Guten morgen liebe Mamis
Vor zwei Tagen stand bei uns in der Zeitung das Neugeborene immer dicker werden.
In Polen brachte vor ein paar tagen eine Frau einen 6,3 Kilo schweren Jungen auf die Welt, mit dem Satz das unsere Babys immer dicker werden.
Grund sei dafür übergewicht der Mutter und übergewicht während der Schwangerschaft.
Ein normales Baby wiegt bis zu 3500 gramm, alles darüber würde als übergewicht zählen.
Jetzt wollte ich mal eine umfrage starten! Wessen Kind wurde auch über 3500 gramm geboren? seit ihr auch älter und schwerer als "normal"
Also meine Kinder wurden auch, bis auf den kleinen mit über 4 Kilo geboren, und ich bin weder zu "alt" noch habe ich übergewicht.
Na gut ein paar Kilo weniger könnten nicht schaden aber die meinten richtiges Übergewicht.
So würde mich freuen richtig in die Tasten zu hauen.
Vielleicht können wir denen ja das gegenteil beweisen.
Mein Dad arbeitet bei der Zeitung und vielleicht kann man bei vielen antworten hier was machen
LG Tanja mit Rasselbande und (20.ssw)und garnicht sooo alt und dick
Neugeborene immer dicker!! schuld sind.....
ich meinte "Grund dafür sind übergewicht der Mutter und höheres Alter der Mutter
Guten Morgen,
also meine Kleine kam mit 3800 gr auf die Welt und ich bin weder groß noch übergewichtig... sondern normal (1,72m, 61kg)!!!
So!
Liebe Grüße,
fusselken + Marie
hallo tanja
also ich finde, das hat nichts mit über oder untergewicht zu tun. eher wie groß die eltern sind. also ich selber bin 1,83 m und mein kleiner war bei der geburt 3850g und 54cm groß. meine schwester is auch so groß wie ich und neigt schon fast zu untergewicht. sie brachte ein mädchen mit 4480g und 56cm zur welt.
meine schwägerin is "nur" 1,60m und bisschen stämmiger. ihre maus war nur 48cm und wog auch nur 2800g bei vollen 40 wochen.
denke also wirklich kommt eher auf die größe an. aber wie sagt man so schön: "ausnahmen bestätigen die regel"
vielleicht sollte man auch schauen, welche maße man selbst als baby hatte.
und zu letzt kann es ja auch sein, dass diese frau aus polen vielleicht auch krank was während der schwangerschaft. diabethes oder sowas wird ja meist nicht erwähnt in solchen berichten.
allgemein wird ja auch die menschheit größer. das liegt aber eher an guter ernährung und bester medizinischer versorgung.
lg ulrike + pascal(der mit 4 monaten schon aussieht wie 7monate)
Morgen,
also ich hatte vor der Schwangerschaft etwas mehr auf den Rippen so ca 72kg bei 168cm und bin auch "schon" 30 Jahre alt und meine Kleine kam mit 3220 g zur Welt....
Huhu,
also ich bin ein wenig zu schwer...mein Grosser kam 13 Tage nach ET mit 3830 g zur Welt. Mein Kleiner mit 3835 g...Ach ja, ich war bei den Geburten 26 bzw. 29 Jahre alt.
Hab eine Kollegin die wiegt ca. 50 kg bei 1,70 Grösse, bei den Geburten hatte sie dann knapp 60 kg. Ihre beiden Töchter hatten 4300 und 4700 g ! Sie war bei der Geburt 25 und 27 Jahre alt.
Übrigens habe ich mich schon öfter mit Frauen unterhalten, deren Kinder schon 30 und älter sind und auch da waren einige dabei mit 4-5 kg...also sowas gabs auch schon früher. Eine Frau bei mir im Studio hat 4 Kinder und alle hatten fast 5 kg!
Bunny mit 2 Jungs an der Hand und (14. SSW)
Also ich bin 21 Jahre alt, 1,68m groß und mit 67kg in die Schwangerschaft gestartet.
Meine Maus kam mit 4360 gr raus.
LG Nadja & Ayleen (18.06.08)
Hallo Tanja!
Meine Meinung: Völliger Blödsinn!
Also ich habe starkes Übergewicht! Und damit meine ich richtiges Übergewicht und nicht ein paar Kilos. Ich bin in die erste Schwangerschaft mit 120 kg gestartet, bei 1,60m. Mein Sohn kam mit 53 cm und 3240 gr zur Welt.
