Hallo.
Wir haben am Donnerstag U4 und somit auch den ersten Impftermin. Werde die 6-fach Impfung machen lassen. Nur wegen der Pneumokokken Impfung bin ich mir noch unschlüssig. Meine Freundinnen haben die alle bei ihren Babys machen lassen.
Meine Große bekam diese Impfung nicht (war damals irgendwie noch nicht so das Thema).
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion oder sowas. Ich weiß, das muß jeder selber wissen/entscheiden.
Mich würde nur interessieren:
1. Laßt ihr es machen
2. Warum?
3. Habt ihr schonmal was negatives über besagte Pneumokokken Impfung gehört???
Vielen Dank Eure Schnugge05
Impftermin - Pneumokokken JA oder NEIN??????
Also ich habe es machen lassen.
Probleme hatten wir danach eigentlich keine besonderen. Die üblichen Reaktionen wie leichtes Fieber. Aber ansonsten hat sie das alles gut weg gesteckt.
Bis jetzt habe ich von der Impfung noch nichts negatives gehört.
Warum ich es hab machen lassen? Nunja, ich denke die Impfempfehlungen werden von Leuten heraus gegeben, die sich sehr intensiv damit beschäftigen, und sowohl das Fachwissen, als auch den globalen Überblick (Häufigkeit der Erkrankungen, Todesfälle, Spätfolgen....) besitzen, um sich darüber ein Urteil erlauben zu können.
Pneumokokken sind wichtiger als die 6-fach-impfungen im ersten halben Jahr. Hat dir dies nicht deine Kinderärztin erklärt? Es hat was mit der Lungenentzündung oder allgemeinmit der Lunge zu tun. Das wäre ja schon mal ein Anlass um sie zu geben
Wir haben bei der U3 die erste 6-fach-Impfung geben lassen und vor 2 Wochen gab es die Pneumokokken und morgen bei der U4 bekommt sie die zweite 6-fach-Impfung.
Du musst es selber für dich entscheiden ob du es deinem Kind geben lässt oder nicht. Da kann ich dich ja nicht zu zwingen Jedoch solche Impfungen lasse ich immer wieder meinen Kind geben die wichtig sind. Es gibt dann noch andere Impfen wie gegen Rotavieren (erstens kostet sie ein heiden Geld da es unsere KK noch ncht trägt und auf der anderen Seite gibt es auch noch andere Brech-Durchfall- Erkrankungen) da würde die eine Impfe zwar gegen Rotas helfen aber gegen die anderen nicht
Ganz liebe Grüße Nadine
Hallo,
wir haben 5 fach Impfen lassen und Pneumokokken haben wir NICHT machen lassen! 5 fach, weil ich denke das gegen Hepatitis impfen schwachsinn ist bei so kleinen Babys wo meine Kinderärztin mir auhc recht gab und pneumokokken haben wir nicht machen lassen weil wir erst einmal schauen wollten wie anfällig unsere kleine Maus gegen lungenentzündung und Co ist! Die kann man dann immer noch nachholen wenn es von nöten wäre! das war auch die Meinung der Kinderärztin!
LG
Bianca
Krankheitsbild [Bearbeiten]Pneumokokken sind Bakterien, die schwere Infektionen verursachen. Bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen und Personen mit chronischen Grundleiden können sie besonders gefährlich werden. Weltweit sterben jährlich etwa zwei Millionen Menschen an einer durch Pneumokokken verursachten Infektion, darunter mehr als eine Million Kinder unter fünf Jahren mit einer Lungenentzündung. In Deutschland fallen nach Angaben der Ärzte Zeitung jedes Jahr rund 75.000 Menschen einer Lungenentzündung zum Opfer. Trotz Antibiotika tritt die Hälfte dieser Todesfälle bereits innerhalb der ersten 48 Stunden ein. In der Akutphase liegt die Sterblichkeit bei etwa acht Prozent, in den darauffolgenden Monaten bei weiteren etwa fünf Prozent.[1]
Eine Röntgen-Aufnahme gibt Aufschluss über eine Lungenentzündung durch PneumokokkenPneumokokken können eine Vielzahl von Krankheiten hervorrufen.
Menschen über 50 Jahren erkranken meist an Lungenentzündung. Diese ist auch deshalb besonders gefährlich, weil sie leicht übersehen wird. Typische Krankheitssymptome, wie plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, eitriger Auswurf, sind im Alter seltener. Typischerweise beginnt die Lungenentzündung nach vorausgegangenem Infekt der oberen Atemwege. Säuglinge zeigen neben Husten oftmals untypische Symptome wie Trinkschwäche oder Schnupfen. Kleinkinder leiden unter Husten, schnellem Puls, sind blass und haben Fieber.
