Wann und wie fangt ihr mit Beikost an???

Hallo,


fangt ihr mit Beikost an und womit?Gleich mit Gläschen oder Brei.Wie startet man die Sache.Bin da ein wenig unbeholfen da mein Großer schon fast 7 ist.
Unser Zwer ist nun 14 Wochen alt und ich denke ab dem 4. Monat gehts los oder???

Bin mal auf eure Antworten gespannt...

LG SWEETY

1

Hi Du,

ich würd noch bißchen warten mit Beikoststart. Man kann zwar nach dem 4. Monat anfangen, ich persönlich würd aber erst nach dem 6. Monat starten.
Schau doch mal unter "Stillen und Ernährung" nach, da ist Deine Frage besser aufgehoben als im Baby-Forum ;-)

LG, lisma

2

he,

also julyen ist jetzt 12 wochen alt und ich fange nicht vor dem 6 monat an. ich sehe kein grund dazu eher anzufangen. viele fangen mit 4 monaten an nur damit die kleinen durch schlafen. verstehe ich nicht.
ich werde den brei dann selber kochen. habe mir schon paar bücher raus gesucht und da steht auch genau drin mit was man anfangen kann/soll
lg melly+julyen

3

Allgemein wird empfohlen mit der Beikost bis nach dem 6. Lebensmonat zu warten, denn vorher ist das Verdauungssystem noch nicht reif genug dafür. Es drohen Magen-Darmbeschwerden, Verstopfung und Allergien.

Nach dem 6. Monat fängt man üblicherweise mittags an, mit einem einzelnen Gemüse, z.B. Pastinake oder Kürbis (Karotte nehmen auch viele, aber die wirkt verstopfend). Nach einer Woche kommt dann Kartoffel dazu, wieder eine Woche später Fleisch oder Hirse wegen des Eisens.

Man wartet immer eine Woche mit der Zugabe neuer Zutaten um Unverträglichkeiten gleich zu erkennen.

Ob man selbst kocht ist letztlich Geschmackssache: dafür spricht, dass es billiger ist und Spaß macht (finde ich). Gläschen sind bequemer aber teurer.

4

Haha das Kochen macht Spaß??? Mhhh.. ich finde das nicht so toll. Ich koche zwar für mein Leben gerne aber dieses Gemüsegepansche ist doch nicht so mein Ding.

Ich koche jetzt immer am We und unter Woche gibt es Gläschen für die Krippe.

Meinst Du wirklich das es günstiger ist? #kratz

Wenn ich die Heizkosten, Spritkosten, Preise für Biogemüse, Wasser etc.. rechne. Mhh ich nehme die Gläschen von Bebivita und Hipp. Denke das nimmt sich nicht mehr viel, oder?
Na und mein Stundenlohn ist natürlich überragend ;-)

lg Maren

5

Spritkosten hast Du doch auch, wenn Du losfährst um Gläschen zu kaufen ;-) und warm machen musst Du die Dinger auch noch!

Wenn man mehrer Portionen auf einmal zubereitet, hält sich die Arbeit und der Stromverbrauch doch ziemlich in Grenzen, fand ich.

LG
Kyrilla

weitere Kommentare laden
7

naja, eigentlich wird ja immer empfohlen, erst zu beginn des 7. monats mit beikost anzufangen. schon im 4. monat loszulegen finde ich arg fueh.

ich hab mit 6.5 monaten angefangen. eher wollte meine motte nix.