Hallo
Also mein Kleiner, 3,5 wochen alt,hat ein Problem mit Bauchweh, obwohl ich stille. es ist wohl keine verstopfung sondern Blähungen, aber er drückt und drückt und es kommt nichts. Wir waren schon beim Kinderarzt, der dignostizierte einen "Riesen-Blähbauch".
Wir geben auch sab, der arzt meinte statt der 15 tropfen die auf dem beipackzettel stehen sollen wir ruhig mal 30-40 geben..
dann haben wir windsalbe und reiben ihm den Bauch im uhrzeigersinn ein. bringt aber alles nix. der arzt hat uns dann noch ein kleines Röhrchen mitgegeben, das solln wir ihm wenns ganz schlimm ist in Po schieben zum "entlüften" also ähnlich wie fieberthermometer.
Unser Problem ist, dass der Kleine seit mehreren Tagen gar nicht mehr ohne kann..
er drückt und drückt, er wacht davon auf und fängt an zu weinen, die windel bleibt bis auf etwas pipi und vielleicht mal ein kleiner Pups leer
ich weiß ja, dass es heißt stillkinder können bis zu 10 Tage ohne stuhlgang, aber die störts dann doc eigentlich nicht oder?
Der Kleine fängt jetzt immer schon an zu drücken wenn wir die Windel öffnen, und mit Hilfe vom Röhrchen (haben inzwischen auch vaseline gekauft) kommt auch immer viel und auch sehr viel luft. Man sieht ihm die erlöeichterung regelrecht an!
Ich hab dann meine Hebamme gefragt ob wir nochmal zum Kinderarzt fahren sollten, die meint da kann man aber nix machen und hat noch mal Kümmelzäfchen verschrieben. die geben wir ihm seit gestern.
Ich trinke übrigens schon seit fast 2 wochen kümmel-fenchel-anis tee in hülle und fülle.
Dann kommt noch dazu dass Baby immer wieder gestillt werden will wenn er die Bauchschmerzen hat, dann wirklich 2 stunden alle 10 minuten, er trinkt zwar nur kurz, aber hastig und schluckt wahrscheinlich viel luft. (er hat auch extrem viel zugenommen, geburtstgewicht war schon 4290 gramm und mit knapp 3 wochen wog er schon über 5 kilo! , aber nur durchs stillen )
die Hebamme meinte dann vielleicht mal fencheltee anbieten. also haben wir gestern Bauchwohltee von Milupa ab der 1. woche gekauft. aber mag er nicht
ich bin auch nicht sicher ob wir den richtigen sauger genommen haben, wir haben so ein avent-starter-set. ist da ein tee-sauger bei? da gibts ja sauger mit einem loch und mit 2 löchern, wir haben den mit einem loch genommen. aber er hat immer nur probiert und dann richtig angewiedert das gesicht verzogen.
hmm also was kann ich noch tun? fliegergriff bringt übrigens auch nicht viel...
sorry für die länge des textes
Blähungen-alles versucht?
Also bei uns hat Sab Simplex Wunder gewirkt. Seitdem ich die gebe, pupst Hendrik wie ein Weltmeister!
Wenn das mit dem Röhrchen gut klappt, dann mach das halt so oft wie möglich! Kann ja nicht schaden, wenn durch das Röhrchen im Po nichts verletzt wird!
Das mit dem Stuhlgang hat nichts mit Blähungen zu tun. Daß bei Stillkindern ab und zu bis zu 10 Tagen nix kommt, liegt daran, daß der Körper dann die ganze MuMi verarbeitet. Hendrik hat jetzt auch nur alle 7-8 Tage eine volle Windel.
Hast du schon mal Rad gefahren mit ihm? Das tut Hendrik auch gut, dabei pupst er auch wie wild. Windsalbe und Bauchmassagen haben nie geholfen!
Also ich glaube fast, dass es doch so ist mit dem Stuhl und den Blähungen!! Charlotte hat es nämlich auch, dass wenn sie viel mit Blähungen zu tun hat, sie wenig Stuhl oder uach garnicht hat an dem betroffenem Tag!!!
LG
Hendrik hat seit Wochen Blähungen! Und ganz zu Anfang hatte er das auch. Daß mit den wenigen vollen Windeln (also nur alle 7-8 Tage) hat er aber erst seit 2 Wochen! Aber ist ja auch egal! So lange sie das nicht quält, ist's ja in Ordnung.
Probier einfach weiter, was ihr dabei hilft bzw. was ihr gut tut!
Hi....
also erstmal würde ich den Bauchwohltee weg lassen. Ich weiß, das steht zwar drauf, das er ohne Zusatzstoffe ist, aber glaubs mir, es sind welche drin. Ich würde ihm eigentlich nix an Flüssigkeit zusätzlich geben.. das kann leicht zu einer Suagverwirrung kommen und dann kann es passieren, dass er erst recht Luft schluckt und Blähungen bekommt!
Also Flüssigkeit weg!! Trink du weiter reichlich Tee (auch gerne den von Milupa, den trinke ich auch, wenn Charlotte Blähungen hat. Hilft super!) und achte vor allem drauf was du isst!!!! Ess wirklich nix blähendes!!!!! Auch keinen Mais, keine Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Knoblauch, Schwarzbrot usw!!!
