kann mich so wenig an meinem baby freuen. Wird das besser?

sind seit 1,5 wochen zu hause, die maus ist erst 17 tage alt und schon habe ich das gefühl, die falsche entscheidung getroffen zu haben und eine schlechte mutter zu sein.
Dabei haben wir uns das kind so sehr gewünscht. Kinderwunschbehandlung, teils komplizierte schwangerschaft, umbau des hauses und bereits vor der entbindung mehrere wochen klinik. Dann kaiserschnitt, weil die kleine auf natürlichem weg nicht kommen wollte. ging alles gut, sie ist gesund-GOTT sei dank!!! Dann stillstress, hatte keine milch, sie ging nicht an die brust. habe in der klinik 6 tage abgepumpt- erst 3, dann 2-stündlich. zwischendurch das abgepumpte gefüttert, angelegt. nur 13ml milch pro abpumpen (von 0) aber mehr wurde es nicht. Dann umgestiegen auf flasche. zu hause alles (bis auf kinderzimmmer) noch unfertig, sind erst in 4-6ochen ca. mit dem bau durch.
eigentlich ist meine kleine ein "traum-baby", niedlich, gesund, schläft nachts schon 4-5 std. am stück (o.k., danach ist sie meist unruhig, kommt alle 2 stunden zum essen, fuchtelt, ächzt und stöhnt). Ich versorge sie natürlich und streichle und küsse sie auch aber innerlich vermisse ich das "glücksgefühl", die "überschäumende mutterliebe" etc. Ich fühle stattdessen angst vor der verantwortung (wenn es jetzt schon so schwierig für mich ist wie wird es denn später??? einfacher wird es ja nicht mit kind). verlust (mein altes leben war doch schön...).
Ich schäme mich so!!
Gibt es jemanden, dem es ähnlich ging? Wird das besser? Ich möchte die kleine doch so richtig liebhaben. Sie kann doch nichts dafür, mich als mutter zu haben.

1

ohhh komm her ich #liebdrueck erstmal.Schäm dich nicht, mir erging es ähnlich aber diese gefühle vergehn bei uns hat auch nichts geklappt sie hat nur geschrien an der Brust ich hätte manchmal fluchen können aber jetzt ist alles anders ich liebe sie und behüte sie wie meinen Augapfel. Die Zeit vergeht und glaub mir es wird besser.VG Wiigeil+Angie 08.01.08

2

Hi du arme komm lass dich mal #liebdrueck!!!
Das liegt echt an der Geburt und dem Stress den du hast.
Mein erster Sohn ist bei einer echt schlimmen Geburt mit Zange geboren worden.
Mein zweiter ganz normal in 9 Stunden und die Geburt war traumhaft schön.
Bei meinem ersten war ich alleinerziehend.
Beim zweiten bin ich jetzt verheiratet.
Ich kann dir sagen das die Gefühle für beide unterschiedlicher sind als ich mir das je hätte vorstellen können :-(. Ich schäme mich auch dafür.
Gott sei dank ist mein erster schon 11j und somit muss ich mich nun nicht mehr zerreißen. Ich hatte auch ganz arg mt mir zu kämpfen am anfang (erstes Kind). Die liebe kommt von ganz alleine. Spätestens wenn dein Wurm dich das erste mal anlächelt und sagt das er dich liebt. Das kann dauern hast halt ein Geburtstrauma. Wenn es dich zu sehr belastet such dir Hilfe (Caritas zum beispiel)!! Ich drück dir die Daumen das alles schnell gut wird und du ruhe findest um dich in dein Kind zu verlieben.

Pueppy + Pius der ausnahmsweise in gerade im Bett schläft

3

Guten Morgen!
Ich glaube, solche Gefühle sind normal, mir ging es auch so! Wir hatten auch starke Stillprobleme, bis zum Abszess in der Brust, konnte den kleinen ncht richtig versorgen, musste an der Brust noch operiert werden und die Heilung dauerte auch noch Wochen! Unser kleiner MAnn war/ist auch ein absolutes Wunschkind, trotzdem habe auch ich mir immerwieder gedacht, wie einfach und unkompliziert war doch mein vorheriges Leben! Aber nun ist er mitlerweile 8Monate alt und ich freue mich jeden Morgen wieder, wenn ich ihn aus seinem Bettchen nehme und er mich angrinst! Ausserdem ist es so spannend mitzuerleben, was er täglich neues lernt! Klar könnte ich ihn auch noch manchmal an die Wand klatschen wenn er herumbrüllt, oder den ganzen Fußboden vollkotzt (Speihkind) und fröhlich in der Kotze herumwischt! Aber trotzdem liebe ich ihn über alles!!!! Und du wirst deine Kleine auch ganz bestimmt noch gaaaanz dolle in dein Herz schließen! Wenn du aber glaubst, du schaffst das nicht, dann suche dir doch professionelle Hilfe !
So, muss nun den kleinen ausm Bett befreuen, quengelt nämlich rum!
Schönen Gruss
Hermine

4

Es wird besser!

