Kennt ihr auch den Spruch "das dumme Viertel"

Hallo!

Ich muss euch mal was fragen. Meine Schwiegermutter sagt öfters: "Jetzt hat Finja bald das dumme Vierteljahr geschaftt dann geht es richitg los da kann man was mit ihr anfangen."

Mein Mann und ich haben das noch nie gehört und finde es auch unpassend das vor uns und unserem Kind immer wieder zu erwähnen ob wohl wir ihr schon gesagt haben das wir das unnötig halten. Sie sagt dann immer "Aber das sagen doch alle Leute das in den ersten drei Monaten die Kinder dumm sind und nichts können also nichts sehen oder lächeln."

Ich finde das zu altmodische Ansichten und von dieser Art lässt sie ständig welche los. Meistens lass ich sie reden. Aber manchmal muss ich ihr einfach sagen das sich die Zeiten geändert haben danach ist immer eingeschnappt und redet nicht mehr viel mit mir. Ist auch O.K. aber mein Mann tut mir dann leid da er zwischen den Stühlen sitzt und es eigentlich gerne sehen würde wenn wir uns besser verstehen würden.

Dass Verhältnis zwischen ihr und mir war schon immer schwierig da ich nicht die richtige Frau für ihren Sohn bin. Das hat sie mir auch gesagt.

In zwei Wochen kommen wir wieder zusammen und dann geht es wieder rund. Ich weiß auch nicht brauche wahrscheinlich ein dickeres Fell.

Ist jetzt doch länger geworden als gedacht, aber musste jetzt mal raus.

LG dianaos

1

Meine Oma sagte auch am Anfang zu mir, warte ab, bis die dummen 6 Wochen vorüber sind.

Das basiert auf die damalige Erkenntnis, das Säuglinge wirklich 0 Fähigkeiten besitzen, wenn sie auf die Welt kommen. Wie die 3 Affen, nix hören, nix sehen, nix sagen....

Das ist aber heute schon längst überholt. Ärgere Dich nicht! Das ist die Weisheit der Alten!!!!!

#liebdrueck Janette

4

Hallo!

das mit drei Affen finde ich gut. Ich weiß es sollte mich nicht ärgern aber manchmal könnte ich einfach grrr. Sie sagt es dann andauert und dann noch in Babysprache zu unserer Tochter während sie sie auf dem Arm hält. Es ist halt nicht das einzige. Gerne wird auch genommen:
-Man muss Kinder auchschreien lassen das stärkt die Lungen

-Du kannst sie nachts auch ins Wohnzimmer stellen da stört sie keinen wenn sie schreit

-Wie du kannst gut stillen ich konnte es nicht meine Kinder wären verhungert - da spricht wohl der Neid

-Das Kind wird verwöhnt wenn es zu viel trägt - aber nur wenn sie das Kind nicht durch die Gegend schleppen

In ihren Augen erziehe ich wohl zu alternativ hängt wohl mit meinen Elternhaus zusammen.
Ich könnte noch fortfahren das alles läuft in der Endlosschleife. Das ganze Wochenende wenn wir da sind. Leider schlafen wir dort weil sie weiter weg wohnen.

Gruß Diana

2

Hallo,
ich muß mir auch ständig sowas anhören.
Ich sag dann immer nur : an so Sprüchen sieht man mal wie ALT du bist! :-p
Und schon ist ruhe!

LG Carmen

5

Hallo!

Den Spruch werde ich mir merken finde den klasse!#pro;-)
Ich finde Ruhe gar nicht schlimm aber nach einer Weile fangen sie dann wieder von vorne an wie eine Endlosschleife...#schwitz

LG diana

3

Nunja, aber ohne Euch zu Nahe treten zu wollen, die ersten Wochen macht das Kind ja auch nichts anderes als schlafen und trinken. Und in die Windel. Dass es spannender wird wenn sie anfangen zu lächeln, ist doch nicht unwahr.

6

Hallo!

Ich fand sie von ersten Tag an spannend da sie von anfang an sehr neugierig war. Klar kann sie jetzt mehr Dinge, aber dumm sind die Kinder auch am Anfang nicht.
Sie können da schon viel mehr als schlafen, trinken puspen und schreien. Sie reagieren schon auf bekannte Stimmen meine würde immer ganz ruhig wenn ich ihr was vorgesungen habe. Ausserdem sehen sie schon auf einen abstand von 20cm scharf und erkennen das Gesicht der Eltern.
Ich wünsche Dir auch noch viel Spass beim entdecken und eine schöne Rest Schwangerschaft!

