Milchschorf stinkt wie Käsefüße ;-( Was dagegen tun ?

Hallo !
Unsere Tochter ist nun 2 Monate alt. Seit knapp 4-5 Wochen hat sie starken Milchschorf auf dem Kopf und leider auch Neurodermitis aber noch in einer sehr schwachen Form an den Gelenken !
Der Milchschorf stinkt wie alte Füße !!!
Wir ölen den Kopf des öffteren auch ein und bürsten ganz sanft den Milchschorf weg, aber so ca ne Stunde nach dem Baden bildet sich der Milchschorf zurück und stinkt wieder zum Himmel !
Gibt es da vielleicht ein Geheimmittel was zumindest den Geruch etwas mildert ???
Danke für eure Hilfe !

1

was nehmt ihr für ein öl??

2

Hallo!

Also ich nem ganz normales Sonnenblumenöl zum kochen...hilft super!

3

Hallo, das hatten wir auch. ich hab mich am anfang immer gewundert, warum der kopf so stinkt.... der schorf wars. wir hatten das avene milchschorf gel. fand ich angenehmer als öl, aber mein kleiner hat auch sehr lange haare. da war das öl etwas blöd. von der kinderärtzin bekamen wir gegen die ganz dicken "platten" dann etwas das hieß glaube ich "salycilvaseline" oder so. das half sehr gut.

jetzt ist er 6 monate und alles ist weg! :-)

Lg

4

Hallo!

Bei meinen beiden Kindern hat folgendes sofort nach der 1. Anwendung geholfen (nach unzähligen Versuchen NUR mit Olivenöl beim ersten Kind):

Zu gleichen Teilen Olivenöl (keine Ahnung, ob evtl. Sonnenblumenöl o. ä. auch gehen würde) und Natronpulver (im Supermarkt gleich neben dem Backpulver und Vanillinzucker zu finden) mischen, bis das Zeug eine breiige Konsistenz hat, so dass es vom Kopf des Babys nicht mehr herunterläuft. Eine (alte) Mütze drüber, eine gute Weile einwirken lassen und dann abspülen. Mit Kamm oder Bürste den eingeweichten Schorf entfernen und das Köpfchen ist wieder schön sauber. :-)
Und bei meinen Kindern blieb das auch so. Probiere es mal aus, ich drücke Dir fest die Daumen, dass es funktioniert.

Vielleicht könntest Du mir Rückmeldung geben? Würde mich total interessieren, wie es geklappt hat.

Viele liebe Grüße
Tanja

5

Danke für eure antworten,werden dann mal ausprobieren,ob es bei uns auch was brnigt.

lg