Ich hoffe es hilft dir weiter!!!
Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (22.07.08)
Hallo,
hast Du mal ausprobiert, ob er vielleicht nur schnullern will und gar nicht trinken? Vielleicht braucht er, weil ihn das GEpupse so aufregt, die Beruhigung durch einen Schnuller (aus der Brust kommt ja immer Milch mit, die er vielleicht gar nicht möchte). Würde ich mal ausprobieren, dann seid ihr hoffentlich schonmal ein Problem los.
Viele Grüße
Bianka
Füßchen vorsichtig über dem Schambein kreuzen und dann im Uhrzeigersinn drehen. Aber auf keinen Fall mit Gewalt!!! Anschließend noch mal strecken.
Oder mal die Füße Richtung Bauch hochschieben und wieder strecken. Ruhig etwas drücken, aber nicht zu feste.
Wenn unser schläft und so drückt, hilft es ab und zu wenn ich die Füße hochlagere. Bei gebeugten Beinen ist der Bauch entspannter. Manchmal (so in 1/3 der Versuche) kann er so weiter schlafen.
Wie ist es denn wenn er (wach) auf dem Bauch liegt? Manchmal hilft eine Veränderung der Körperhaltung den Pups zu lösen.
Alle anderen Ideen, die ich hätte habt ihr schon ausprobiert / bzw. stehen hier schon.
Alles Gute!!
Hey vielen Dank für die Antworten!
Den Tipp mit den Beinen kreuzen und im uhrzeigersinn kreisen haben wir bisher auch immer schon beim wickeln gemacht. das war ganz gut, aber wirksam am besten in verbindung mit dem Röhrchen. Fahrradfahren machen wir auch immer, keine ahnung obs was bringt.
Heut hat er ab und zu auch von sich aus gepupst..
manchmal klappts tatsächlich ihn mit schnulli oder schuckeln ihn zu beruhigen, obwohl er mit schnappen eigentlich "Hunger" ankündigt
achje, seitdem wir ihm immer beim stuhlgang "helfen" ist er ja zumindest meist gut drauf
und gaaaanz doll nähebedürftig, is grad nix mehr mit inner wiege pennen, nur noch bei mama und papa im arm!
Hallo
Felix hatte auch zeimlich zu kämpfen mit Blähungen. Was der geschrien hat. Zum verzweifeln. Haben ihm Lefax gegeben, immer vor dem essen, ihn den Bauch mit Windeöl einmassiert, Wärmflasche auf den Bauch gelegt, ihn herum getragen, auf meine Ernährung geachtet usw usw.
Und das mit dem Stuhlgang kenne ich auch. Konnte mir auch immer trotz Stillen nicht vortellen das das gesund sein soll wenn die Kleinen so lange nicht groß machen. Haben uns dann Zäpfchen verschreiben lassen und es war für ihn auch eine Wohltat empfand ich. Danach weinte er viel weniger und war ausgeglichener. Um das mit dem Zäpfchen aber nicht dauernd amchen zu müssen sind wir dann auf Milchzucker ungestiegen. Kauften wir ind er Apotheke. Ich bin der Meinung es half uns etwas.
Jetzt wo Felix das hinter sich hat, zum Glück, würde ich aber sagen das alle Mittelchenn nicht wirklich Wunder verbringen können. Einige Kleine haben anscheinend Probleme mit Blähungen die nur mit der Zeit vergehen.
Wünsche dir viel Kraft um das durchzustehen. Es wird besser ...
LG
Sabrina + Felix *09.06.2008
Hi
Bei uns hat diese Salbe auch nicht geholfen und Sab wollte ich ihm nicht geben. Meine Mutter hat mir dann den Rat gegeben: Ich sollte Kümmel mahlen, einen gestr.Teelöffe in ein Liter heißen Wasser geben, dass dann gut ziehen lassen, dies dann in einen Kaffeefilter sieben, und ihm das dann in einer Flasche geben.
Glaub mir das wirkt Wunder. Adrian kann kacken wie ein Weltmeister, so das er, wenn er richtig drück, ordentlich was rauskommt und dies passierte mal, das die Kaka mal bis zum nacken war. Und pupsen kann er besser als Papa :))
Kannst es ja mal versuchen.
LG
Sandra + Adrian 2Monate und 1Tag
Hallo Nicola,
unser Kleiner hatte auch immer Blähungen und Schmerzen. Die Hebamme meinte, er wäre auch etwas schief in der Lage und empfahl uns mal zum Osteopathen zu gehen. Als wir dort endlich einen Termin hatten, entdeckte der drei Blockaden. Eine Blockade war in der Hüfte. Der Arzt meinte das diese Blockade auch die Schmerzen beim Pupsen ausgelöst hat. Seit dem kann Julian pupsen wie ein Weltmeister Wir brauchen keine Tropfen, Massagen oder ähnliches mehr und ist total zufrieden.
Er wird auch voll gestillt und hat auch nur höchstens einmal pro Woche Stuhlgang. Er verbraucht halt die ganze Muttermilch.
Ich wünsche eurem kleine eine hoffentlich schnelle Genesung.
Marleen mit Johannes(11J.) und Julian(10Wo.)