...manchmal gehts um`s durchhalten.

ist doch nicht verwerflich, sein altes leben zu vermissen, war doch schliesslich schön!

jetzt ist es einfach anders und alle erzählen einem, wie glücklich man sein sollte, doch fühlt man sich ganz allein und unverstanden in seinem neuen leben.

...es heißt nicht umsonst "mutterseelenallein"... DAS WIRD BESSER! UND GANZ SUPER!

lass dir zeit. niemand hat uns auf so zeug wie ausfluss, haarausfall, figurprobleme, ect. richtig vorbereitet. is ja auch ätzend... dazu das gefühlschaos...
JA, ES IST MANCHMAL ECHT NERVIG! aber ihr werdet noch ganz toll zusammenwachsen.

vor allem: mach dein ding, leb deine gefühle und lass dir nix aufschwatzen!

UND GLÜCKWUNSCH ZUM BABY!

5

HAllo!

Du glaubst nicht wie vielen Frauen es so geht#liebdrueck
und zur Zeit gibt es sogar einen Film darüber:

http://www.cinefacts.de/kino/1465/das_fremde_in_mir/filmreview.html

http://www.brigitte.de/frau/familie/postpartale-depression/index.html?p=3#a4

Red mit deiner Hebamme, sprich mit deiner Mama oder einer vertrauten Person darüber und hol dir Unterstützung.
Die Umstellung ist wirklich heftig. Mir ging es bei meiner ersten Geburt auch ziemlich heftig (hatte auch KS und danach Entzündung in der Gebärmutter, etc.pp)

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und meiner Meinung nach wird es besser ;-).

ganz liebe Grüße
Doris

7

ich glaube eher, das sie nicht die muttergefühle zum baby aufbaut, in dem sinne, das sie vom gefühl her weis das es ihr baby ist.. also die seelische verbindung

die postpartalische krankheit beschreibt ja eine mutter, die ihr kind falsch behandelt..

aber die themenschreiberin behandelt ihr baby ja richtig, pflegt es und macht alles für ihr baby.. nur das gefühl passt nicht

;-)

hoffe du weist wie ich meine

9

Hallo!

Ja, ich weiß, was du meinst, aber im Artikel, der in der Brigitte selber erschien, ging es darum, dass eine Mutter, die Probleme hat, eine liebevolle Beziehung zum Kind aufzubauen ihr Kind dennoch richtig behandelt, sich genauso viele Sorgen um das Kind macht, eben nur nicht diese Liebe empfindet.
Die Überschrift des Artikels lautete:
Das Baby kommt, das Glück nicht. Und das passiere wohl sogar sehr oft bei absoluten Wunschkindern. Ein Satz einer Mutter lautete auch "Man hat ein Wunschkind und doch wünscht man sich die Zeit von früher zurück".

Ich denke es gibt verschiedene Stufen /Schweregrade, die sich auch in unterschiedlichen Bereichen zeigen (bei der einen in den Gefühlen, bei der anderen im Umgang).

Ich wünsche der Posterin jedenfalls von Herzen alles Liebe und Gute#blume
liebe Grüße
Doris

6

Mach dich nicht selbst so schlecht.

- Daheim ist noch nicht alles fertig
- Kaiserschnitt ist nicht einfach
- Stillprobleme sind belastend
und selbst, wenn du dir so sehr ein Kind gewünscht hast - es ist eine komplette Änderung deines Lebens!

Ich kann dich schon verstehen. Bei uns lief auch nicht alles so super. Für mich war die erste Zeit auch schwierig.
Kopf hoch - das wird schon.
Ich denke mal, spätestens wenn sich alles bei euch eingespielt hat, dann wird es auch anders. Und wenn die süße Maus dich zum ersten mal anlächelt - dann wirst du sicher auch hin und weg sein.
Lass dich mal #liebdrueck
Das wird schon!

8

Ich kann Dir nur sagen, es wird besser. Gib Euch so 6 - 8 Wochen. Deine Hormone müssen sich auch erstmal legen, Du musst Dein Leben und das ganze Drumherum regeln. Es muss sich erstmal alles finden.

Dann wirst Du auch die Ruhe finden, Dich voll und ganz auf Dein Kind zu konzentrieren und dann.... Werden auch Deine Gefühle überschäumen!!!!

