Wie spucken von Erbrechen unterscheiden?

Hallo,

meine Tochter spuckt -wie wohl die anderen Babys auch- öfters mal.
Letztens hatte sie zwei Male gespuckt, dann war wieder Ruhe. Dieses Spucken war aber verbunden mit solchem Husten, als wenn sie sich verschluckt hätte. War das nun Erbrechen oder hat sie sich tatsächlich beim Spucken nur verschluckt?
Meine Hebi konnte mir jedenfalls nicht erklären, wie man es unterscheidet (sie meinte nur, dass in Verbindung mit Durchfall es Magen-Darm sein könnte, aber Durchfall hat sie nicht).

Danke

LG, Ines
& Lenya 5 Wochen

1

Hallo,

ich hab's mir bisher so erklärt, dass ich nach dem Geruch gegangen bin.

Wenn's einfach nur nach Milch gerochen hat, war's nur gespuckt. Wenn's aber so richtig nach Erbrochenem gerochen hat, war's wirklich erbrochen.

Ist aber wirklich nur eine Laien-Methode...

LG, Sandra.

2

Erbrechen ist schwallartig mit würgen verbunden und es kommt so gut wie alles wieder raus...wir haben das seit drei Tagen und ich wußte garnicht dass ich sooooviel Milch in meiner Brust habe...#augen spucken ist wie aufstoßen und es kommt immer nur nen bissl Milch mit raus.

3

Hallo Ines,

meine Süße hat auch sehr viel gespuckt, teilweise hab ich sie 5-mal am Tag umgezogen. War auch teilweise ziemlich viel.
Aber dann hat sie sich einmal die Finger zu tief in den Mund geschoben und gebrochen - seitdem kenne ich den Unterschied! #schwitz

Beim Erbrechen kommt die Milch wirklich in hohem Bogen wieder heraus, nicht nur ein Rinnsal, sondern richtig viel! Eine richtige Fontäne! #schock

Wenn es so bei Deiner Kleinen nicht ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wahrscheinlich hat sie sich wirklich nur verschluckt und durch das Husten kam ein bißchen Milch wieder raus. Ist nicht schlimm.

Viele Grüße,
Jessi + Marlene (14 Monate, Spuckkind bis zum 8. Monat)

4

seit letzten samstag kenn ich den unterschied.
da damian immer gespuckt hat, habe ich mir auch immer sorgen gemacht ob das nur spucken ist
wenn babys brechen (meiner ist jetzt fast 8 monate) dann genau wie wir erwachsenen. ich hab mich echt erschrocken das so etwas geht.
man merkts halt daran das er es hochwürgt. immer und immer wieder. zumindest war es bei uns so.
beim spucken kommt es einfach hoch. meißt unbemerkt. also ohne anstrengung.


lg bea