Blähungen immer nachts zur selben Zeit

Guten Morgen ihr Lieben :-D

Jule wird morgen genau 11 Wochen alt und wird von mir voll gestillt.
Sie bekommt gegen 22 Uhr ihre letzte Mahlzeit und geht danach schlafen. Sie schläft in ihrem Beistellbett neben meinem Bett.
Seit ca. 10 Tage wacht sie nun jede Nacht gegen vier Uhr auf weil sie Blähungen hat. Das heißt, richtig wach wird sie nicht, aber sie fängt an um sich zu strampeln und mit den Armen zu strampeln. Dabei macht sie ständig Ähhh-Ähhh Laute. Ab und zu hört man dann einen Pups und danach ist erstmal wieder Ruhe. Bis zur nächsten Blähung. Das dauert so ca. 1 - 1,5 Stunden und danach ist wieder Ruhe bis morgens 6 oder 7 Uhr.

Ich habe nun gemerkt, wenn ich ihr abends ein Carum Carvi Zäpfchen gebe, hat sie keine Blähungen, bzw wacht davon nicht auf.
Was meint ihr, kann ich ihr davon jeden Abend vorm dem Schlafengehen eins geben ? Oder ist das nicht sinnvoll ?

LG, Jeanine + Jule

1

Du hast ja Glück, dass sie nur Ähh Ähh Geräusche macht. Unser Kleiner wird die ganze Nacht wach wegen Blähungen, so alle 15-20 Min. und schreit dann richtig und es dauert dann auch bis er sich wieder beruhigt! Die Kinderärztin hat uns gesagt, dass wir ihm vor der letzten Flasche ruhig ein Kümmelzäpfchen geben können! Er hat es ganz schlimm mit den Blähungen und bekommt auch noch Globulis, Sab Simple etc. Aber wenn die Zäpfchen ausreichen, dann geb ihr ruhig ein Zäpfchen

2

Hallo!

Ja, das kannst Du machen. Wir haben das in letzter Zeit auch immer vorsorglich gemacht, weil Lotta abends immer zur Bett-geh-Zeit Blähungen und Probleme mit dem letzten "Kacki" hatte. Keine Ahnung warum das immer genau zu einer bestimmten Zeit ist und sonst tagsüber keinerlei Probleme in der Hinsicht sind.
Kümmelzäpfchen sind homöopatisch und daher kannst Du sie unbedenklich geben. Für Babys sind allerding nur 1-3 mal täglich ein HALBES empfohlen. Wir haben aber in der ganz schlimmen Zeit auch ein ganzes gegeben, weil es eh mit dem "Kacki" halb wieder raus kam. Außerdem geht es wohl eher drum, dass ein hables "reicht", weil die Mäuse noch so klein sind.

LG und ruhige Nächte für Euch!

Fati mit Carlotta (20.06.2008)

3

Hallo ihr zwei

Ich danke euch ganz sehr für eure Antworten
Heute Nacht hat Jule prima geschlafen, weil sie wieder ein Zäpfchen vorm Schlafengehen bekommen hat ;-)

Wünsche euch auch alles Gute und hoffentlich ruhige Nächte

LG, Jeanine