Hallo,
unser Sohn ist 8 Monate alt und bekommt gerade seine ersten Backenzähne (Zähne 1-8 sind da).
Seit ca. 30 Minuten ist seine nase plötzlich so zu, dass er durch die Nase keine Luft mehr bekommt und nur noch röchelt.
Wir haben abgesaugt und Meerwassernasenspray für Babys in die Nase gespritzt, aber das hilft nicht wirklich viel.
Der Kleine ist fix und alle und hat auch leicht erhöhte Temperatur...
Weiß jemand Abhilfe oder zumindest Linderung??
Wir wären echt dankbar!
LG Biene
Baby hat beim Zahnen ganz schlimmen Schnupfen, Hilfe?
Hallo!
Das ist nichts ungewöhnliches. Habt Ihr Babix? Macht ihm davon ein paar Tropfen auf den Schlafanzug/Schlafsack und lagert ihn oben ein bißchen höher (Kissen unter die Matratze).
Viele liebe Grüße
Steffie
Hallo,
nimm bitte kein Babix in dem Alter; das ist echt gefährlich für die Kleinen.
Dann lieber abschwellende Nasentropfen aus der Apotheke holen, gibt es ja auch für Babys.
Oder Zwiebelsäckchen ans Bett hängen.
LG
hallo mein sohn ist auch 8 monate und wir hatten dasselbe problem.
babix kann ich auch nur wärmstens empfehlen. es ist für kinder in dem alter nur dann schlecht, wenn man es direkt auf die haut gibt.
habe es meinem kleinen auch immer auf den schlafsack getropft und es hat super geholfen. es ist im grunde eukalyptusöl.
liebe grüße, anja
HAb den Artikel mal schnell rausgesucht (ich will nicht diskutieren, nur informieren)
>>Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."<<
LG
ist ja auch kein thema
sind ja schließlich zum erfahrungsaustausch und nicht zum streiten hier.
es ist bloß so, dass "ätherische öle auf babys brust" einreiben heißt und das sollte man auf keinen fall. das ist ganz klar aber ein oder zwei tropfen auf ein tuch in der nähe oder auf den schlafsack schaden nicht.ich habe den tip von einer freundin mit 3 kindern damals bekommen und ihre kinder haben keine dieser folgeerscheinungen und sind alle damit behandelt worden.
auf jeden fall ist der schnupfen von meinem sohn in null komma nix weg gewesen denn ihm ist der ganze schleim schön rausgelaufen und ich konnte ihn wegwischen. man sollte die kleinen auch nicht immer mit samthandschuhen anpacken. die stecken so manches viel besser weg als wir
liebe grüße, anja
Ganz lieben Dank!! Da jetzt eh keine Apotheke mehr auf hat, werden wir es zunächst mit Zwiebeln versuchen! Morgen geh ich mal und frage "meinen Arzt oder Apotheker".
Lieben Dank!!!
Biene
Nochmal kurz ich......
Viel trinken ist auch wichtig und wenn du einige feuchte Handtücher ins Zimmer hängst ist das auch gut.
Und versuchen, den Kopf etwas höher lagern, da kann der Schleim besser raus.
Gute Besserung!