wie zäpfchen geben?

wir waren heute beim impfen und damian hat etwas über 38grad. meine kiä sagte ab 38 kann ich ihm ein zäpfchen geben. außerdem denke ich das er auch schmerzen hat.
nun wollte ich ihm eins geben, das problem dabei ist aber das es postwendend mit viel gepupse und natürlich auch stuhl wieder rauskommt. #aerger
hab es jetzt 3 mal versucht und nun gelassen. aber was ist wenn er in der nacht richtug fieber bekommt, was mach ich denn da?#kratz

lg bea

1

sorry falches forum#hicks
dachte bin noch im baby#schein

2

Hallo
Ich antworte auch hier;-)
Ab 38 würde ich keins geben. Erst ab 39,5. ***
LG
Jelena

3

Warum lässt du dein Kind bei Schmerzen leiden? Nimmst du keine Tablette, wenn du Schmerzen hast? TE schrieb, sie hat den Eindruck, ihr Kind hat Schmerzen. Wenn es die Ausnahme ist, warum nicht?

4

Mit dem Fieberthermometer? #schock Wie weit denn?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Bea...

Gib Ihm doch das nächstemal nen Fiebersaft...Ist echt besser.

Versuch es doch nochmal mit dem Zäpfchen...Wie schon gesagt wurde...Mit Vaseline oder einer anderen neutralen Fettcreme.Popobacken dann zusammendrücken.

Und falls er wirklich richtig Fieber bekommt,was ich nicht glaube,nach dem Impfen war das bei meinen nie über 39...

...Wadenwickel...aber bitte nie mit eiskalten wickeln...lauwarm müssen die sein...und ca.10 min dranlassen und dann wechseln.

Liebe Grüße
Maria#blume

11

fiebersaft habe ich leider nicht zuhause#schmoll

jo pobacken zusammengedrückt hab ich, sogar noch den finger DAVOR gehalten. aber das hat nix genutzt und meine hand sah... na ja ich schreibs lieber nicht, denn es war nicht nur das zäpfchen was wieder rauskam#hicks#ole

die anderen impfungen hat er ja immer gut weggesteckt. werd sehen was die nacht bringt und wenns höher wird wickel machen

oder doch mit thermometer nachschieben#schein

13

Irgendwann sollte sein Darm aber leer sein, vielleicht bleibt es dann drinnen;-).

weitere Kommentare laden
16

Abgesehen davon, dass Du in der falschen Kategorie bist, würde ich mal sagen, einfach sachte in den Popo schieben, und nicht anders!!

LG,

die Silly#cool

18

@silly16
hab ja schon um verschiebung gebeten und auch oben geschrieben das ich falsch bin.

meinst ich habs ihm reingetrümmert? hab etwas creme drauf gemacht, vorher angewärmt mit meiner hand und VORSICHTIG reingeschoben. das war ja auch nicht mein problem. es kam nur immer wieder raus


@nichtwirklichneu
ich habs beim ersten mal versucht nur fest seine pobacken zusammen zudrücken. natürlich nicht so das es ihm weh tut, ich denke du weißt wie ich es meine.
beim nächsten versuch hab ich meinen finger davor getan so das ich aber die backen noch etwas mit zusammendrücken konnte. also so das die pobacken meinen finger noch ewats umschlossen haben.

aber weder die eine noch die andere variante hats gebracht


lg bea

19

sanft reinschieben bis es wirklich drin ist und dann die Pobacken zusammenhalten und das Kind ablenken. Was singen, mit einem Spielzeug vorm Gesicht rumwackeln, irgendwas halt.
Wenn du den Finger immer wieder draufhältst könnte es auch durchaus sein, dass er dann den Reiz verspürt, zu drücken.
Ist alles blöd aufzuschreiben. Ich hoffe aber, du verstehst, wie ich das meine.
Gruss
#blume

weitere Kommentare laden
22

Ich gebe keine Zäpfchen, ich finde das geht weit über meine Entscheidungskompetenzen als Mutter hinaus.

Wenn meine Tochter sehr hohes Fieber hat (bisher zweimal und hohes Fieber ist bei mir annähernd 40 Grad) mach ich erst mal Wadenwickel und wenn sich dann nichts tut biete ich Fiebersaft an.

