PeKIP oder Emmi Pickler?

Hallöle,

Frage steht ja schon oben: Hat hier jemand Erfahrung mit PeKIP und Emmi Pickler und kann mir sagen, was "besser" ist? Natürlich kommt es auch immer aufs Kind an, aber - welches Konzept findet Ihr besser? Einerseits find ich, Pickler klingt toll - andererseits will ich nicht nur neben meinem Kind sitzen und es schweigend anstarren, sondern es auch ein bisschen bespaßen! So oder ähnlich stelle ich mir das gemäß Beschreibung vor... hat jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?

Vorab besten Dank für jede Info!
Vanillie mit Maja Soley *12.09.08

1

Wir haben den Pickler Kurs gemacht: NIE WIEDER. Es kann natürlich an der Kursleiterin gelegen haben: wir als Erwachsene sollten uns nicht unterhalten, sondern 90 min unsere Kinder beobachten .... ja sind wir denn in der Schule oder was???

Ich würde nächstes Mal den Pekip machen.

GLG

2

Hallo vanillie!

Ich finde Emmi Pickler besser! Klar, es gehört zwar unter anderem dazu sein kind zu beobachten und "anzustarren" wie du es nennst ;). Aber das ist ja nur EIN Teil.
Der Spaß kommt -zumindest bei uns im Kurs- auf keinen Fall zu kurz! Wir singen, machen Spiele. Die Babys stehen im Vordergrund!
Beim Pekip wars irgendwie eher so als ob es nur um die Mütter ging. Man lässt die Kinder nackig rumliegen bzw. krabbeln. Aber das wars dann (fast) auch schon.
Und die Mamis tratschen :-)

Also von mir ein#pro für Pickler!

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass es mit Sicherheit auf den Kurs selber ankommt und die dazugehörige Kursleiterin.

Wie auch immer du dich entscheidest, wünsche euch viel Spaß! :-)

3

Hallo,

ich höre zum ersten Mal von einem derartigen Kurs. Hast du einen link zu einer Internetseite, auf der das gut rübergebracht wird? Bin selbst nicht fündig geworden,

LG

4

Hey !

Misch mich jetzt einfach ein.
Hier die Seite von unserer Kursleiterin, bei der wir übrigens schon den 3. und leider letzten Kurs hintereinander machen.
http://www.ihr-kind-im-ersten-lebensjahr.de/frame.htm

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo !

Also wir besuchen grad den 3. und leider endgültig letzten Kurs nach Emmi Pikler.
Uns macht's riesig Spaß.
Wir singen, unsere Kursleiterin baut immer tolle Sachen auf.
Dort sind keine Bimmel-Spiele - die haben wir ja genug zuhause - sondern Schüsseln, Bälle, Flaschen mit z.B. Knöpfen drin, Bauklötze, Ballebad, Klettersachen usw. Ist echt zuviel zum aufzählen.
Die Kidds spielen, zwischendurch kommen sie mal wieder kurz zur Mama und weg sind sie wieder.
Jede Woche haben wir ein Kernthema, wie z.B. Schlaf, Ernährung...
Stell dir mal den Link zur HP unserer Kursleiterin ein. Da steht noch mal eine kleine Beschreibung.
http://www.ihr-kind-im-ersten-lebensjahr.de/frame.htm

LG

Kerstin