Schreibaby

Liebe Mamas!
ich war letzte Woche mit meinem Sohn auf der Schreiambulanz, weil er stundenlang geweint hat. Dort wurde er zum hundertsten mal untersucht und ist körperlich gesund. Schmerzen können also ausgeschlossen werden.
Aber er brüllt ständig. Nur im Kinderwagen und im TT ist mal für eine halbe Stunde ruhig. Er ist zu müde zum Essen und zu hungrig zum schlafen. Dann hat er wieder Bauchweh oder ist zu aufgeregt zum EInschlafen. Er weint Tag und Nacht und ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich komme nachts zu keinem Schlaf und tagsüber muss ich spazieren, damit er zumindest ein wenig schläft und nicht ständig beim Essen einschläft.
Ich bin total verzweifelt und fühle mich als totale Mama-Versagerin. Ich kann ihn einfach nicht beruhigen, nicht mit herumtragen, nicht mit singen oder dem Schnuller. Wir haben bereits einen homöopathischen Arzt gefragt und waren bei einem Ostheopathen. Aber keiner kann uns helfen. Inzwischen hab ich auch gar keine Lust mehr ihn zu trösten, weil es eh nichts bringt. Er brüllt sowieso. Ich muss jemanden anrufen, wenn ich duschen oder essen möchte, damit ihn sonst jemand am Arm hat. Ich kann mich erst anziehen, wenn jemand kommt, dem ich den Kleinen in die Hand drücke. Sobald ich ihn ablege ist das Gebrüll noch lauter und unerträglicher. Und selbst wenn der Papa mal eine Runde mit ihm geht und ich eine Stunde hätte kann ich nicht schlafen. Ich höre ihn immer noch weinen und bin so aufgewühlt, dass ich gar nicht einschlafen soll. Und ich bin mir auch mit der Schreiambulanz nicht so sicher, weil die meinen es sei nicht schlimm, wenn er weint. Ich solle ruhig duschen gehen oder mir was zu essen machen. Aber ich kann das einfach nicht. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben. Es ist unser erstes Kind und wir haben es uns ja soo sehr gewünscht.

1

Hi...

also ich hab da ziemlich Glück, Charlotte ist echt ruhig und unkompliziert, aber auch sie schreit mal wie am Spieß und meine Hebi meinte mal zu mir, dass man Babys wenn sier weinen nicht alleine lassen soll. Auch wenn man weiß, dass man sie eh nicht beruhig kann. Es ist einfach wichtig fürs Baby da zu sein.
Ich weiß, es hört sich einfacher an als es sein wird, aber ich denke du wirst das schon schaffen..
Nur nicht den Mut verlieren...
Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

10

Sorry, aber man merkt das Du kein Kind hast was STUDENLANG am brüllt wie am Spieß. Das kannst Du nicht mit normalem Babygeschrei vergleichen. Und besser mal aus dem Raum gehen, als das Baby irgendwann schütteln ect.
Ich habe 2 Kinder. Mein 1. war ein Engel die erste Zeit und mein 2. ein Schreikind, das ist für die Eltern die Hölle auf Erden glaub es mir#schwitz.

LG

Simone mit Alessia(*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

2

Liebe Mama,
mensch ich schick Dir ganz viel Kraft.
Du wirst sehen, es wird besser. Mit jeder Woche und mit jedem Monat. Und irgendwann ist es vorbei und Du wirst nicht mehr genug von Ihm bekommen, weil Babies wirklich super sind. Unser erster Sohn war in seinen ersten Wochen recht anstrengend und ich habe mir damals öfter überlegt (steinigt mich) warum ich mir eigentlich ein Kind gewünscht habe. Was soll ich sagen mittlerweile weiss ich es und wir haben schon Kind Nr. 2!
Wenn es Dir zu viel wird dann stecke Dir was in die Ohren, damit Du ihn nicht hörst während Du ihn tröstest oder herumträgst, das hilft. Ansonsten nehme Dir Auszeiten, in denen Du entspannen und abschalten kannst (Entspannungsmusik etc.) während Dein Mann den Kleinen herumfährt.
Wünsche dir alles Gute
Mori