Zäpfchen laufen bei mir unter Körperverletzung. Mit dem Fieberthermometer nachschieben wie hier beschrieben grenzt schon an einen anderen Straftatbestand, den ich hier nicht voll nennen möchte.

Und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hiermit eine Urbiahyänenmiene losgetreten habe, aber irgendjemand muss schliesslich die Moral hochhalten #schein

23

Meinst Du das ernst?

Es geht weit über Deine Entscheidungskompetenzen???

25

Ja, es ist nicht mein Recht, meinem Kind irgendetwas in den Körper zu schieben, weder oral, noch vaginal noch rektal. Auch Kinder haben Menschenrechte.

weitere Kommentare laden
31

...also wie gibt man ein zäpfchen.

ich gebe das ab 38,5 und mache wadenwickel nur, wenn das fieber unter zäpfchen nicht runtergeht.

zäpfchen kurz unter lauwarmes! wasser halten, dann lässt es sich "locker" einführen, wenn es "wech" ist, pobacken einen moment zusammengedrückt halten. wenn du alles richtig machst, merkt dein kind vom zäpfchen nichts.

es kommt nur wieder raus, wenn ohnehin gerade zeit zum käckern war, weil ein zäpfchen den stuhlgang anregt. l.g.c.

39

so in etwa hab ich es auch gemacht. und normalerweise macht er abends nie in die windel. aber vielleicht habe da doch irgendetwas angeregt.
wie schon oben geschrieben ist es ja jetzt wieder etwas gesunken, wahrscheinlich weil er schläft nehme ich an.
wenn es wieder steigt werd ich es nochmal versuchen, aber ich denke eher nicht (also das es steigt).


aber wenn ich jeden tag fleißig übe hab ich den dreh bestimmt ganz schnell raus#ole#huepf
ach nee is ja körperverletzung#gruebel

47

..auweia zeige mich selbst an, habe in meinem leben schon so oft "körperverletzt". #schock aber meine große hat gerade nochmal persönlich bestätigt, es wäre ihr kein bleibender schaden entstanden.....:-)

weiteren Kommentar laden
89



Für etwas über 38 Grad würde ich keinesfalls ein Zäpfchen geben - da tun's die gemeinen Wadenwickel meist allemal - und gesünder.

Ansonsten hast Du ja genug Tips bekommen, wenn es nicht anders geht.

LG, katzz

111

Bei Fieber lasse ich nicht das thermometer entscheiden sondern meine Augen.

Wenn meine Tochter mit 39.5 friedlich döst oder schlummert - lass ich sie.

schreit sie aber ohne pause, schläft für 1 minute ein, schreit wieder, wirft sich hin und her - dann bekommt sie ein Zäpfchen, was bei uns einfacher ist als saft (@kja).. Und das auch schon bei knapp 39. Egal.

Probier es aber mit Saft, bei uns gehen Zäpfchen ganz einfach, aber wenn dein Kind es nicht mag, versuche einen Saft.

116

Hallo, als erstes schönen Gruss nach Btf :-D

Zäpfchen gebe ich ab 38,5 bzw 39 Grad, vorsichtig rein tun und wenns geht Hand davor halten dann, damit dein Kind es nicht raus drückt ;-) bzw drücke die Pobacken mit meinen Händen zusammen sodass es nicht raus geht.

Je nachdem wie sich dein Kind fühlt, gibst du ihm ein Zäpfchen, nichts mit Körperverletzung weil du ein Zäpfchen nutzt, wie andere das nennen. Musst halt nur drauf achten, dass es gut drin ist, aber nicht mit dem Thermometer da hätte ich bedenken, dass ich ihm verletzen würde.

Wenn es doch nicht klappt, versuche lauwarmen Wadenwickel ca 10 Minuten pro Bein. Nicht zuuu warm anziehen, also nicht zu viel,weil du denkst, dein Kind kann dann das ausschwitzen, trinken, wenns geht, Muttimilch / Tee weiß ja nicht ob du stillst! Und beobachten, eventuell nochmal in der Nacht Fieber messen.

Alles Gute deinem Kind!

Jenny