaßes wegen vernachlässigen könnten. Dafür haben wir u.a. viel zu sehr dafür gekämpft, ihn zu haben!
Aber wenn man mal alle 6 oder gar 8 Wochen 1 Abend wo hin will ...
Seht es doch mal so: nicht nur das Baby, sondern auch die Partnerschaft möchte gepflegt werden und es ist wunderschön, wenn eure Männer alle so verständnisvoll, anspruchslos, selbstlos sind ... meiner ist das auch. Doch es tut uns gut, auch mal ab und an wieder Mann & Frau zu sein, statt nur noch Mama & Papa. Das ist gut für die Ehe, denn auch die Ehe will eben gepflegt werden
Schönen Tag euch allen noch und danke dass ich mir mal Luft mache durfte.
LG, Silja mit Julian