Hallo zusammen!
Wir wohnen seit 2 Jahren in dieser Wohnung. Es ist ein Neubau und wir sind die ersten Mieter.
Vor ein paar Wochen entdeckten wir hinter der Couch im Wohnzimmer Schimmel. So hoch wie die Couch war, war auch die ganze Wand voll. Die Wohnungs-Genossenschaft hat sich das angeschaut und gesagt, wir würden nicht richtig lüften.
Dabei mache ich jeden Morgen nach dem Aufstehen und jeden Abend bevor Simon ins Bett geht Stoßlüften, also alle Fenster auf für 5-10 Minuten, je nachdem wie kalt es ist.
Dazu habe ich das Fenster auf beim Kochen in der Küche, nach dem Duschen im Bad usw.
Naja, wir haben dann einen Schimmelentferner auf die Wand aufgetragen und neu gestrichen, bis jetzt ist auch nichts mehr durch gekommen.
Jetzt entdecke ich aber vorhin im Schlafzimmer auch Schimmel, zwar nur ganz wenig, aber direkt hinter Simons Bett. Dabei steht das Bett gar nicht direkt an der Wand.
Ich bin fix und fertig. Ich weiß echt nicht, ob ich es nervlich schaffe, mich mit der Wohnungs-Genossenschaft anzulegen (ist schon so viel passiert in letzter Zeit ). Da bleibt wohl nur ausziehen, aber dafür haben wir im Moment kaum Geld, mit sowas rechnet man ja auch nicht.
Was meint ihr, wie schädlich das ganze für unseren Kleinen sein könnte?
Das Schlimmste ist, jetzt muss er schon in sein KiZi umziehen, weil wir das Bett nicht anders stellen können, ich könnte heulen.
Gruß
Melanie + Simon (9,5 Monate)
Wie gefährlich ist Schimmel für Babys?
...............ist ja echt schlimm mit dem Schimmel!!!!!!! Aber die Antwort von der Wohnungs-Genossenschaft ist typisch.....FÜRCHTERLICH
Also Schimmel ist gefährlich für Lungenkrankheiten Allergien Asthma etc. ich würde echt mich nochmal an die Genossenschaft wenden oder sogar an einen Anwalt, ihr gefährdet euch alle in dieser Wohnung
Glg Jecca mit Hanna
Hallo , also ich würde das auch auf jedenfall abklären mit den schimmel beim Anwalt oder mieteschutzbund, sonst heisst es später ihr wart das und müsst den schaden bezahlen also das würde ich auf jedenfall abklären. Its ja echt heftig esist aber immer so... diese idioten
Lg Iza
hi,
entweder ihr macht kurzen prozess und zieht aus oder ihr sucht euch einen anwalt und klärt das mit hilfe eines unabhängigen sachverständigen. seid ihr im mieterschutzbund? haben andere mieter dasselbe problem?
da die schimmelpilzsporen atemwegserkrankungen hervorrufen können, würde ich schnellstmöglich reagieren.
alles gute!
Hallo!
Wir haben das gleiche Problem! Sind aber schon seit 2 Monaten nach einer neuen Wohnung am suchen... ist gar nicht so einfach...
Und die Antwort der WBG: Wurde der Neubau schnell hochgezogen?
Wahrscheinlich waren die Wände noch feucht.
Auf Dauer ist der Schimmel auf jeden Fall schädlich. Selbst wenn man den Schimmel nicht mehr sieht, aus den Wänden bekommt ihr ihn bestimmt nicht. Am besten wäre ausziehen...
Spreche mal mit eurem Anwalt, wenn nachgewiesen ist, dass ihr Feuchtigkeit in den Wänden habt, müsste die WBG eigentlich euren Umzug zahlen!
Wünsche euch viel Glück!
Lg
Carina
Hallo und ohhhh ohhh Schreck,
das ist ganz heftig. Das hatte meine Freundin- Neubau wurde nicht wirklich ausgetrocknet und so ist die Baufeuchtigkeit noch drin die du ausheizen mußt.....Schimmel keine Frage vom Lüften!!!!
Frechheit oder?
ABER der Kleine hat Asthma bekommen obwohl keiner von ihnen krank ist, ausgelöst soll das sein von Schimmelsporen also ACHTUNG!!!!
LG alles Gute für Euch und ich würd ausziehen so lästig es ist aber gesund bleiben ist wichtiger!
Anne