Harnwegsinfekt bei 10 Wochen altem Baby. 1 Woche Krankenhaus.Wer noch?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine echt harte Woche hinter uns.
Letzten Montag bin ich mit Luis zum Kinderarzt weil ich dachte, er hätte sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung angesteckt. Er hatte Sonntagabend 38°C Fieber. Habe die Nacht noch abgewartet das es von allein wieder auf 37,8°C runter ging. Beim Kinderarzt wurde zum Glück der Urin untersucht und ich wurde umgehend in die Kinderklinik geschickt. Diagnose Harnwegsinfekt.
Luis bekam einen Zugang oben in den Kopf in den das Antibotika gespritzt wurde. Gott hab ich geheult. Es war echt schlimm mit anzusehen. Ihm ging es aber wirklich gut. Hat in der Klinik nicht mehr gefiebert und gut getrunken. Wie gut das ich frühzeitig beim Arzt war. Aber 1 Woche Krankenhaus ist echt nicht einfach. Nun muß ich ihm daheim noch 3x täglich bis zum 11.11. Antibotika geben. Ab dann "nur noch" 1x täglich bis Anfang Dezember da dann die Nachuntersuchung der Nieren gemacht wird.

Wer hat schon Erfahrung mit dem Infekt? Wie war es bei euch? Hat er sich wiederholt?

Am meisten stört mich die hohe Gabe des Antibotikas. Luis ist doch noch so klein...

Liebe Grüße
Sandra

1

Huhu#liebdrueck
Wünsche deinen kleinen gute Besserung und das alles schnell vorrüber geht#herzlich
Eine Woche Kh war für dich bzw euch sicher schlimm,aber für uns ein Tropfen auf den heißen Stein;-)
Liebe Grüße und alles Gute
Sarah mit Luca 2Jahre und Cihan 12wochen der heute endlich wieder zu Hause ist#freu

4

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort. Das was ihr schon durchmachen mußtet ist wirklich sehr hart. Möchte echt nicht tauschen. Da kann ich froh sein das es bei unserem Kleinen "nur" ein Harnwegsinfekt war. Auch wenn ich das schon nicht lustig fand. Hoffe eurem Süßen geht es bald wieder richtig gut.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo,

meine kleine lag auch vor kurzen eine woch im Kh. wegen Nierenbeckenentzündung/Harnwegsentsündung.

Es war für mich keine gute zeit gewesen weil sie hatte zu hause auch sehr hoch sogar gefiebert(39,5-40,5)
Nach fünf tagen bekam sie einen Fieberkrampf ich wußte nicht was passiert. Ich kannte das nicht, habe das wort nur mal gelesen. Sie wurde am mund, füße und hände ganzb blau und sie war total weg nicht ansprechbar und das ging schon 10min so. Bin sofort ins Krankenhaus.

Die haben mir gesagt sie muß da bleiben. Verdacht auch Hirnhautentzündung. Weil es nicht normal ist das sie ganze zeit so hohes fieber hatte.
Sie nahmen noch um 22uhr nachts Hirnwasser aus der Wirbelsäule raus.`(wie so ne PDA) Für mich war es so schlim ich war nur am heulen konnte der kleinen nicht helfen. Sie hat so geschrien.Meine armer schatz.
Am nächsten morgen sagte man mir das sie es nicht hat. Gott sei Dank!

Aber dann stellten sie das fest Nierenbeckenentzündung/Harnwegsentzündung.
Jeden tag mußte eiin neuer zugang gelegt werden, weil bei ihr nach eintag immer , egal wo der zugang war alles angeschwollen ist und sie schmerzen hatte. Alles war zerstoch gewesen. Hände füße in der arm beuge und wo immer sie es versucht haben .

Am ende habe ich gesagt(zwei tage bevor sie raus durfte) das ich das nicht mehr will. Immer hin wurde an einen tag 4mal versucht ein zugang zulegen und weil alles zu serh zerstochen war ging garnichts mehr. Dann wollte es ein Arzt noch mal versuchen. Toll soll es beim 5mal funktionieren?
Habe nur gesagt es reicht. Sie ist neun monate alt und ich will sie nicht weiter so leiden lassen.

Ingesammt hatte sie 11tage lang so hohes fieber gehabt.

Sie mußte aber nicht weiter einmal am tag das Antibiotika einehmen...?
Nur noch bis dann wann die im Kh gesagt hatten...?

