Hallo,
mein Sohn, 8 Monate alt, schielt in letzter Zeit vermehrt. Wer kennt das von seinem Kind auch? Habe in 2 Wochen einen Augenarzttermin und würde vorab gerne schon mal wissen, wie das schielen therapiert wird. Zudem hat mein Sohn in den letzten 2 Wochen ein Auge etwas weniger geöffnet als das andere, also ein Augenlied ist nicht ganz so weit auf wie das andere, aber nur ein wenig, nicht viel. Kann das vielleicht auch mit dem schielen zusammenhängen? KA wußte auch nicht woran es leigt, hat uns zum Augenarzt verwiesen.
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit. Vorab danke für die Antworten.
Gruß, Natalie
Schielen bei 8 Monate altem Kind und Problem mit einem Auge
Ich dachte auch, dass mein Sohn schielt. Doch der KiA hat mich dann aufgeklärt: Es ist so, dass man bei einem Auge zur Nase hin weniger Weiß sieht, so macht es den Eindruck, dass er schielt.
Ich sollte digitale Fotos von seinem Gesicht machen und dann die Lichtreflektion in den Pupillen auf den Bildern ansehen. Und siehe da: Die sind bei beiden Augen gleich. Also schielt er nicht, auch wenn man es manchmal meinen könnte.
Versuch das mal mit den Bildern.
Alles Gute
Gruß Lena
Hallo!
Natürlich kann es sein, dass er schielt. Das ist bei einigen Kindern so, dass es nur so aussieht. Bei vielen aber nicht!
Unsere Große (5 Jahre) schielt von Geburt an. Wir waren zum ersten Mal beim Augenarzt da war sie 4 Monate alt. Sie bekam daraufhin gleich eine Brille verschrieben, da eine Weitsichtigkeit von 3 Dioptrien festgestellt wurde. Außerdem mussten wir im Wechsel 1 Stunde am Tag ein Auge abkleben. Das Abkleben konnten wir jedoch bald wieder sein lassen, da Hannah frei alterniert (d.h. das Schielen wechselt von Auge zu Auge ohne dass das Gehirn bereits ein Auge vernachlässigt hat). Seitdem sind wir dreimal im Jahr in der Sehschule (bei der Orthoptistin in unserer Augenarztpraxis) und einmal im Jahr fahren wir nach München in die Augenuniklinik. Hannahs Sehkraft ist durch die vielen Kontrollen gleichmäßig gut geblieben und sie trägt ihre Brille ohne Probleme. Der Schielwinkel hat sich durch die Therapie verkleinert, jedoch ist leider ein Restwinkel geblieben, der im kommenden März in München operiert wird. Das ist ein Routineeingriff, ich habe vollstes Vertrauen in unseren behandelnden Professor.
Ich kann dir sehr das Forum auf www.kinderaugenheilkunde.de ans Herz legen. Informiere dich gut, denn eine gute Behandlung ist das A und O! Und geh bitte zu einem Augenarzt, der auch Schielkinder behandelt und eine Orthoptistin (Sehschule) in seine Praxis integriert hat! Die Wahl des Augenarztes ist wirklich sehr wichtig. Wir fahren auch nicht zum Nächstgelegenen sondern weiter. Aber das ist eine Augenarztpraxis für Kinder und die haben da einfach Erfahrung mit diesen Fällen. Und da wirst du sehen, wie viele Kinder schielen ! Du kannst mich gerne über VK anmailen wenn du Kontakt aufnehmen möchtest!
Liebe Grüße,
schichtsalat mit Hannah (5) und Lena (7 Monate)
Hallo,
wie kann man dennbei Babys sie Dioptrien bestimmen?
Ich habe mich mit nen Kumpel unterhalten (Augenarzt) und der meinte das man so Zeitig noch nichts machen muß (außer schielen), da es bis 5 Jahre dauert bis die Augen ihre volle Sehleistung erreichen.
LG