An die Hundehalter: Wieviel Dreck ist OK? Wie macht ihr das?

Hallo, liebe Hundehalter-Mamis! #hund

Wir leben auf dem Land und haben 2 große Schäferhundmischlinge. Außerdem arbeiten wir viel draußen - dementsprechend ist unser Haus nicht grade immer "klinisch rein". Es ist wirklich keine Drecksbude oder so (ich putze jeden Tag), aber von dem, was die Hunde so rumschleppen (Krümel, Haare, Staub, Sand) oder man selber unter den Socken hat, liegt nun mal immer etwas rum, auch wenn ich täglich sauge und wische. #schwitz
Mein Kleiner ist jetzt gut 8 Monate alt und möchte natürlich nicht mehr immer nur im Laufstall krabbeln üben, liegt also auch immer öfter auf seiner Krabbeldecke auf dem Boden. Allerdings rollt er sich natürlich auch gerne mal runter und liegt dann auf dem nicht grade sterilen Boden... Neudings muss er den dann auch immer "probieren", leckt den also auch noch ab... #augen
Ich versuche, ihn möglichst viel im Obergeschoss krabbeln zu lassen, wo die Hunde nicht sind, aber - wie gesagt - unter den Strümpfen verteilt man die Krümel ja auch überall... :-[
Wie macht ihr das denn? Was meinst ihr, schadet dieser Dreck in gewissen, nun mal nicht zu vermeidenden kleinen Mengen einem Baby?

LG Nadine

1

Hallo Nadine,

ich denke solch Kinder wie Deine Maus wachsen und gedeien mit am besten.
Gibt es einen besseren Allergieschutz als Natur, bißl Dreck, frische Luft, Tiere etc?

Solange Du regelmäßig saugst, wischt und putzt ist das völlig ok.

ich selber habe eine Mischlingshündin und wohne zwar nicht auf dem Land aber im Grünen. Ich sauge jeden zweiten Tag und wische je nach Bedarf alle 3 Tage.
Das Bad putze ich jeden 2ten Tag, Küchen jeden Tag und Wohnzimmer halt auch nach Bedarf.

Und das Dreck auf dem Boden ist, ist völlig klar. ABER bei jedem und nicht nur bei Euch oder mir. Schließlich trägt jeder Strümpfe ;-)

lg Maren und Hannah die auch gerade die Freiheit entdeckt und Luna die jetzt flüchtet

2

Hallo,
wir haben seit 2Jahren auch einen Hund und natürlich ist der Hund auch drinnen. Meine Kinder sind zwar schon groß, aber jetzt bin ich wieder schwanger. Deshalb habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie ich das regeln soll.
Ich wünsche mir dass der Hund einfach nicht mehr soviel im Haus ist. Gibt es bei Euch vielleicht die Möglichkeit, dass die Hunde nur einen bestimmten Bereich im Haus "besetzen"? Wenn Ihr eh viel draussen seid haben die Hunde ja genügend abwechslung und ausgleich. Verglichen mit Hunden von Arbeitenden Menschen, die nur morgens und abends für die Hunde Zeit haben.
Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem kleinen Sonnenschein und den Hunden.

3

Also ich denke nicht !!

Wir haben auch 2 Hunde und mein kleiner ist von anfang an hinterhergekrabbelt auch mal mit der großen in ihren korb zum kuscheln und heute teilt er auch in nem unbeobachteten Moment sein Brötchen (Pfui Bäh).

Er ist sehr robust und nicht mehr krank als andere.

bei uns im garten wühlt er auch im dreck und lebt noch.

Hat sich sogar mal nen regenwurm reingehauen und behauptet schmeckt wie Spagetti. Na ja !!

Er ist nen gesundes aufgewecktes Kerlchen !!

LG

4

Hallo

Wir haben einen großen Weißen, ein Marema (falls dir das was sagt). Ein absolut lieber Hund, aber die Haare... #aerger
Ich sauge mindestens 1 mal täglich. Oft aber auch 2-3 mal, zumindest in der Laufstraße wo er alles fallen lässt. Es ist wirklich fürchterlich!! Schon ohne Baby hat mich das total genervt, weil es einfach furchtbar aussieht. Unser Katerchen, der ständig rein und raus läuft, verursacht deutlich weniger Dreck.

Nun stelle ich mir also vor wie unsere kleine Maus in einigen Monaten das Krabbeln anfängt. Vorher schön die Händchen in den Mund nimmt und los geht's. An den nassen Händchen bleibt ja alles kleben und dann...ab damit wieder in den Mund. #schock

Mein Mann hat jetzt einen Roboter-Staubsauger bestellt. Nicht gerade billig, aber es wird dann hoffentlich meine Nerven schonen und ich werde noch was anderes tun können, als nur zu staubsaugen. #schwitz

lg bine

5

Hallo,

ich habe auch eine Mischlingshündin.
Meine Maus ist jetzt zwar erst 4 Monate, aber Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Ich sauge jetzt schon täglich und wische bisher 2-3 mal die Woche. Wenns dann sein muss, auch täglich wenns soweit ist.
Ich denke da ist das dann schon in Ordnung.

Viel wichtiger finde ich es da den Hund und das Kind nicht zusammen alleine zu lassen, wenn es auf dem Boden spielt.
Denn der liebste Hund sieht in einem auf seinen Futternapf auf allen vieren zubrabbelnden Wesen einen Konkurrenten.

LG Nadja

6

Hallo,

wir haben auch einen Hund. Lucky trägt natürlich auch mal Dreck von draußen mit rein in die Wohnung! Ich denke nicht das der Dreck deinem Baby schadet.... es ist ja nicht so, dass die Hunde "haufenweise" Dreck in der Wohnung verteilen oder??
Ich mache es immer so, dass ich jeden morgen Staub sauge, bevor Ben Luca los krabbelt und was sich halt über Tag so ansammelt, wird mit dem Besen weggefegt.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass Ben´s Hosen schmutzig sind oder so.

Ich glaube bei uns Hundebesitzer ist es oft sauberer als in so manch anderem Haushalt OHNE Tiere!

Was das ablecken betrifft; ich achte halt immer darauf, dass Lucky regelmäßig entwurmt ist und natürlich versuche ich es auch zu verhindern, dass er ben durchs Gesicht leckt, aber ich hab auch nicht immer ein Auge drauf!!

LG
Jasmin