LG diana

7

So wie ic hdich verstehe, geht e dir nicht darum, herauszufinden, ob deine Schwiegermutter "recht" hat mit ihren Sprüchen, sondern, wie du am bestenr damti umgehen kannst, wenn sie etwas sagt, was du völlig anders siehst.
Im moment scheint es dich zu verletzten, wenn sie "erkenntnisse" preisgibt, die vor 60 oder mehr jahren einfach als wahr galten.

Mir hilft es in solchen Situationen oft, mal mit einem anderen "ohr" zuzuhören. Ich beginne, dan nes spannend zu finden, welche Ansichten ein mal vertreten wurden (War ja auch Kenntnisstand der Wissenschaft, was die Schwiemu da sagt) und welches menschenbild da wohl dahinter steht.
Vielleicht hilft es dir ja, mal einfach "forscherin" zu sein, bei den besuchen, frag nach, wie sie das denn früher meinten, wie man dann mit den kleinen umgegagnen ist, und schau mal, ob du was spannendes herausfindest.
Kannst dich z.B, in die rolle einer Historikerin begeben, die dies domkumentieren will oder einfach mal versuchen herauszufinden, wie dein Mann wohl aufgewachsen ist, in einer familie mit diesen Ansichten.

Vieleicht war die ien oder ander idee dabei, die dir hilft,die besuche so zu überstehen, daß sich niemand auf den schlips getreten fühlt, und bei denen du mit deinem Mann wieder nach haus fahren kannst, ohne streit

lisasimpson

8

Hallo!

Finde deinen Ansatz auch interesant.
Ich habe mich schon oft mit meiner Schwiegermutter über das Thema unterhalten. Allerdings wenn ich meinen Standpunkt auf eine normale Weise vertrete fühlt sie sich angegriffen. Auch wenn es wirklich nicht meine Absicht ist mich mit ihr zu streiten. Ich habe es einfach aufgegeben meine Ansichten zu erklären sie will mir eh nicht zu hören.
Leider muss ich sagen fehlt es meinen Schwiegereltern an Selbstreflexion. Somit arten Gespräche oft in Anschuldigungnen oder falsch verstandener Kritik aus auch wenn sie von unserer Seite in keinsterweise so gemeint worden sind.
Wenn ich zum Bespiel auf die dumme Viertel Sache erwiedere das heut zu Tage die ansicht der Ärzte anders ist bekomme ich zu hören: Uns hat man das halt so gesagt und unsere Jungs sind auch groß geworden.
Ich verstehe sie ja, sie hat zur ihrer Zeit das getan was damals für richtig gehalten wurde, aber sie darf doch nicht immer persönlich angegriffen fühlen wenn ich es anders mache und meine Meinung vertrete und begründen kann. Ich werde nie unhöflich und versuche immer ruhig zu bleiben. Ich will keinen Streit.
Aber ganz ehrlich mir tut mein Mann leid wenn ich höre das er und sein Bruder nicht getröstet worden sind wenn sie geweint haben. Es wurde einfach die Türe zu gemacht wenn sie nachts geweint haben. Als ich sie dann mal fragte wie es ihr dabei ging wenn sie das gemacht hatte sagte nur: Alle haben das so gemacht man sollte die Kinder nicht so verwöhnen und ausserdem musste mein Mann ja morgens wieder aufstehen und zur Arbeit. Das ist ja nur ein Beispiel
Ich habe das Gefühl das sie oft überfordert und alleine war. Aber man kann sich doch nach der langen Zeit mal auf was neues einlassen und dort auch das gute darin sehen und nicht immer nur das Neue als Kritik an der eigenen Person sehen.
Das ist das was mich am meisten frustriert.

Uhi ist das lang geworden ich hoffe du hast das nachvollziehen können was ich sagen will?!?

LG diana

9

Ja klar kann ich dich verstehen- bist ja auch sehr reflektiert.
Ich denke, du hast ja schon selbst gemerkt, was da los ist- daß deine Schwie-mu selsbt überfordert war und nun das Gefühl hat, angegeriffen zu werden, wenn du ihr sagst, daß du manche sachen anders machst (auch wenn das von dir völlig anders gemeint war, fühlt sie sich dabei wohl "ertappt" oder erniedrigt)

Ich denke auch, daß du diese Gespräche einfach nutzen kannst, um deinen Mann besser zu verstehen, das ist für eine Beziehung immer vom Vorteil!
Ändern wirste deine Schwiegermutter nicht und wenn du vielleicht gelassener dran gehen kannst, entspannt sich vielleicht alles ein bißchen!

Alles Liebe
lisasimpson

weiteren Kommentar laden