Muß auch nicht mehr zur nachuntersuchung gehen.

Falls so ein Fieberkrampf wieder kommt habe ich was hier um ihr das dann zu geben und ich soll auch bei 38.5 sofort ein zäpfchen geben.

Sorry es ist etwas lang geworden aber so war es bei uns gewesen vom 17.10-23.10.08

Lg giuli

5

Hallo Giuli,

ohje, na da habt ihr aber auch was mitgemacht. Und deine arme Maus mußte jedes mal einen neuen Zugang bekommen? Wie schrecklich. Wir hatten echt Glück und Luis Zugang reichte die ganze Woche obwohl sie uns schon vorgewarnt haben das er sicher mehrmals gestochen werden muß. Toi,toi,toi war dem nicht so. Ich wäre glaube ich verrückt geworden. Es reichte schon das sie Luis am Entlassungstag die Haare mit rausgerissen haben weil der Zugang mit 4 breiten Pflastern festgeklebt wurde. #klatsch
Frage mich wie man so dumm sein kann. Aber der Arzt dachte sich wohl beim Zugang legen, Hauptsache es hält. Mein Kleiner hat bitterlich geschrien als sie dann daran rumgerissen haben. Letzendlich mußte die Schere her und ihm wurde ein paar Haare abgeschnitten. Doch das war mir egal. Hauptsache Luis mußte nicht mehr leiden. Erst am nächsten Tag war die rote Stelle vom Pflaster abreissen an der Stirn weg.

Wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße
Sandra

7

Hallo Sandra,

ja leider mußte jeden tag ein neuer zugang gelegt werden. Es ist immer alles so angeschwollen(sah aus als würde es platzen) sie hatte richtige schmerzen dann.Und nicht jeder stich war ein treffer:-(
Ich habe denen gesagt ob sie es nicht als saft geben können. Wollte nicht mehr das sie so leidet. Nein das geht nicht...das war immer die antwort. Bis auf den tag wo sie es ein fünftes(am tag aber) mal versuchen wollte sagte mir die schwester, (weil sie gesehn hat das ich es nicht mehr will) ich könnte ruhig sagen zum arzt das die aufhören sollen. Hab ich auch gemacht.

Haben die bei deinen kleinen nicht wegen Hirnhautenzündung geschaut?

Ja ok meine kleine hatte auch 11tage lang 40fieber gehabt.

Aber trotzdem haben die danach nicht geschaut?

Lg giuli
auch deinen kleinen wünsche ich gute Besserung

3

Meine Tochter hatte mit 12 wWochen die erste Harnwegsinfektion..
damals wurde auch wegen einer OP gerätselt dem habe ich aber zum glück nicht zugestimmt.. wie sich jetzt herausgestellt hat wäre das auch völliger blödsinn gewesen weil alles verwachsen ist..
naja wir waren dafür allerdings 14 tage im krankenhaus und das war wirklich ne harte zeit.. sunny hatte einen tropf angeschlossen im kopf!!
ich hab so geweint als ich das gesehen habe... es tat so weh mein baby so da liegen zu sehen und das wo es ihr doch gerade gut ging( wir waren 4 wochen nach der geburt auf der Babyintensivstation wegen starker gewichts und blutproblemen)
mittlerweile ist sie 2,5 jahre und hatte eine weitere harnwegsinfektion als sie gerade 1 jahr alt war. allerdings war die verschleppt weil uns damals keine antibiotika mehr verschrieben wurden als wir bei der ersten aus dem kkh entlassen wurden...
wir sind immermal wieder zu gast im krankenhaus wegen der verschiedensten sachen aber das ist nicht weiter schlimm..
ich kann dir nur raten gib ihm die antibotika bevor er die infektion auch verschleppt weil dann werden wiederrum stärkere antibiotika gegeben die dann auch in nohh einer höheren dosis verabreicht werden..

alles gute:)

6

Hallo,

ohje, auch ihr mußtet ja schon was mitmachen. Es ist wirklich immer schlimm wenn man die kleinen Mäuse so leiden sieht. Aber warum wurde bei euch von einer OP gesprochen? Ich habe auch gehört das Mädchen öfter von diesem Infekt betroffen sind als Jungen und das er sich bei ihnen wohl öfter wiederholt. Ich hoffe natürlich das es jetzt eine einmalige Sache war. Möchte nicht wie ihr, Dauergast in der Kinderklinik werden. ;-)

Wünsche euch auch alles Gute
Sandra