14. Wochen alter Säugling, hat so ne Art Panikanfall?

Hallo!
Mache mir jetzt echt langsam bisschen Sorgen!
Am Wochenende war es zum ersten Mal, Timo lag im Laufgitter und schaute ganz glücklich und zufrieden aufs Mobile über ihn. Plötzlich fuchtelte er wie wild mit den Armen und Beinen und Schrie ganz panisch, die Augen ganz weit aufgerissen und voller Angst... habe ihn sofort hoch genommen und er ließ sich nur schwer beruhigen.
Nun hat er das heute auch schon zweimal gehabt. Einmal hat er ganz ruhig geschlafen und ist so aufgewacht und dann wieder als er im Laufgitter lag und sein Mobile angeguckt hat.
Was könnte ich tun? Und an was kann das plötzlich liegen? In dem Laufgitter ist alles so wie immer und auch das Mobile ist das gleiche. Wüsste nicht vor was er da Angst haben könnte. Mir hat auch schon jemand gesagt, das Babys gar keine Angst haben können. Bin echt ein bisschen ratlos und hab jetzt voll Angst das er nochmal so panisch wird #schrei
LG Sandra

1

Hallo,

mir ging es vor kurzem genauso:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1729432&pid=11124063

Mir sagte man das Babys Angst haben fallen gelassen zu werden.

Bei mir ist es zum glück jetzt nicht mehr vorgefallen.

lg

2

Danke! Aber wenn man das so sieht, wie der kleine Wurm so reagiert und panisch mit den Gliedern fuchtelt, dann bekommt man es echt mit der Angst zu tun. Hoffentlich hat er das nie mehr, hab schon bedenken das ich irgendwas falsch gemacht habe oder so...

3

Hallo,
mir ging es auch schon 3mal so.... War fix und alle, weil ich gleich an Epilepsie gedacht habe. War jetzt aber schon bei 2 verschiedenen ärzten, die mir versicherten, dass Hannah sich im Schlaf erschrocken hatte... ( bei uns passierte es immer während des Schlafens).
So richtig beruhigt bin ich aber trotzdem nicht...
Katrin

4

Alle Babys haben das mal !!
Manche mehr manche weniger !!
Jeden Tag nehmen die kleinen mehr wahr was sie verarbeiten müssen.
Das fällt schwer !! vor allem wenn man alleine ist !!
Keine mama weit und breit und dann son komisches teil über einem was sich dreht und rum schäppert !!
da bekommt man schon mal Panik !!
auch dinge die vorher freude bereitet haben können plötzlich furchtbar werden !!
bedenke dein schnucki kann nicht aufstehen und weg gehen um sich dem ganzen zu entziehen !!
nim das ding erst mal weg wenn er im laufgitter ist !!
Schau es dir mit ihm zusammen an !!
erklär ihm die tiere (oder was auch immer da dran hängt ) und lach mit ihm wenn du es zeigst dann merkt er das es was pos ist.
wenn sich seine haltung aber nicht ändert lass es erstmal noch ganz weg und versuch es später damit !!
verfahre so mit allen dingen bei denen dein sohn ängstliche verhaltensweisen an den tag legt !!
du merkst es daran wenn dein kleiner sich plötzlich versteift, augen aufreißt oder feste zukneift oder wildes arm und bein fuchteln, auch wenn er dabei nicht schreit !!
Die meisten denken immer
ach wie süß guck mal wie aufgeregt unser kleiner ist
wie er rumfuchtelt
man findet er das toll !!
neeeeeeee findet er nicht es regt ihn einfach auf !!
in allen fällen ist der kleine dann etwas überfordert
und braucht deinen zuspruch und nähe !!
Wichtig immer schön ruhig und positiv bleiben !!
nicht selber panik kriegen weil er so schreit !!
das überträgt sich und bestätigt dem kleinen aha die mama hat auch angst also hab ich recht alles furchtbar hier !!
lg sorry bin gersde am stillen

5

Hallo,

das ist ganz normal!
Dein Kleiner macht wohl gerade wie unsere einen Schub durch.

Alles bisher normale, kann nun auch mal Angst machen.Sie müssen viel verarbeiten und dann erschrecken Sie (im Schlaf oder Wachsein).
Unsere Kleine hat das in den ersten 6 Wochen längere Zeit gehabt und dann war es mit dem Schub wieder erledigt.
Jetzt macht sie es wieder und ich weiss, es geht vorbei.
Da hilft nur, beruhigen/auf den Arm nehmen/Dinge erklären/ langsam an Neues heranführen.
Am besten Dinge, die über dem KOpf hängen erst weiter weg. halten. Unsere PEKIP-Tante hat uns gesagt, es soll erstmal an den Füssen baumeln oder vom Arm aus betrachtet werden dürfen. Denn wer von uns mag es denn, wenn er auf dem Rücken liegt und plötzlich etwas über dem Kopf hängt.
Bei unsere Kleinen funktioniert das ganz gut.;-)

6

Hi Sandra,

ich würde das Mobile erst mal abbauen.

LG

7

Okay dann werde ich das blöde Mobile dann gleich mal abbauen. Versuchen ihn grad ins Bett zu bringen, aber irgendwie ist da jetzt auch plötzlich der Wurm drin. Hatten noch nie Probleme damit. Jetzt versucht mein Mann sein Glück.... Danke für die Antworten an Alle!!!

8

hallo,
also ich habe bei meiner tochter lange lange gerästelt und nach 5 monaten solcher komischen anfälle bin ich mir sicher

bei ihr kommt es vom magen arzt hat gemeint sodbrennen aber ich habe gemerkt ihr kommt es hoch ja ist ja so ne art sodbrennen

dann wenn ich sie hochgenommen habe spuckt sie entweder oder es kommt noch ein bäuerchen. ich habe auch erst gedacht angstanfall aber die kleinen haben da schmerzen. was du machen kannst matratzen und alles hochlagern mit decke oder handtuch unter die matratze

lg

9

allerdings ist es schwer wenn man es nicht bei dir gesehen hat zu sagen möchte dir jetzt nicht einreden dass dein kind schmerzen hat vielleicht ist es bei dir auch das erschrecken

lg