Hallo die Damen,
ich bin in der 18 SSW. und erwarte Zwillinge.
Da ich durch IVF schwanger wurde ist man leider etwas vorsichtiger mit allem was man einnimmt. Jetzt zu meiner Frage, mein Arzt verschrieb mir ASS Asprin 100 das dient ja zur Blutverdünnung etc. Naja dann kam ich Heim und habe leider im Internet doch nochmal schauen wollen was es genau ist was für Nebenwirkungen es haben kann bei Schwangerschaft, dann lass ich dann man es in den ersten und in den letzten Schwangerschaftsmonaten nicht nehmen sollte.
Aha, warum soll ich es denn überhaupt nehmen. Klar wird mein FA es mir genau so sagen. Aber ich bin mir leider etwas unsicher ob ich es überhaupt nehmen soll?
Hoffe das ich damit gute Erfahrung hattet und mir berichten könnt.
Wer hat in der Schwangerschaft ASS Aspirin eingenommen...
Hallo,
ich würde an deiner Stelle auch mal nachfragen, wofür du das nehmen sollst. Klar ist Aspirin ein Blutverdünner, aber wenn sowas bei dir nötig ist, gibt es auch noch andere Mittel (ich meine zumindest, dass ich im Schwangerschaftsforum oftmals was von Heparin lese).
Ansonsten nimmt man es zur Schmerzlinderung und bei Fieber, aber auch da heißt es eigentlich, dass das einzige Schmerzmittel, das man in der Schwangerschaft nehmen kann, Paracetamol ist (allerdings sollte man es damit auch nicht übertreiben).
Welcher Arzt hat dir das denn überhaupt verschrieben?
hallo,
ich habe ass100 in der ss genommen da ich vorher starke raucherin war. das medikament ist blutverdünnend. im krankenhaus bei der anmeldung hat mir die ärztin gesagr dass sie es ungewöhnlich findet das medi wegen rauchen zu nehmen, es aber nicht ungewöhnlich dass es schwangere nehmen. du kannst es mal als suche im ss forum eingeben, da kommen einige. mein sohn ist sechs monate und kerngesund, bei fragen gern auch über vk.
gruß rick75
Ich noch mal.
Habe jetzt noch mal in der Roten Liste nachgesehen und dass zu ASS 100 gefunden:
Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung im 1. u. 2. Trimenon, kontraindiziert im 3. Trimenon.
Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen u. Gastroschisis nach der Anwendung in der Frühschwangerschaft hin. Das Risiko scheint mit Dosis u. Therapiedauer zu steigen.
Während des 3. Trimenons bestehen folgende Risiken: Für den Fetus: Kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus u. pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung (bis zu Nierenversagen mit Oligohydramniose).
Für Mutter u. Kind am Ende der Schwangerschaft: Verlängerung der Blutungszeit, thrombozytenaggregationshemmender Effekt (auch bei sehr geringen Dosen), Hemmung der Uteruskontraktionen mit der Folge eines verspäteten od. verlängerten Geburtsvorganges.
Ganz ehrlich? Ich würde gerade in deiner Situation darauf verzichten.
Alles Gute für deine beiden Mäuse
HI,
ich habe ASS verschrieben bekommen, weil die Durchblututung der Plazenta nicht optimal war, und die Kleine zu klein und leicht war. Habe es ca. von der 30. - 35. Woche genommen, mein FA hat auch ständig Doppler und US gemacht. Die Wachstumskurve wra dann auch deutlich steiler. Gerade das Blutverdünnende sollte eben helfen, die Durchblutung zu steigern.
Man sollte es nur rechtzeitig vor der Entbindung absetzen, damit man dann nicht zuviel Blut verliert.
Ein Brummer war die Kleine dann nicht mit 2780 g, aber immerhin schwerer als ihr großer Bruder, der mit nur 2570 g zur Welt kam (da hatte ich nichts eingenommen).
Geraucht habe ich übrigens nie, das muss nicht ungedingt damit zusammen hängen.
Und gesund und gut entwicklet sind beide. Die Kleine säuft sich jetzt an der Brust dick, mit 5 Monaten waren wir schon bei über 8 Kilo
gruss
Julia
Hi Du,
ich wäre froh wenn meine beiden so schwer wären wie deine.
Du hattest ja einen Grund um ASS zu nehmen, ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem FA da werde ich ihn nochmals fragen. Ich kann mich irgendwie garnicht entscheiden.
Danke für eure Antworten.