Fieberschock?

Mein Mann hat sich mit einem Mandanten über Kinder unterhalten. Was alles so passieren kann usw.
Da meinte der Mandant wir sollen uns unbedingt im Internet über einen Fieberschock schlau machen ... aber ich find da nicht wirklich was.#kratz
Kennt irgendjemand von Euch einen Fieberschock? Was macht man und wie erkennt man das?

#danke schon mal für die Antworten
Grüße atschn70 mit #baby Kira (9 Monate)

1

Hallo,

bei einem Fieberschock oder Fieberkrampf, da reagieren die Kinder nicht mehr auf dich und verkrampfen sich. Vergeht meist auch wieder wenn allerdings einer kommt sollte man danach ins Krankenhaus um ein EEG machen zu lassen. Mein Sohn hatte schon mehrere Fieberkrämpfe die wir auch miterlebt haben. Viele Kinder bekommen auch Fieberkrämpfe unterm schlafen, die wir gar nicht mitbekommen.

Ein Fieberkrampf kommt meißt wenn das Fieber sehr schnell ansteigt und meißt am Anfang eines Infektes. Beim Fieberschock dürfte es ähnlich sein.

LG
Tanja

2

er meinte bestimmt fieberkrampf. das sind leichte krampfanfälle, die bei kleinen kindern bei fieber auftreten können. die kinder zucken dann und sind kurz wie "weggetreten". man sollte dann ins krankenhaus fahren, wo die kider dann beobachtet werden. so was tritt natürlichen nur bei manchen kindern auf und "wächst" sich mit der zeit raus. gruß von kinderkrankenschwester stevie

6

Danke ... vom Fieberkrampgf hab ich im Erste Hilfe-Kurs gehört ... aber der Fieberschock sagte mit halt eben gar nix.#klatsch
LG
atschn70 mit #babyKira (9 Monate) die zum Glück bisher nur einmal einen halben Tag etwas Fieber hatte (Klopf auf Holz)

3

Hi,
ganz ehrlich, ihr solltet euch nicht im Internet schlau machen, sondern einen Kurs in erster Hilfe für Kindernotfälle besuchen (diverse Anbieter, z.B. ASB, Johanniter, DRK, oft auch Geburtshäuser und Krankenhäuser...).

Da erfährt man u.a. was ein Fieberkrampf ist und wie man damit umgehen sollte - und das finde ich bei weitem besser, als irgendwas im Internet darüber zu lesen und hinterher mehr Angst und Fragen zu haben als vorher ;-).

Also, ab zum Kurs - im Gegensatz zur Meinung vieler Eltern vor dem Besuch steht da nicht die Wiederbelebung im Vordergrund, sondern das, was viel wahrscheinlicher ist - vom kleinen oder größerem Unfall auf dem Spielplatz bis hin zu diversen Erkrankungen (wie auch Fieberkrämpfen).

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieberkrampf

Viele Grüße und nicht verrückt machen lassen,
Miau2

5

Danke für den eigentlich guten Tip, den Kurs hab ich nur schon gemacht und eben NIX von nem Fieberschock gehört.
Deshalb war ich ja so verunsichert.
LG
atschn70

4

Am besten legt man ein Medizinstudium hin und spezialisiert sich auf Kinderheilkunde....

7

Oder man schaut doch mal im Internet. Ich habe auf Urbia ein Club zu diesem Thema gegründet.

Hilfe bei Fieberkrampf

LG Anna #klee