Baby hochwerfen?

Aloha ihr Lieben,

zu später Stund' eine vielleicht etwas doofe Frage:

Werft ihr eure Minis auch mal in die Luft?

Wir machen das gern mit unserem Goldfasan, nicht zu hoch und auch nicht mehr als drei, viermal nacheinander, aber fast jeden Tag..

Heute sagte eine Mama zu mir, das machen sie mit ihrem Kind nicht, da der Schädel nicht verknöchert sei, das sei zu gefährlich für das Gehirn..äääh... #kratz

Nun mach ich mir gleich Sorgen, aber das ist doch Quark, oder? Trotz Medizinstudium bin ich nun verunsichert, weiß aber nicht, was da passieren soll..

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan, der immer ganz laut lacht, wenn er fliegen darf #herzlich

1

Huhu Ae!

#liebdrueck


...ich find, die Kleinen zeigen es einem halt.

Iuli liebt es, in die Luft gehoben und sachte "geworfen" zu werden (werfen ist halt fast schon zu viel gesagt, er verläßt ja kaum meine Hände) und lacht lauthals, wie der Goldfasan halt auch. #freu

Beim Runterkommen wackel ich ihn dann noch um seine Längsachse, das findet er auch toll... frage mich dann auch immer, ob das schon unter "Schütteln" fällt?

Achja, und um die Panik noch zu schüren ;-) : beim Wiederauffangen könnte man ihn ja ungeschickt mit den Fingern pieksen...?


(Und wenn man sein Kind in einer Wohnung hält, könnte ihm die Decke auf den Kopf fallen...)

Viel Spaß bei den Flugübungen - der Goldfasan soll sich bei unserem Muschelkater melden, wenn er den Trick mit dem Alleine-Losfliegen raushat! #freu

lg,

inis

2

Hallöchen!

Hoffe auf Antworten- wir machen das nämlich auch... Unsere Kleine liebt das, die quiekt vor Vergnügen!
Sie wird jetzt 9 Monate...

Schönen Abend und liebe Grüße,

Iris mit Finnja (*08.02.08)

3

Hallo!

Unsere Tochter hat das auch geliebt, naja immernoch, aber jetzt ist sie mit 18kg schon zu schwer zum 10 mal hochwerfen. #schwitz

Und Knubelchen ist noch ein wenig zu klein zum werfen. ;-)

LG Candy

4

Hallo,

wenn das so wäre, müsste ich auch einen Schaden haben #schein. Meine Eltern und ich haben dieses Spiel vor 27 Jahren geliebt (Beweisfotos sind vorhanden ;-)). Und unser Sohn genießt es auch.

LG, trinchen

5

Meine Kinder lieben es geworfen oder rumgewirbelt zu werden. Der Grossen kann es gar nicht wild genug zugehen und der Kleine gluckst auch schon wenn wir ein bisschen toben.

6

also .. meine kleine Maus .. "schmeiße" ich noch nicht in die Luft, aber sie ist auch erst 12 Wochen alt.

Ich denke es liegt auch ein wenig an dem Alter des Kindes.

Ich freue mich schon, wenn ich mit ihr ein wenig mehr toben kann und da werden denn Flugstunden mit inbegriffen sein :-)

7

hi,

toller spaß, emil liebt fliegen!!!
aber mit 5 monaten finde ich das definitiv zu früh!

lg
sonja

8

hallo...

also wir spielen immer flugzeug...wird nicht geworfen die kleine....sondern nur hochgehoben..
hab nämlich folgendes gelesen:

Frage:
Ich habe gehört, dass man Kinder nicht schütteln darf. Darf ich unser Kind denn vorsichtig in die Höhe werfen?

Antwort:
Linda Jonides: Viele Kinder lieben es, wenn sie wie ein Ball hochgeworfen werden oder wie ein Flugzeug durch die Luft sausen. Diese Spielchen bergen jedoch Gefahren und sollten deshalb ganz vermieden werden. Damit wollen wir Ihnen keine Angst machen, sondern Ihnen die möglichen Folgen solcher Spielereien aufzeigen. Grobe, spielerisch aussehende Bewegungen können bei Kindern, deren Nackenmuskulatur noch nicht vollständig entwickelt ist, zu einem Gehirntrauma führen. Das Gehirn kann an die Schädeldecke stoßen und das kann zu Gehirnprellungen führen. Dadurch wiederum können Schwellungen, Blutungen, Druck und möglicherweise permanente Hirnschäden verursacht werden. Es kann sogar eine Verletzung entstehen, die zu Problemen beim Sehen bis hin zu Blindheit führen kann. Sie sollten sich also lieber so lange auf sanfte wiegende Bewegungen beschränken, bis Ihr Kind alt genug ist um zu sagen, was es mag.

Quelle:
http://www.pampers.de/de_DE/parenting-questions/darf-man-einen-saugling-vorsichtig-hochwerfen-und-wieder-auffangen/2291

liebe grüße

9

Hi,
mit 5 Monaten würde ich es nicht machen. Die Belastung für das noch nicht so wirklich stabile Genick wäre mir einfach zu hoch.

Mit einem älteren Kind wäre das was anderes, denke ich - aber mit 5 Monaten wäre es mir dafür zu früh.

Viele Grüße
Miau2