Der Hirnhautentzündung geht meist eine Infektion der oberen Atemwege voraus. Im Säuglingsalter haben Kinder hohes Fieber, erbrechen, sind apathisch oder unruhig, verweigern die Nahrung oder erleiden Krampfanfälle. Sind die Kinder älter als ein Jahr, tritt die typische Nackensteifheit auf, darüber hinaus Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Auch wenn das Kind die Infektion überlebt, kann es Hirnschäden zurückbehalten, taub sein oder schlechter sehen. Bei Kindern unter fünf Jahren sind Pneumokokken die zweithäufigste Ursache bei akuten bakteriellen Hirnhautentzündungen.
Eine Mittelohrentzündung verursacht bei den betroffenen Kindern starke Ohrenschmerzen und Fieber. Manche Kinder leiden unter häufig wiederkehrenden Mittelohrentzündungen. In Deutschland erkranken nach Schätzungen jährlich 300.000 bis 600.000 Kinder unter fünf Jahren an akuter Mittelohrentzündung.
Bei der Nasennebenhöhlenentzündung treten Fieber und Kopfschmerzen auf, die Nebenhöhlen sind vereitert. Säuglinge erkranken nur selten an einer Entzündung der Kieferhöhlen, weil diese noch nicht vollständig ausgebildet sind. Das sogenannte Siebbeinzellensystem kann aber bei ihnen auch betroffen sein.
Eine Hornhautentzündung durch Pneumokokken verläuft oft rasch penetrierend und schmerzhaft (Ulcus serpens).
Infektionsweg [Bearbeiten]Pneumokokken werden selten durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch weitergegeben, sondern handelt es sich meistens um endogene Infektionen. Sie besiedeln die Schleimhäute des Nasenrachen (Nasopharynx). Träger und Überträger von Pneumokokken sind hauptsächlich Kinder in den ersten beiden Lebensjahren, Erwachsene ohne Kontakt zu Kleinkindern sind nur zu etwa 5 % besiedelt, eine Zahl die allerdings mit zunehmendem Alter (>65 Jahre) und schwächerem Immunsystem wieder ansteigt. Überträger werden meist von einem bis maximal drei verschiedenen Serotypen zugleich besiedelt, die jedoch immer wieder durch neue ersetzt werden.
Eine Besiedlung mit Pneumokokken ist meist symptomlos und ohne Krankheitsbild (eventuell leichte Erkältung), während eine Schwächung der körpereigenen Abwehrmechanismen durch Virusinfektion, chronischen Krankheiten oder Alter zur Ausbreitung des Bakteriums und Krankheit führen kann. Mittelohr-, Nasennebenhöhlen-, Lungen- oder Hirnhautentzündung können dann die Folge sein, während ein Übergang in die Blutbahn (zumeist über vorherige Infektion der Lunge) zu Sepsis (Blutvergiftung) führt. Allerdings sind die genauen Gründe, warum bei manchen Menschen eine Besiedlung zu lebensbedrohlichen Krankheiten führt, während die meisten keinerlei Symptome zeigen, noch nicht vollständig erforscht. In hohem Maße gefährdet sind die am meisten besiedelten Bevölkerungsgruppen, wie Kinder in den ersten beiden Lebensjahren (noch nicht vollständig angepasstes Immunsystem) und alte Menschen.
Hab ich im Internet gefunden
Hallo.
Wir lassen die Pneumokokken-Impfung lassen wir in 4 Wochen zum nächsten Impftermin machen. Sie wird von der Ständigen Impfkommission empfohlen. und meine Kinderärztin meint auch, dass sie sehr wichtig ist.
Deswegen haben wir uns keine Gedanken darum gemacht, ob oder ob nicht. Wir lassen sie machen.
LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 20089
Huhu,
also wir haben es zusammen mit der 5-fach impfen (die Hep.-Impfung lasse ich lieber einzeln mal nachholen) lassen.
Bei meiner Großen war das auch noch nicht das Thema; daher hat sie die nicht. (Bei ihr sollen wir uns dafür die Menigokokkenimpfung überlegen)
Erst war ich hin und hergerissen, aber die KiÄ meinte, die Impfung wäre super super wichtig.
Wir haben uns letztendlich dafür entschieden, weil ich nicht riskieren will, das meine Maus etwas bekommt, was wir durch eine Impfung verhindern hätten können.
Die erste Spritze (5-fach) hat sie gar nicht bemerkt, bei der Pneumokokken hat sie aber geweint.
Die Ärztin meinte, das ist eine der wichtigsten Impfungen für sie - den Impfstoff selbst aber hasst sie, weil der brennt, wenn man ihn impft. Aber das ist schnell vergessen und Probleme hatten wir danach gar nicht. Keinen Ausschlag, keine erhöhte Temperatur oder sonstwas. Nur ein wenig mehr geschlafen hat sie..
Liebe Grüße
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten.
Wir haben uns entschieden die Pneumo Impfung machen zu lassen. Meine Große hat ständig Mittelohrentzündung und wenn ich das bei der Kleinen irgendwie umgehen kann, dann tu ich das doch.
Schnugge05