Hallo,
mein Mann ist freiwillig in der der gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert. Ich bin normal gesetzlich krankenversichert und unser Kind momentan bei mir mit. Jetzt haben wir gehört, daß mein Mann eigentlich ca. 150 € zusätzlich Krankenversicherung zahlen müßte für unser Kind, weil er freiwillig gesetzlich versichert ist. Es soll wohl nicht ok sein, daß er bei mir versichert ist. Hab damals extra bei meiner Krankenversicherung angerufen, aber die haben mich auch nicht gefragt, ob mein Mann freiwillig gesetzich versichert ist.
Ist das richtig? Ich bin von meiner Krankenkasse angeschrieben worden, weil sie wissen wollen wo und wie mein Mann versichert ist und wieviel Einkommen er verdient. Hab jetzt ein Formular auszufüllen.
Müssen wir jetzt gegebenenfalls nachzahlen und unser Kind bei ihm versichern oder wofür wollen die das jetzt wissen?
LG
Kinderbeitrag, wenn freiwillig gesetzlich krankenversichert?
Hallo,
also ob du nachzahlen musst kann ich dir nicht sagen. Deine KK schaut wie groß euer Lohnunterschied ist und dann wird entschieden ob dein Kind bei deinem Mann mit versichert werden muss.
Mein Kleiner muss nun auch bei meinem Mann mitversichert werden da wir im Oktober geheiratet haben, vorher waren wir in einer Art gesetzlichen Grauzone.
LG
Hallo,
wenn Ihr beide in der gesetzlichen versichert seid, ist es egal, wo Euer Kind mitversichert wird. Wenn ein Partner privat versichert ist, kann es Probleme mit der kostenlosen Familienversicherung geben, weil das Gesetz da ganz genaue Abwägungen macht.
Aber wenn Ihr beide gesetzlich versichert, egal ob freiwillig oder pflichtversichert, kann das Kind KOSTENLOS bei einem von beiden versichert werden. Es gibt keinerlei Aufschläge für mitversicherte Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung, da hast Du also nichts zu befürchten.
Bei welcher KK seid Ihr versichert? Ich selber arbeite bei einer, wenn ich nicht gerade mein Kind hüte
LG und schönen Abend noch
Ela-Ol
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon mal etwas Sorge genommen. Habe heute früh bei der Krankenkasse angerufen. Einkommen ist nur anzugeben, wenn der Mann privat versichert ist. Ist bei uns nicht der Fall und auch nur das gäbe es einen Zusatzbeitrag. Wir könnten zwischen beiden gesetzlichen Kassen wählen, um unseren Sohn zu versichern zwecks Wahlfreiheit. Es sollte wohl nur eine Standardformular sein, welches immer mal wieder verschickt wird.
LG und gute Nacht