3

Du arme, ich kann dich gut verstehen! Lass dich erstmal #liebdrueck...
Obwohl meine Kleine bei weitem nicht so häufig schreit wie es deiner scheinbar tut, kann ich dir gut nachfühlen. Man versucht alles richtig und gut für sein Kind zu machen und es schreit trotzdem, man fühlt sich wie ein Versager. Mir geht das auch immer so, und essen kann ich dann auch sicher nicht, mir vergeht dann echt der Appetit wenn meine Maus weint. Aber ich denke mal das ist auch natürlich...
Man kann nicht mehr als sein Möglichstes tun und du hast doch schon soo viel getan! Ich denke du musst dir keine Vorwürfe machen, aber leider noch etwas durchhalten, das Schreien wird sicher weniger. Du bist jedenfalls sicher nicht alleine, es geht vielen Müttern so, nur manche geben`s nicht zu ;-)
LG

4

Hi ich kann dich sehr gut verstehen #liebdrueck.
Ich hab mir das Buch das Glücklichste Baby der Welt gekauft. Nun verstehe ich einiges.
Ich denke deine Maus ist einfach total überfordert mit dem Gefühl geboren worden zu sein.
Ich habe mir einen Pucksack gekauft (Ebay). Wenn ich ihn gepuckt habe lege ich ihn mir auf die beine (im sitzen) mit dem Kopf zu den Knien. Dan mach ich rasche hin und her bewegungen kurz aber zügig.Leg deine unterarme rechts und links auf deine oberschenkel neben dein Baby und halte den Kopf. Dabei mache ich lauter als das Baby SCHHHHHHHHHHHHHHHH das SCHHHHHHHHH sollte sich dabei beruhigend anhören mach es ganz lang so lang du kannst. Deine Maus sollte sich innerhalb von spätestens 10 min beruhigt haben.
Ich drück dir die Daumen
meld dich wenn du noch fragen hast.

Gruß Pueppy + Pius der auch fast nur im TT schläft

5

Hast du mal probiert ihn mit ins Bad zu nehmen und in in die Babyschale zu setzen. Dann kannst du duschen dabei erzählen damit er deine Stimme hört und weiß er ist nicht allein. Habe ich am Anfang auch so genacht.

Bei einer Bekannten war es so, dass der kleine auch nicht alleine sein wollte und geschrien hat. Wenn die Dusche an war und das Wasser gerauscht hat, dann war der Kleine ruhig. War das Wasser aus gings wieder los.

Bei uns hat auch der Fön oder die Dunstabzugshaube in der Küche geholfen. Angeblich soll auch ein rauschendes Radio helfen.

Habe mal gelesen, dass Schreibabys Schwierigkeitne haben sich in der Welt zurecht zufinden und sich nach dem Mutterleib sehnen. Das Rauschen (Radio Wasser Fön) soll den Geräuschen im Mutterleib ähneln und angeblich beruhigen wirken.

Wünsche dir Viel Kraft und Geduld. Es liegt nicht an dir. Ganz bestimmt nicht, denn du schreibst ja dass du immer für dein Kind da bist und es nciht allein läßt. Das ist wichtig.

6

Hallo Nina,

ich kenn das alles was du da beschreibst. Ich habe vollstes Mitgefühl für dich. Bei unserem Sohn (er ist inzwischen schon 4) was es genau so... Er hat nur geschrien. Wir waren ständig beim KiA und im Krankenhaus. Keiner konnte uns helfen. Auch ich bin ständig mit ihm mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen, denn nur dort konnte er schlafen.

Das ganze hat auch stark an unseren Nerven gezehrt, dass mein Partner und ich uns ständig in den Haaren hatten. Es war ein absolutes Wunschbaby und haben auch ein Jahr gebastelt bis ich endlich schwanger war. Es war für uns echt eine schwere Zeit. Aber wir haben sie gemeistert irgendwie und mit 16 Wochen war der ganze Spuk vorbei. Nix mehr - kein Schreien - unsere Erlösung!!!

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass du vielleicht ab und an mal 2 Stunden für dich Zeit nimmst, den Kleinen zur Oma gibst. In der Zeit einfach mal Kräfte tanken bei nem Kaffee mit ner Freundin.

lg Katrin

7

Hallo liebe Nina,
ich kann das verstehen mir gings bis vor ein Paar Tagen ähnlich, aber mein kleiner Paul ist schon11 Monate.
War vor lauter Verzweiflung zu einer Heilpraktikerin, sie hat mir enorm geholfen, sie meinte das paul sich auf der Welt einfach noch nicht zurechtfindet.
Er bekommt jetzt solche Globulis die aus Muttermilch gemacht sind, und ich wirklich, seit letzten Freitag schläft er durch, kann sich mal alleine beschäftigen und ist nicht mehr so nervös.
Ich kann dir echt empfehlen zu einer Guten Heilpraktikerin zu gehen, hab vorher nicht an sowas geglaubt, aber ich wurde eines besseren belehrt.

liebe grüsse Tanja

8

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich uns vor ca. 4 Monaten wieder erkannt!

