sie sagt er ist faul!

hallo, mein kleiner ist jetzt 4,5 monate alt.
als wir letzten bei der kinderärztin waren sagte sie dass mein sohn faul ist weil er sich noch nicht selbstständig auf den bauch drehen kann und es noch nicht mal versucht. ich muss dazu sagen dass er mit 4 moanten schon über 8000 gramm hatte und ich denke mal durch sein gewich fällt es ihm eh ein bisschen schwerer.
muss er das denn in dem alter schon können? hängt er hinterher?

liebe grüße
jessy

1

Hallo,

ich denke nicht, dass er es schon können muss. Unser Max ist auch faul und wiegt etwa so viel wie dein Kleiner. Max hat sich mal 1-2 Tage zur Seite gedreht bzw. vom Bauch auf den Rücken. Nun weiß er, dass er es kann und hat es nie wieder getan. Auf den Bauch hat er sich auch noch nicht gedreht. Ich bin mir sicher, er kann es. Aber wenn er nicht will, dann eben nicht. Auch unsere Kleinen kommen noch auf den Geschmack.

LG
Nicole

2

Meine spindelduerre Tochter hat sich erst mit 7 Monaten gedreht, einen ganzen Monat spaeter dann zurueck.
Ich wuerde den Arzt wechseln, so einen Quark wie die erzaehlt. Ganz ehrlich. Meine Tochter ist nun 18 Monate und rennt den ganzen Tag durch die Gegend. FAUL ist sie ganz sicher nicht!
lass Dich nicht verrueckt machen!

LG

Biene

3

#kratz wann soll er es denn können?
sofort nach der Geburt??? und am besten mit 5 Monaten schon laufen oder wie?
nee, mal im ernst: ich würd den Arzt wechseln...
es ist dann der richtige Zeitpunkt, wenn dein Kind es kann und nicht früher...
es ist halt jedes Kind anders.
Kyra konnte sich mit 4,5 Monaten drehen und mit 5,5 zurück und meine Ärztin sagt, sie wäre früh...

mach dir mal keine Sorgen...

lg
Sunny

4

HI , totaler Bloedsinn , 4,5 ist frueh , bis 6-7 mo ist auch noch ok ...kann man in jedem Entwicklungskalender nachlesen ...

lg toni

5

Hallo,

laß dich nicht verunsichern, meine Bande ist eine "Frühentwickler"- bande, die haben sich mit 3,5 bzw 4 Monaten gedreht. Das hat uns unser Kia gesagt.
Die waren zwar nur 6kg schwer in dem Alter, aber eher früh dran mit allem.
Ich kenn aber viele Kinder, die erst mit 6-7 Monaten die erste Rolle auf den Bauch gemacht haben. Und die haben auch irgendwann gehen gelernt, also kein Grund zur Sorge.

Man kann die Kinder aber ein bißchen zur Bewegung locken - wir haben spannende Dinge immer neben sie hingelegt, so daß sie automatisch immer in die Seitenlage kamen.
Aus der Bauchlage haben wir die Kinder zum robben gebracht, in dem wir ihnen ca. 10com vor ihren Händen etwas spannendes hingelegt haben.
Wir haben sie ein bißchen animiert, weil wir gemerkt haben, daß sie das spannend finden.

Gruß
Kuschelmäuse

6

Hallo Jessy,

von meiner Freundin die Maus ist faul. 8 Monate und hat sich letzte Woche zum erste Mal gedreht.

Ein Kind in Hannahs Gruppe ist 8,5 Monate und dreht sich erst seit 2 Wochen.

Beide sind recht groß und schwer.

Mit 4,5 monaten muß sich aber kein Kind drehen können!

lg Maren

7

Das muss er auf jeden Fall noch nicht können. Meine beiden Töchter haben erst erst nach 6 Monaten gemacht.

Meine Kleine war mit 3 Monaten bezüglich des Kopfhebens in Bauchlage faul - aber wirklich faul. Ich bin dann mit ihr zu m Babyschwimmen gegangen. Das tat ihr richtig gut: sie hat gelernt, dass man in der Badewanne die Mama und den Papa von oben bis unten nass machen kann#huepf und auch der motorischen Entwicklung hat es gut getan. Außerdem ist Wasser ein sehr spannendes Element.

8

Hi,

mein Sohn hatte mit 4 Monaten schon 8,5kg. Vom Rücken auf den Bauch drehen kann er sich aber schon seit er 3 Monate alt ist, dafür hat er erst vor ca. 3 Wochen gelernt wie man wieder zurück kommt. Mit dem Gewicht hat das also nix zu tun. Schwerere Kinder sind meist auch kräftiger.

Solange die Veranlagung zum Drehen da ist und er die motorische Fähigkeit dazu hat ist doch alles prima. Dein Sohn hat halt einfach noch keine Lust.

Warum hast Du denn ein Problem damit, dass die KiÄ sagte er wäre faul? Das ist doch nicht schlimm.
Spätestens wenn er merkt, dass man viel toller spielen kann wenn man sich auch umdreht, wird er sich drehen.

Mach Dir mal keine Sorgen, die Spannbreite wann ein Kind was können "muss" ist uuuuuuuuuuuuuuuunheimlich groß ;-)

LG Krüml