Dafür brauch man sich übrigens nicht zu schämen! Du bist lange nicht die Einzige, der es so ergeht. Und Du bist deswegen auch keine schlechte Mutter!

#liebdrueck, Janette

10

Hallo,

ich bin im Juli Mama geworden und hatte auch nicht die Gefühle, die ich erwartet hatte. Wir haben ebenfalls das absolute Wunschkind bekommen und der Weg dahin war über 2 Fehlgeburten im letzten Jahr sehr hart.
Ich hatte mir auch vorgestellt, dass ich vor Glück heulen würde, wenn mir das Würmchen in den Arm gelegt würde, aber dem war nicht so. Da unsere Kleine 4 Wochen zu früh kam und dann noch mit einer 3 Stunden Turbogeburt, war ich erst einmal überrumpelt. Ich wollte im Mutterschutz vor der Geburt doch noch so viel regeln etc. Das ging dann nicht mehr.

Nach der Geburt hat mich mein Baby sehr fasziniert - dieses Wunder der Natur halt. Und ich hatte große Angst, dass ihm etwas passiert wie Kopf an Türrahmen hauen oder mit ihm die Treppe runterfallen. Aber dieses romantische Mamagefühl aus meiner Vorstellung und dem Fernsehen war erst einmal nicht da.

Nun ist unsere Kleine 3,5 Monate alt und ich könnte jedes Mal vor Glück weinen, wenn sie mich anlacht. Ich denke, dass man am Anfang viel zu viel von sich selbst erwartet. :-)

Kopf hoch, Du bist nicht allein und alles ist normal

Liebe Grüße

Sabine

11

Oh man Du Arme.. das tut mir sehr sehr leid.

Leider ist es in der heutigen Zeit so, das die ganzen Medien einem zeigen wie schön es doch ist bzw wäre Mama zu sein.
Bei "mein Baby" kommen die Babys meist sauber zur Welt und die Eltern brechen in Tränen aus.
In der Werbung sind nur liebe und friedliche Babys und lt Aptamil, Humana, Hipp und Co - schlafen die Babys nur mit IHRER Milch durch.
#kontra

Es ist völlig normal auch mal "böse" Gedanken zu haben. Nicht bei jedem Anblick in Tränen auszubrechen und nur grinsend und glücklich durch die Welt zu rennen.
Ein Baby fordert und ein Baby bedeutet Streß. Seelig, körperlich und psychisch

Meine Maus war ein Früchen, ich mußte stillen, abpumpen, sterilisieren und nachdem sie für ein paar ml 60 Minuten gerbraucht hat, sind wir bei der Flasche gelandet.
Ich habe gleich wieder gearbeitet, bin alleinerziehend und mußte mich um Haushalt, job, Baby und Hund allein kümmern.
Ich habe vor Wut ins Kissen gebissen, ich war an manchen Nächten fix und alle. Ich wollte sie wieder weggeben und mein altes so tolles unkompliziertes Leben habe.
Am morgen habe ich geweint weil ich solch böse Gedanken hatte, ich liebte sie doch über alles.

Gaaanz schleichend und für mich fast unmerkbar, wurde es besser. Sie wurde älter, pflegeleichter und irgendwie wurde alles besser.
Ich liebte sie von Tag zu Tag mehr und habe gelernt damit umzugehen. Ich habe gesagt wenn ich wütend bin und auf Fragen wie:
Wie war die Nacht - auch ehrlich geantwortet. Ich habe nicht versucht nach außen alles rosarot wirken zu lassen.
Ne die Nacht war totale Scheiße und ich bin Scheiß müde.

Weißt Du wie gut fluchen tut???? Versuch es ....

Ich kann Dir nur raten Deinen Mann ganz intensiv mit einzuspannen. Übergib ihm das Abendritual und nimm Dir die Auszeit. Putz die Wohnung oder geh in die Wanne. Auch eine hardcore Putzstunde kann Wunder wirken.
Geh allein spazieren, triff Dich mit ner Freundin auf einen Kaffe und versuch Dein altes Leben auch mal wieder aufleben zu lassen.
Ich habe mich sehr sehr oft mit meine alten Freundin zum Kaffe u Co getroffen. Ich war auch auf Grillpartys mit Hannah und bin zu Geburtstagen gegangen.

Ein Baby heißt nicht das man keine Frau/Mensch/Freundin/Ehefrau mehr ist. Ein Baby bedeutet Leben!

Ich kann DIr nur sagen das ich heute nach 8 Monaten der glücklichste Mensch der Welt bin. Ich liebe mein Kind über alles und würde sie im Leben nicht mehr hergeben. Töten und sterben würde ich für sie und jede Minute mit Ihr ist ein Geschenk.