Hallo!
bis jetzt bin ich nur stille mitleserin gewesen, aber heute ist der schlimmste tag von allen.
mein kleiner ist jetzt etwas über 4 monate und er ist mein erstes kind.
und ich bin immer noch so unsicher.
mach ich alles richtig? trinkt er genug oder zu wenig, schläft er zu viel, entwickelt er sich zeitgemäß, ist alles in ordnung mit ihm.
ich habe manchmal schon selbst das gefühl, dass ich ihn zu sehr "behüte", zu sehr auf ihn aufpasse.
aber ich weiß nicht, was ich machen soll. ich lieb ihn so sehr und will nicht, dass ihm was passiert. ich weiß nicht, wen ich fragen soll, niemand hört mir wirklich zu. der vater ist nur am wochenende zuhause und kümmert sich nicht um meine probleme.
wie kommt ihr denn damit klar?
Sabine
woher weiß ich, dass ich alles richtig mache?
einfach auf dein gefuehl hoeren!
wenn du 10 leute fragst, was du denn wie machen sollst, hoerst du unter garantie 10 verschiedene meinungen. das wichtigste ist, dass du deinen kleinen liebst und darauf hoerst, was er braucht.
du machst das schon! :)
hast du denn konkrete fragen im moment?
im moment macht es mir sorgen, dass er so selten und so festen stuhlgang hat, er wird ja noch voll gestillt (also abgepumt aus der Flasche), und vor ein paar wochen noch hatte er jeden tag stuhlgang, ganz flüssig, körnig und goldgelb (so wie er laut hebamme sein sollte). und im moment ist der richtig dickflüssig, wie dicker brei. und mehr als 1 mal die woche ist auch nicht drin...
und alle sagen mir, er trinkt so wenig, aber er schläft gut und ist gut drauf.
und das sind nur die größten probleme im moment.
ich bin einfach nur schrecklich unsicher...
bei stillkindern ist bezueglich stuhlgang fast alles normal.
wenn ich mich richtig erinner, war es bei julian aber auch so, dass er anfangs jeden tag mind. einmal stuhlgang hatte und dann nur noch ganz selten. quaelt sich dein kleiner denn, wenn er dann stuhlgang hat?
wieviel trinkt er denn? wenn er sich doch gut entwickelt, wuerde ich mir da auch keine sorgen machen.
ich kann deine unsicherheit verstehen. so geht es sicher fast jedem, der das erste mal mama oder papa wird.
Hallo Sabine,
ich kann Dich verstehen, bei meiner Grossen war ich auch so unsicher in allen Dingen. Bei meinem Sohn jetzt sehe ich alles viel lockerer.
Ich denke, Du wirst das instinktiv alles richtig machen. Lass ihn soviel schlafen, wie er möchte, dann braucht er das auch. Ob er zuviel schläft, siehst Du daran, wenn er nachts mal 1 oder mehrere Stunden wach wäre. Ansonsten lass ihn schlafen. Wenn er ein echter Vielschläfer ist, dann weck ihn tagsüber halt so alle 4 Stunden und gib ihm eine Mahlzeit.
Ob er zuwenig trinkt, dass siehst Du daran, ob er zu- oder abnimmt. Du kannst ja auch mit dem KIA sprechen, ob Du eine Waage verschrieben bekommst. Die kannst Du dann in der Apotheke abholen. Der KIA kann Dir auch sagen, wieviel in der Woche zugenommen werden sollte.
Ansonsten könntest Du Dir doch ein AngelCare anschaffen, dass hatte ich schon bei meiner Tochter und jetzt auch bei meinem Sohn. Ich war damit immer ruhiger.
Und keine Angst, ihm wird schon nichts passieren, Du passt ja gut auf ihn auf. Und wenn Du die Regeln einhältst: Nicht rauchen in der Wohnung, den Schlafplatz nur 18-20 °C halten, im Schlafsack in Rücken oder Seitenlage schlafen lassen, dann bist Du doch auf der sicheren Seite.
Liebe Grüsse, das wird ab jetzt immer besser, Du wirst von Monat zu Monat sicherer, glaub mir.
Aber ich kann verstehen, dass es Dir alles schwerfällt, gerade wenn man alleine damit ist und der Partner sich nicht so für die Probleme interessiert.
Schreib doch hier öfter mal, wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben.
LG Celia mit Hannah *23.12.2004 und Nicolas Elias *11.01.2008
hallo,
SO geht es JEDER mutter, die ihr 1.kind bekam. Mir auch.
Alleine schon von dem was du schreibst, kann man ausgehen, dass es deinem kind an nichts fehlt.
Kinder trinken soviel, wie sie brauchen. Schlafen so viel, wie sie es brauchen usw.
Ich leg dir ans herz dir mal das buch "das grosse GU baby buch" oder "unser baby-das erste jahr" von GU zu holen.
Beide bücher hatte ich gekauft und wenn ich mir unsicher war hab ich darin gelesen.
Ich finde diese beiden bücher echt toll und haben mir sehr viel geholfen, wenn ich rat brauchte.
Ich hab für beide über 40 bezahlt. Wenn dir das zu teuer ist (falls du überhaupt interesse hast) kannst du sie auch von mir preiswerter abkaufen.
Lg
Hallo,
beim ersten Kind habe ich mir auch ständig Gedanken gemacht.
Jetzt, beim dritten Kind, bin ich viel gelassener und natürlich habe ich auch gar nicht die Zeit, das Baby allzu sehr zu verhätscheln. Dennoch (oder gerade deswegen?) ist meine Kleinste äusserst gesund und fröhlich.
Ich denke Du musst Dir wirklich keinen Stress machen. Einige grundsätzliche Dinge muss man einfach wissen und beachten (z.B. bezüglich der Ernährung oder auch der Gefahren im Haushalt) und alles andere macht man einfach nach Gefühl und wurschtelt sich so durch!
Wenn Du Fragen hast, die Dir wirklich am Herzen liegen, wende Dich doch an (D)eine Hebamme; die ist immer eine gute Ansprechpartnerin!
LG
lilas
Hallo Sabine,
sieh Dir dein Kind an und dann weißt Du das DU alles richtig machst
Hör auf Dein Gefühl und auf das was Du wieder kriegst.
Die Mäuse geben soooviel wieder das Du schon merkst ob Du etwas falsch oder richtig machst.
Zuviel Liebe gibt es nicht!!!!!!!
Ich habe aber auch ständig Angst das etwas falsch ist oder sie zu wenig ist etc... versuche dann an etwas schönes zu denken oder spiele mit Hannah.
Und die Gedanken etwas falsch zu machen haben alle, es spricht nur keiner drüber!
gl maren
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wohl fast jede Mutter denkt darüber nach, was ist richtig und wichtig für mein Kind. Und im Prinzip kann man sich auch nie 100% sicher sein, dass das jetzt wirklich DAS Richtige ist, wenn man beispielsweise nur die Diskussionen im Bereich Ernährung mitverfolgt. Da werden manche fast gesteinigt, weil sie sich nicht exakt an die "offiziellen Empfehlungen" halten, wobei die auch dem ständigen Wandel unterliegen.
Wenn du deinem Gefühl vertraust wird es meist richtig sein. Mache dich nicht verrückt. Wir alle geben unser bestes, aber wir alle werden Fehler machen, so sehr wir uns auch anstrengen...... Wenn man das akzeptieren kann, macht man sich auch nur halb so verrückt, ist mein Eindruck.