Liebe Mamis, bestimmt sind welche von euch so schlau und können mir erklären, warum man eigentlich bei Babysachen keinen Weichspüler benutzen soll. Ist es wegen der Haut? Ich finde nämlich, dass die süßen Klamotten meines Sohnes nach ein paar Wäschen mit dem harten Berliner Wasser immer schon ziemlich mitgenommen aussehen und sich auch nicht schön anfassen ohne Weichspüler. Vielen Dank für eure Antworten! Kathi
Warum keinen Weichspüler?
Nabend,
wer sagt das man kein Weichspüler nehmen soll?! Es gibt doch extra Weichspüler für sensible Haut (meistens die weißen Flaschen). Jedes Baby ist aber auch wieder anders, meiner z.B. verträgt Weichspüler (Lenor, Vernel) es gibt auch Babys die keinen vertragen. Probier es einfach mal aus, dann wirst du ja sehen ob dein Kind Ausschlag bekommt.
LG
Also, Weichspüler soll die Wäschefasern eher kaputt machen. Durch seine weichmachende Wirkung biegt und bricht er die Fasern, damit eben das erwünschte Weichsein zustande kommt. Und dann noch Bügeln gibt der Kleidung den Rest. Könnte aber auch eine Erklärung eines bügelfaulen, geizigen Junggesellen sein
Ich benutze aber auch keinen mehr, seit ich meinen Mann mit einem lebensgefährlichen Allergieschock ins KH bringen musste, noch ein paar Stunden länger gewartet.....
Es lag NICHT am Weichspüler, aber ich sollte in Zukunft - der gebeutelten Haut meines Mannes zuliebe - drauf verzichten, in der Hautklinik hat man mir das so erklärt, dass das Zeug industrieller Luxus sei, der der Haut mehr schade, als helfe. Lieber ein bißchen harte und kratzige Wäsche, als ordentlich Chemiekeule auf der Haut.
LG, halvja
probiers einfach mit sensitiv aus, sind die weißen flaschen wie meine vorrednerin schon schrieb, ich benutz den auch, hatte nur keinen als sie noch ganz klein war. du siehst ja ob sie ihn verträgt, manchmal vertragen die kleinen auch kein bestimmtes waschpulver.
och da bin ich ne rabemutti :-P
nee im ernst, versuch es einfach.. ich hatte die erste wäsche ohne weichspühler gewaschen und die waren hinterher so komisch kratzig und gar nich schön
hab dann babylenor geholt
mittlerweile wasche ich babysachen mit normalem lenor und meine maus hat gar keine probleme
also, probier es einfach aus
ich kann auch auf keinen verzichten
benutz doch den sensitiv
lg
Hallihallo!
Viele kinder reagieren sehr empfindlich auf Weichspüler, Parfüm, Farbstoffe, etc.
Zum Weichspüler gibt es aber 2 tolle Alternativen.
1. Zitronensäure
Gibt es in jeder Drogerie als Granulat und wenn ihr nicht mitten in der Stadt wohnt und Platz habt auch im 25 Kg Sack für landwirtschaftliche Zwecke beim Futtermittelhandel. (Um etwa 2/3 günstiger als in der Drogerie, und genau das selbe...)
Von dem Granulat je nach Wasserhärte 1-3 Teelöffel ins Weichspülfach geben. Evtl 1 oder mehrere Tropfen Duftöl dazu (die Zitronensäure hat keinen Eigengeruch)
2. Essig
Essig Essenz 1:5 verdünnen ebenfalls ins Weichspülfach.
Einfach mal ausprobieren.
Gruß aus Kiel mit sehr hartem Wasser GdH 16
Silke
Hallo,
wir benutzen seit 2 Jahren keinen Weichspüler mehr. 1. ist das ne wahnsinnige Chemiekeule, 2. wickel ich mit Stoffwindeln, da sollte man eh keinen nehmen u. 3. konnte ich den starken Geruch einfach nicht mehr ertragen.
Als Alternative: Wenn du einen Trockner hast, benutze den, der macht die Wäsche ebenfalls weich.
Hartes Wasser haben wir hier auch. Ich benutze Ulrichs Entkalker, der besteht aus Milchsäure u. ist vollständig abbaubar. Oder wie meine Vorrednerin schrieb, Essigessenz. Dafür empfehle ich dir aber Wein-oder Apfelessig, die haben nur 5% Säure u. sind nicht so aggressiv zu deinen Waschmaschinenschläuchen wir richtiger Essig.
lg Tina
Hallo,
ich benutze auch den Sensitiv Weichspüler weil gerade die Sachen aus samt schnell hart werden. Unser Kleiner verträgt das auch sehr gut, sicher gibt es aber Babys die Probleme mit der Haut bekommen, da würde ich es dann weglassen.
LG Denise und Heikki *19.08.08
man soll keinen weichspüler verwenden weil die Wäsche dann nicht mehr die Feuchtigkeit so gut aufnimmt, ist hauptsächlich wichtig bei unterwäsche.
lg aymel