Hallo,
ich habe vor einem Jahr einen Gipsbauch gemacht und irgendwie liegt er immer noch unbemalt herum. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich den glatt bekommen soll. Hab schon gelesen, daß es wohl mit abschmirgeln (Schleifpapier) funktionieren soll, aber ich stell mir da immer vor, daß dann die Fasern des Gipsbandes erst recht zu sehen sind und ich nie eine glatte Oberfläche herbekomme. Denke auch nicht, daß ich den mit den Acrylfarben so gut hinbekomme.
Wäre toll, wenn mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte. Wie ich ihn bemalen möchte weiß ich schon seit nem Jahr, aber da die Vorarbeit noch fehlt...
Wie habt Ihr denn den Bauch aufgehängt? Habt Ihr die Innenseite noch verstärkt, damit nichts reißt oder sich verzieht? Wie habt Ihr das gemacht und mit was?
Würde gerne dieses oder nächstes Wochenende den Bauch gestalten.
Liebe Grüße
Silke
Gipsbauch wie glatt bekommen?
Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach,
nimm noch eine Gipsbinde, schneide dir ein gutes Stück runter, so ca. 40cm, falte es 4x und weiche es auch in Wasser ein. Mit dem Stück gehst du dann über den Gipsbauch. Es wird aus der Gipsbinde Gips ausgeschwemmt und damit wird er glatt.
Wenn die eine Gipsbinde dann "leer" ist, nimm noch weitere Stücke, bis er glatt ist.
Gruß
Katrin
Hallo Kathrin,
das ist schon mal keine schlechte Idee. Weißt Du vielleicht zufällig, ob ich dazu auch Gips selbst anrühren und drüberpinseln kann oder geht das nur auf diese Art?
Ich hab nämlich daran gedacht, Gips anzurühren und den so aufzutragen, war mir aber nicht sicher, ob das nicht irgendwie zu schwer wird und ich den Bauch dann gar nicht mehr aufhängen kann (wäre echt schade).
LG und Danke für den Tipp
Silke
Hallo,
das geht auch.
Mach den Gips da etwas dünner und trage ihn mit der Hand auf und verteile ihn. Dadurch kannst du ihn ganz dünn darauf verteilen und es wird auch glatt
LG
Katrin
Hallo Silke,
wir haben den Gipsbauch auch mit Schleifpapier glatt bekommen. Erst mit groben und danach noch mit dem feinsten. Ging echt gut und die Fasern sind dann nicht mehr zu sehen. Anschließend haben wir ihn mit Sprühlack aus dem Baumarkt besprüht. Kannste ja alle beliebigen Farben und Muster (wir haben Graphitlack genommen) und darauf habe ich dann mit Ölfarben gemalt. Zum Schluss noch alles mit Klarlack besprühen und fertig.
Verstärken brauchten wir ihn nicht. Als er dann vollständig trocken war , haben wir links und rechts ein Loch rein gebohrt mit dem Schraubenzieher darein dann Drahtösen und dann an zwei Haken an der Wand aufgehangen.
Ich hoffe das hilft dir etwas...
lg Katrin
Hallo Katrin,
dann hab ich ja jetzt schon zwei gute Tipps bekommen. Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Fürs bemalen und die Feinarbeit bin ich zuständig und das andere darf dann mein Mann machen (ist ja dann eh nicht mehr viel).
LG Silke