bauchlage schädlich für wirbelsäule?

hallo,

meine maus (jetzt 4 monate) liegt (falls sie mal nicht im tragetuch ist) immer auf dem bauch und das schon seit einigen wochen. sie dreht sich selbst immer so hin...

dabei stützt sie sich immer ab (entweder ellenbogen oder hände) und hat somit ein hohlkreuz, (mit rundem rücken wäre das ja nicht möglich... #schein )

ist das nicht schädlich für die wirbelsäule? babys sollten doch wenns geht so oft wie möglich einen runden rücken haben für die entwicklung, oder wie ist das?

ich hab auch mal ein einem anderen forum gelesen,dass auch deswegen, nciht nur wegen dem kindstod, von der bauchschlaflage abgeraten wird...

1

Nein,schädlich ist das nicht.Kinderärzte empfehlen das sogar,damit die Nacken,Rücken und Bauchmuskulatur des Babys gekräftigt wird.

lG germany

2

hallo!

wenn deine tochter sich selber hochstützt, ist die "hohlkreuz-haltung" völlig okay. sie ist sogar notwendig, da sie eine voraussetzung für das stehen/gehen lernen ist.
wenn ein kind sich hochstützt, sind viele muskeln aktiv, was letztendlich die wirbelsäule stützt.
die rückenlage ist dagegen viel passiver, da sie weniger körperspannung voraussetzt.

lg silvia

p.s. ich habe jonas auf dem arm, daher nur kleinbuchstaben...

3

Genau das Gegenteil , war vor kurzem auf einem Kongress da wurde von 80 % am Tag in Bl gesprochen.

lg toni