Ab wann gezielt Daumen in den Mund stecken?

Hallo Zusammen,
unser Justus ist verzweifelt ;-)
Er will sich unbedingt den Daumen bzw. das Fäustchen in den Mund tun, leider klappt das nur sehr selten gut und wenn er dann die Faust verliert, weint er bitterlich.
Er hat ein großes Nuckelbedürfnis, ohne das er nicht einschlafen kann.
Ich helfe ihm immer mit dem Schnuller aus. Aber den will er nicht so gerne, deut ihn mit der Zunge raus und versuchts mit dem Fäustchen. Klappts nicht, weint er ganz bitterlich.
Wisst Ihr, ab wann sie das richtig gezielt steuern können?
Er wird Montag 11 Wochen alt und seit gestern bekommt er die Faust zwar gezielt zum Mund, aber "verliert" sie dann.

Danke für Eure Antworten!

1

Das mit der Zunge macht er nicht absichtlich, das liegt daran, dass sie beim Stillen so trinken. Um den Nuckel drinnen zu behalten (wenn man das unbedingt will) soll es wohl helfen zu üben, indem man immer, wenn das Kind saugt, mal kurz zieht ohne rauszuziehen (damit es übt, stärker zu saugen). So 10x pro Tag üben soll nach 1 Woche angeblich Erfolg bringen.
Wir haben das aber nicht selbst probiert, wir nutzen dann eben keinen Nucki.

Bei uns gabs so etwa 3 Wochen den Daumen-Frust, jetzt klappt es mit der linken Hand perfekt, auch das Halten.

2

Das ist komisch unser macht das auch seit gestern(12 Wochen alt) und er hat nen Nuckel,hab schon geglaubt die Zähne kommen durch, da er die Faust of im Mund hat aber jetzt mittendrin auch bitterlich weint...meinste er will den Daumen?O Gott hoffentlich will unser das nicht,ist echt schwer den wieder abzugewöhnen...

4

Hmmm, eigentlich sehe ich das auch so.
Unsere Große (fast 5) ist ein Schnullerkind und ich habe immer gedacht: prima, den kann man dann schnell abgewöhnen.
Haben wir bis heute noch nicht geschafft.
Und: wo ich das scheiß Ding schon überall gesucht habe, echt heftig. Sie verlegt ihn ständig, kann aber ohne nicht einschlafen.
Mittlerweile bin ich da auf nem anderen Standpunkt: wenn Justus Daumen lutschen will, dann soll er. Er hat "seinen Nucki" dann immer dabei, man muss nie suchen und auch Nachts findet er ihn ohne Probleme.

Er hat schon direkt nach der Geburt am Daumen genuckelt und ihn auch immer "gesucht" aber logischer Weise konnte er bisher den Daumen nicht "gezielt" reintun.
Ich gebe ihm 100mal zum Einschlafen den Schnuller. Er verliert ihn ständig und weint dann. Deut ihn eben unbewusst raus und ohne Schnuckeln kann er nicht einschlafen.
Ich schlage (entgegen bisheriger Überzeugung) drei Kreuze, wenn er den Daumen endlich bewusst andocken kann.

5

Ja hast schon Recht,uns besteht das endgültige aus des Nuckis auch noch bevor,bis jetzt ist ausgemacht zum Geburtstag(er wird 3 im Oktober)ihn einzutauschen...schauen wir mal...er hat ihn ja nur zum einschlafen...Somit kann ich wenigstens das kontrollieren...aber beim Daumen...da kann es schonmal zu Fehlstellungen der Zähne und komisch aussehende daumen kommen!

weitere Kommentare laden
3

Meiner ist schon 5 Monate alt und kann es immer noch nicht hundertprozentig. Meistens klappt es (seit er etwa 4,5 Monate ist), aber oft zappelt er so, dass der Daumen doch rausrutscht. Bis er den Daumen richtig beherrscht, wird es wohl noch eine kleine Weile dauern. Ich freu mich schon drauf.
Lg, Edda