Hallo,
ein paar Freundinen und ich haben unseren eigenen Pekip kurs gemacht.
Ich hatte mit meinem größeren Sohn schon einen Kurs gemacht und wir haben uns ein Buch gekauft also hatten wir schon einige Anregungen was man so macht.
Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ob mir jemand vielleicht noch ein Paar Ideen geben kann, was ihr so bei Pekip macht.
Vielen Dank
Susanne
Ideen für Pekip ?
Huhu,
an einem Pekip-Kurs habe ich bisher noch nicht teilgenommen (mein Würmchen befindet sich ja noch im Bauch).
Allerdings kann ich dir noch einen Buchtipp geben...
"Bewegungsanregungen für Babys" von Birgit Kasprik, Anregungen aus diesem Buch kommen bei meinen Kolleginnen in der Familiengruppe (Krippe) oft zur Geltung.
Gruß, Lynley
Dankeschön
Hallo!
Wir singen am Anfang und am Ende immer einige Lieder mit den Kindern (z.B. "Hallo" zu Beginn, am Ende "Alle Leut, alle Leut, gehn jetzt nach Haus...", und vorher z.B. "Große Uhren machen, tick tack, tick tack...") und so bekommt der Kurs ein Rahmenprogramm. Zwischendrin spielen die Kinder und es werden z.B. Spielsachen auf einen Block in der Mitte gelegt, dass sie auch in Bauchlage nach oben greifen müssen, sie werden zum Drehen oder Krabbeln animiert (je nach Entwicklungsstand) usw. Am Ende vor dem SIngen werden die Kinder im Kreis auf den Rücken gelegt und wir Mütter sitzen bei den Kindern und nehmen alle ein Schwungtuch in die Hand, was wir dann immer Hoch und Runter (bis auf die Kinder) schwingen...
LG Christiane
Hallo!
Mal sehen, was mir einfällt...
- eine Schnur zwischen zwei Stühle spannen und verschiedene Gegenstände dranhängen, so dass die Babys gerade so drankommen (Glöckchen, Tücher, etwas Rascheliges usw.)
- Krabbelparcours (über Kissen, Polster o.ä.)
- Knisterdecke (diese 1. Hilfe Rettungsdecke aus der Apotheke) zum drüberkrabbeln und erkunden
- Planschbecken mit Bällen oder Luftballons (nicht ganz fest aufgepustet)
- selbstgemachte (essbare) Knete zum rummatschen
- Babymassage
Ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder sind, daher habe ich einfach mal ein bißchen was aufgeschrieben. Es entspricht auch nicht unbedingt dem PEKiP-Konzept...
LG Silvia