Hallo Zusammen,
vielleicht ist ja jemand dabei der mir mit einer Auskunft helfen kann...
Mein Mann muss diese Woche ins Krankenhaus (Herz-OP mit längerem Aufenthalt sowie anschließend Reha). Er hat momentan Elternzeit und ich gehe Arbeiten.
Was mache ich mit unserer Maus wenn ich arbeiten muss? Gibts irgendwo Unterstützung evtl. von der Krankenkasse? Die Oma kann zwar größtenteils einspringen ist aber leider auch nicht mehr ganz so fit. Vielleicht weiß jemand Rat, würde ungern meinen neu angefangenen Arbeitsplatz riskieren...
Danke
Ginaya
schwere Krankheit während Elternzeit - Betreuungsfrage?
Ja, gibt es. Geh mal zu Deiner Krankenkasse und frag nach Haushaltshilfe.
Weiß jetzt nicht mehr genau wie das war, aber jedenfalls gibt es sowas. Entweder Du stellst ne Haushaltshilfe und die zahlen das oder die suchen Dir eine.
danke, dann versuch ich mein Glück bei der Krankenkasse...
Grüsse
Ginaya
Hallo,
du meldest dich bei deiner Krankenkasse und fragst nach einem "Antrag auf Haushaltshilfe".
Den bekommst Du zugeschickt, füllst ihn aus, schickst ihn zur Kasse zurück. Frag dort auch nach, was die noch benötigen: Attest vom Arzt deines Mannes, ect
Dein Mann ist der, der im Moment die Kinder betreut. Da e3r ins Krankenhaus kommt, habt ihr Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die den Haushalt schmeisst und die Kinder komplett betreut, während Du arbeitest.
Aus welcher Stadt kommst Du?
Wenn Du fragewn hast, mach ruhig, bin "vom Fach"
Grüße
danke hab ich mir doch gedacht daß hier jemand ist der sich auskennt...
werde den Antrag gleich morgen anfordern.
komme aus Nürnberg
Grüsse
Ginaya
Am besten fragst Du auch direkt bei der Kasse nach nem Anbieter (Caritas, Vereine, ect), oft haben die Wartelisten.
Manche haben ungelernte Kräfte, manche ausgebildete Familienpflegerinnen, was keine Wertung ist.
Du kannst Dir nur schon ein Bild machen und dich "einplanen" lassen.
Viel Glück
Hallo Ginaya!
Wir hatten das auch grad, ich bin in Elternzeit (noch habe ich Mutterschutz), und mein Mann geht arbeiten. Jetzt bin ich vorletztes Wochenende plötzlich krank geworden, hatte nen Milchstau mit über 40 Fieber und war somit ja nicht mehr in der Lage mich um unsere beiden Kinder zu kümmern.
Ein Anruf bei der KK hat gereicht, die haben mir den Antrag zugeschickt. Mein Mann hat unbezahlten Urlaub genommen, und die Krankenkasse wird sein Nettogehalt abzüglich 10% zahlen.
Nach der Geburt meiner Tochter vor 6 Wochen (leider per Not-KS) haben die es auch problemlos übernommen. Ich war 5 Tage im KKH, und danach habe ich noch eine Woche vom KKH bescheinigt bekommen, dass mein Mann zu hause bleiben konnte. Die waren superschnell mit der Bearbeitung, und die Auszahlung klappte auch problemlos!
Lg und alles Gute für Euch
Nicole