Unser Jannis war auch ein Schreibaby...
Er hat auch Tag und Nacht nur geschrien! Nichts hat geholfen und nichts konnte ihn beruhigen! Wir hatten auch alles durch... Waren auch kurz davor nach Gießen in die Schreiambulanz zu fahren - vorher hatten wir aber noch einen Termin bei einem Osteophaten und siehe da: nach einer ganz ganz harten Woche schlief unser Sohn länger als 2 Stunden am Stück!

Jannis hatte einen schlimmen seelischen Konflikt! Er hatte einen sehr unschönen Start in sein Leben und musste wegen einer angeboren Lungentzündung sofort auf die Intensiv! Ihm waren 3 Lungenbläschen geplatzt und mußte ein paar Tage voll beatmet werden. Als er ca. 16 Wochen alt war hatte er seinen ersten Pseudokruppanfall mit einer spastischen Bronchitis! Diese ganzen Tortouren haben aus unserem Kind ein Schreibaby gemacht und er hatte Probleme dies alles zu verarbeiten! Man denkt ja immer die Kleinen würden alles sehr schnell vergessen - dem ist aber dev. NICHT so!!!

Hattet ihr vielleicht auch eine schwierige Geburt oder eine nicht so schöne Zeit danach???

Jannis hat begleitend zur Osteo eine Bachblütenteraphie (Honeysuckle) bekommen und das hat ganz schnell geholfen und er ist jetzt mit fast 10 Monaten ein ganz ruhiger lieber kleine Junge! Er schläft jetzt seit 4 Monaten durch und auch am Tag schläft er so ca. 4 Stunden!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Geduld - ich weiß sehr genau wie es dir geht #liebdrueck!!!!

Liebe Grüße
Sandra

9

Hallo,

mir ging es ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so schlimm (oder ich habe es mittlerweile einfach vergessen!)

Eric ist jetzt 5 Monate alt. Er hat auch viel viel viel und sehr laut gebrüllt (schreien ist nicht das richtige Wort dafür).#heul
Bis er 10 oder 11 Wochen war - aufeinmal wars gut.
Er brüllt / weint zwar immer noch - vor allem wenn er müde ist und nicht einschlafen kann - aber lange nicht mehr so viel wie vorher. Und vor allem - er lacht und ist dazwischen ein richtiger Sonnenschein! Das hätte ich mir am Anfang nicht träumen lassen.

Mir ging es wie dir. Ich habe auch gedacht *schäm* .... warum hab ich das nur gemacht... hätte ich nicht alles beim alten lassen können....???? Ich konnte nichts zu essen machen, nichts trinken, nicht duschen, nicht aufs Klo gehen etc.... dann noch die ganzen schlauen Ratschläge und nervigen Besuche (obwohl oft öffentlich gesagt habe ich will keinen Besuch) :-[
Ich war mit den Nerven wirklich am Ende.

Ich hab jetzt im Bad eine Decke liegen. Beim Duschen/Morgentoilette lege ich ihn da drauf, mach das Heizöfchen an, gebe ihm was zu spielen und er hält es locker aus.

Das mit dem Essen machen ist immer noch kritisch (weils lang dauerd) - vor allem Abends. Deshalb gibts nur schnelle Küche.

Spazierengehen ging anfangs auch nicht - hat nur gebrüllt. Mittlerweile weiß ich wann er müde wird (reibt sich die Augen - hat er früher auch noch nicht gemacht) und er wird gefahren. 1 Minute brüllen beim reinlegen und anziehen. Dann schläft er - meistens jedenfalls.

Das hat sich alles so mit der Zeit ergeben. Ich dachte am Anfang schon, den Kinderwaagen hätten wir uns sparen können.

Wir waren auch beim Osteophaten, beim Ortophäden und einer Geistheilern. Außerdem schläft er jetzt wenigstens morgens mal. Was davon jetzt im Endeffekt geholfen hat weiß ich nicht.

Ich denke bei uns war das Hauptproblem das er müde war und nicht einschlafen konnte und ich das nicht gepeilt habe. Dachte wenn er müßte doch mal schlafen.... tat er aber nicht. Stattdessen gebrüllt wie am Spieß. Ich dachte immer er hat Schmerzen. Achso und SAB Tropfen hab ich dann auch noch gegeben.

Leg dich mit ihm ins Bett und stille ihn bis er einschläft (falls du stillst). Das geht auch manchmal.

Halte durch - es wird wirklich besser!

Liebe Grüße

Christiane