Liebe Mamas!
Mein kleiner Sohn ist 4 Wochen alt und unser absoluter Sonnenschein. Bei uns in Österreich gibt es einen Fragebogen betreffend dem vorzeitigem Kindstod, den man nach 4 Wochen ausfüllen kann bzw. soll um die Gefahr des SIDS frühzeitig zu erkennen.
Jedenfalls gibt es bei dem Fragebogen einen Punkt, indem gefragt wird, ob man bei seinem Baby viele oder auffällig lange Atempausen während des Schlafens feststellen konnte. Jetzt habe ich vorhin mein Baby beobachtet und folgendes beunruhigendes festgestellt: er hat geatmet und dann plötzlich war für ein paar Sekunden nichts...dann hat er wieder geatmet. Das ganze ging nicht lange, ein paar Minuten, er atmet jetzt auch wieder regelmäßig, aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas beunruhigt.
Nun meine Frage: konnte das noch jemand von euch feststellen? Habe schon versucht meine Hebi zu erreichen aber sie hebt nicht ab.
für eure Hilfe,
Lilli
Beobachtet ihr eure Babys beim Schlafen?
Das ist völlig normal!
Ich beobachte unsere Kleine seit der Geburt ständig beim Schlafen (bin schon ganz stolz, dass ich jetzt "nur" noch alle 15 Min. kontrolliere) und hab das - auch beim Papa übrigens - sehr oft festgestellt.
Diese Alarm-Matten gehen ja auch erst nach 20 Sekunden oder mehr Pause an.
Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Du glaubst gar nicht wie beruhigt ich jetzt bin...habe mir schon die vollen Sorgen gemacht.
Ich beobachte meinen Sohn auch seit seiner Geburt, abe bisher habe ich das noch nie gesehen, von daher war ich nun etwas besorgt.
GLG Lilli
Hallo Lilli!
Erstmal: Ich bin auch in Österreich aber habe keine Ahnung wofon du sprichst! Was ist das für ein Fragebogen!
Zum Atmen: Ich beobachte meinen Sohn auch oft beim Schlafen (Familienbett) und habe ähnliches beobachtet! Dann habe ich lange nachgedacht und sein Verhalten studiert. Er atmet regelmäßig außer er träumt - aber dass sieht man auch an anderen Anzeichen! Wenn er ganz tief einatmet und ausatmet dann macht er eine kleine Pause bevor er wieder regelmäßig atmet. Aber ich habe dieses Verhalten auch bei meinem Großen bzw. Mann beobachten können und empfinde es nun als normal!
LG
Daniela
Hallo Daniela!
Vielen vielen Dank für deine Antwort. Es tut sehr gut zu lesen, dass diese kleinen Atempausen anscheinend völlig normal sind und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich bin jetzt echt beruhigt.
Zu deiner Frage wegen dem Fragebogen: ich habe bei der Entlassung aus dem KH so einen grünen Fragebogen bekommen. Mir wurde dort gesagt, dass jede Mutter diesen bekommt, von daher war ich der Meinung, dass das in ganz Österreich der Fall ist.
Diesen Fragebogen füllt man nach 4 Wochen aus und schickt ihn an die Universitätsklinik nach Graz.....dort wird der Fragebogen ausgewertet und ein eventuelles Risiko des SIDS festgestellt. Laut diesem Fragebogen konnte mit dessen Hilfe der SIDS in der Steiermark um die Hälfte reduziert werden.
GLG Lilli
Hallo Lilli!
Ich finde das ist eine gute Sache und ich wäre froh wenn es dies auch in Wien geben würde!
Ich habe mich auch lange Zeit damit fertig gemacht und manchmal mache ich das heute noch!
Ich habe ein pflegeleichtes Baby, welches Nachts gut schläft und nur 1x zum füttern kommt! ich konnte Nachts oft nicht einschlafen weil ich ihn beobachtet habe oder bin dazwichen intuitiv aufgewacht um zu kontrollieren ob er noch atmet. So ein Kontrollding welches die Atmung kontrolliert kann ich mir im Familienbett nicht anschaffen! Aber ich glaube das gehört um Muttersein dazu! Ich sage immer: "Man macht sich vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zum eigenen Tod immer Sorgen um seine Kinder!"
LG
Daniela
Huhu...
darf ich mal fragen wo du herkommst ich komme nämlich auch aus A / Tirol.
Also ich hab Jonas am Anfang auch beobachtet aber Pausen habe ich nicht gemerkt.
Den Fragebogen habe ich nie zurück bekommen hhm, aber denke mal hat alles gepasst.
Hoffe Du erreichst deine Hebi bald, aber es wird schon alles passen
LG Bianca mit Jonas heute 10monate