Muttermilch über Flasche?

Hallo liebe Mamis!

Ich habe folgendes Problem: Meine Brustwarzen sind so Wund und Rissig gesaugt von meinen Zwerg das es selbst mit Stillhütchen arg doll weh tut ihn zu stillen!:-(

Nun bin ich am überlegen meine brüste die nächsten Tage abzupumpen und ihm die Milch über Flasche zu geben!
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und danach trotzdem weiter stillen können?
Ich werde dann sicherlich nur noch mit Stillhütchen weiterstillen, meine Hebamme sagte das es damit keine Einschränkungen bei der Milchbildung gibt!!!

Wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könnt, denn es sind echt höllische Schmerzen zur Zeit und ich denke bei jeder Mahlzeit vom kleinen daran abzustillen. (obwohl ich das eigentlich nicht möchte):-[

LG Nancy + Collin Etienne (3 Wochen

1

Guten Abend Nancy,

also ich habe schon des öfteren meiner Püppi die Muttermilch über die Flasche geben müssen und bisher hat sie danach auch weiterhin die Brust akzeptiert.

Probiere es einfach aus!

Besser als wenn Du Dich beim Stillen unwohl fühlst, denn das merkt Dein Zwerg vielleicht auch.

Drücke die Daumen.

LG und Gute Nacht
Pokerklops78

2

Hallo,
also ich gebe so ziemlich von Anfang an die Mumi über die Flasche , stille nur teilweise und in der nacht bzw. morgens.
Habe damit kein Problem und mein Kleiner auch nicht.
Mache es ruhig, zumindest bis sich deine Brust wieder regeneriert hat.

LG Maren und Till 6 Monate

3

hallo, bei mir hat es, von anfang an probleme mit dem stillen gegeben. im kh hatte ich noch keine milch, also sollte ich abpumpen. das kind trank aus der flasche. als ich aus d. kh kam, hatte ich einen total krassen milcheinschuss, war kurz vorm fieber. seitdem kann ich das kind nicht an meiner brust trinken lassen, vom kopf her. ich pumpe von anfang an also ab. für uns beide die beste lösung. es ist allerdings viel arbeit. aber hauptsache muttermilch. hoffe, ich halte das noch ca. 5 monate durch. #schwitz

11

Hallo Tabata33,

Bei uns gab es auch Gruende die MUMI mit der Flasche zu geben. Es klappt super und gibt uns eine Menge Flexibilitaet. Mein Mann kann fuettern, man kan unterwegs im Auto fuettern etc.

Wir sind nun schon 9 Monate dabei (7.5 Monate nur mit MUMI ernaehrt - voll gestillt klingt ja irgendwie falsch in dem Zusammenhang...).

Mach weiter, ich denke es lohnt sich...
LG, Susan.

4

Falls Du Bedenken wegen der Saugerform hast, die Sauger von AVENT haben die runde Form, die der Brustwarze nachempfunden sind, damit hatten wir gar keine Probleme.

Wie das mit Abpumpen und Milchbildung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe nach 16 Tagen abgestillt.

5

Liebe Nancy,

ich hab's noch nicht gemacht, aber eine Bekannte von mir stillt auch manchmal mit Flasche wegen ihrer Brustwarzen, und da gibt es wohl keine Probleme. Und eine Freundin von mir lässt sowieso öfters mal die Flasche geben, um ausgehen zu können. Die hat allerdings erst ab der 8. Woche damit angefangen.

Kennst du Lansinoh-Salbe? Die hat meinen Brustwarzen gut geholfen! Und ich nehme jetzt nur noch Stilleinlagen aus Wolle-Seide, die tun mir viel besser als die blöden Einmal-Dinger, die immer kleben bleiben.

Und viel an die frische Luft mit den Brüsten! :)

Viel Glück! Bei mir hat es 8 Wochen gedauert, bis das Stillen echt gut lief. Aber die gehen auch vorbei!

Viele Grüße, Kathi

6

ich würde "mischen", also einmal brust einmal flasche...sonst stillen die sich schnell selbst ab.
war bei meiner so, 3 tage pause und vorbei.

außerdem gibst du deiner brust zwar eine pause aber danach fängst du wieder von vorne an..

7

Moin! :-)

Eine Freundin von mir stillt seit 9 Wochen 1x am Tag per Stillhütchen, pumpt die restlichen Milchmahlzeiten ab und füttert diese per Fläschchen (ihre Kleine ist eine ganz Zarte, die große Schwierigkeiten beim Saugen an der Mutterbrust hat).

Die Milch meiner Freundin ist nicht weniger geworden, und ihre Tochter nimmt ohne Probleme die "Stillhütchenbrust" und die Flasche.

Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass dies auch bei Dir klappt, aber versuchen würde ich es schon.


Alles Gute,
Juliejohanna :-)

8

Hallo,

ich habe 14 Monate mit Stillhütchen gestillt, davon 7 Monate voll - ohne Probleme.

LG

Anke

9

Hallo Nancy,
das ist eine riskante Angelegenheit! Es kann gutgehen, aber genauso schnell kannst Du eine Saugverwirrung haben und dann hast Du ein großes Problem, glaub mir.
Ich empfehle Dir eine Stillberaterin zu konsultieren - auch wenn Deine Hebamme gut ist. Über die LaLecheLiga findest Du eine in Deiner Nähe. Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen.
Alles Liebe und gute Besserung!
Versuche es mal mit Lansinoh-Salbe aus der Apotheke
Chris mit Frieda Lina 18 Wochen