In die zweite Schwangerschaft bin ich mit 110 kg gestartet. Mein 2. Sohn kam mit 52 cm und 3430 gr zur Welt.
Also beide mit völlig normalem Startgewicht.
Klar, ich bin noch jung. Und ja 6,3 kg sind schon heftig. Aber ich fand es schon immer sch... (sorry ) bei Babys von Übergewicht zu sprechen!!! Das ganze Leben wird nur noch dominiert von Geld und Aussehen, speziell das Gewicht! Und das finde ich auf deutsch gesagt zum kotzen! (nochmal sorry ). Natürlich ist es richtig, auf sein Gewicht und seine Gesundheit zu achten. Auch ich werde jetzt abnehmen. ABER bis ich ein gesundes Gewicht habe. Und nicht bis ich irgendwelchen Schönheitsidealen entspreche. Warum kann man Kinder nicht Kinder sein lassen? Warum muss man da schon von (Über-) Gewicht sprechen.
Klar es ist wichtig, das sich die Kinder richtig entwickeln und das man darauf achtet, dass sie richtig zunehmen (bei Kindern die extrem leicht sind), aber ich bin der meinung, alles moppelige eines Babys geht verloren, wenn sie mobil werden! Das es Ausnahmen gibt ist klar. Hab ich auch schon gesehen. Aber darum geht es ja meistens nicht.
So jetzt ist mein Roman lang genug nochmal: Sorry!
Ich sollte vielleicht auch Journalistin werden *überleg*
Lg Sarah mit schon immer dünnem Zwerg Silas (21 Monate) und Mops Lucas (fast 6 Monate)
Guten morgen,
Also mein Sohn:
Er kam mit 4130 g zur Welt.
Ich bin 1,78 gross und hatte vor der SS 64 Kilo.
Jetzt noch immer über 70, aber noch kein Übergewicht.
Bei mir:
Ich kam mit 4160 g zur Welt.
Meine Mutter ist 1,65 gross und war auch eher schlank.
LG,
Jessi
Hallo,
was fürn ausgemachter Blödsinn:
Ich bin und war während der Schwangerschaft extrem übergewichtig (über 100 kg auf 170 cm).
Ich wurde mit 27,5 Jahren schwanger - also auch eher eine Spät-Erstgebärende wie man heute so schön sagt.
Leandra wurde mit 3460 g und 53 cm bei 40+0 (also noch völlig im Rahmen) geboren.
Allerdings hatte ich Schwangerschaftsdiabetis, die aber zum Glück noch rechtzeitig erkannt wurde, so dass ich sie mit Insulin und Nahrungsumstellung behandeln konnte.
Ich denke mal, die Größe und Schwere der Babys kommt aufgrund von folgenden Faktoren zustande:
1. die Mütter ernähren sich immer besser und gesünder. Früher war dies nicht immer der Fall. Schlicht weil man es nicht wusste bzw nicht konnte. Die Forschung/Medizin ist noch nicht lange in der Lage zu sagen, was den Babys im Bauch gut tut und was nicht.
2. SS-Diabetis wird selbst heutzutage nicht immer erkannt, eben weil die Untersuchung oft nicht standard ist. Weder bei uns in Deutschland oder in anderen Ländern. Da man aber weiss, dass SS-Diabetiskinder oftmals größer und schwerer sind, wundert das kaum, dass im Verhältnis mehr geboren werden. Übrigens kann SS-Diabetis jede Frau bekommen, auch wenn sie vorher Idealgewicht hatte.
3. wäre es interessant zu erfahren, wann die Kinder auf die Welt kommen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Kinder die letzte Zeit vor dem ET noch gewaltig an Größe und Gewicht zu nehmen. Wenn also heutzutage mehr Kinder um den Et oder sogar erst danach geboren wurden (aufgrund besserer Medizin und Überwachungsmöglichkeiten), ist es auch kein Wunder, dass die Kinder größer und schwerer sind als Kinder, die vielleicht schon 3-4 Wochen früher gekommen sind.
Wie gesagt: traue nie einer Statistik, die du selbst gefälscht hast.
Um eine solche These wirkungsvoll aufstellen und beweisen zu können, müsste man komplett identische Vorzeichen (Alter der Mutter, Ernährung, gleicher Entbindungswoche, Gesundheitszustand etc pp) voraussetzen. Und wer kann das schon?
LG
Sandra