Hallo,
mein Kleiner ist jetzt fast 11 Monate und zieht sich schon schön am Sofa hoch und kann auch schon ne ganze Weile stehen mit festhalte. Er ersucht auch schon etwas zu laufen am Sofa. Nun meine Frage: Braucht er jetzt sogenannte "Laflernschuhe", damit er das Laufen besser/schneller lernt, oder reichen da auch schon "normale" Schuhe. Habe momentan welche von Deichmann. Habe ihn in der Wohnung bis jetzt auch immer nur Anti-Rutsch-Söckchen angezogen und nur draussen die Schuhe. Sollte ich ihm immer Schuhe aniehen?
Braucht man unbedingt "Lauflernschuhe"?
Im Hause am besten nur Stoppersocken. Für draussen braucht man einfach nur Schuhe, die nicht sofort ganz nass werden und vor allen Dingen weiches Leder haben, aber trotzdem guten Halt bieten. Da muß dann nicht unbedingt "Lauflernschuh" drauf stehen.
LG, Schmunzelpieps
ne, für was.
Oje , das ist eine ganz veraltete Meinung , Kinder sollen ohne Schuhe laufen lerne , da sich der Fuss in einem Schuh nicht entwicklen kann , der Fuss brauch diese kleinen Kiibbelbewegungen , im SChuh ist dies nicht moeglich ,wenn man den Fuss beim laufen so fixiert , gibt dies instabile Fussgelenke . Vom stehen mit fetshlaten bis zum laufen koennen noch 3 mo vergehen , ein Kind brauch erst Schuhe wenn es frei einige Meter laufen kann , alles andere schadet dem Fuss !! frage mal einen Orthopaeden.
lg toni
Da der Kleine im Winter laufen lernt, würde ich ihm draußen auch Schuhe mit einer weichen Sohle anziehen. Wenn Ihr Touren nur im Kiwa macht, reichen Socken oder Lederpuschen.
In der Wohnung klar nur Socken oder barfuß evlt auch lederpuschen. Je nachdem wie kalt es in der Wohnung ist...
also lauflernschuhe im sinne von "ohne lernt das kind kein laufen" braucht man nicht.
man bezeichnet damit einfach die ersten schuhe eines kindes.
schuhe braucht ein kind zum laufen lernen definitiv nicht. es lernt viel besser und vorallem gesünder, ohne schuhe laufen!
für die füße ist es am besten möglichst viel barfus oder eben auf socken unterwegs zu sein.
solange er nicht draussen frei herum läuft, braucht er auch keine schuhe und solange würde ich ihm auch keine anziehen.
die ersten schuhe würde ich erst kaufen, wenn dein kind richtig läuft. und dann halt auf sogenannte lauflerner zurückgreifen. also schuhe mit butterweichen sohlen (in einer hand problemlos wenigstens 90 grad zu biegen). möglichst komplett aus leder, kein ausgeprägtes fußbett (also innen glatt und nicht wellig, wie z.b. birkenstock). leicht sollten sie auch sein.
wichtig ist halt das sie gut am fuß sitzen, der schuh muss dem fuß keinen halt geben, das ist unsinn. aber der schuh muss gut am fuß halten, wenn er rumschlackert behindert er das kind.
und wegen der passenden größe guck mal hier: www.kinderfuesse.com
Du machst schon alles richtig. In die Wohnung braucht das Kind keine richtige Schuhe.
LG
Katie
Hallo,
Kinder sollen am besten barfuss laufen bzw. in Stoppersocken. Beim Schuhekaufen hat mir der Verkäufer übrigens erklärt, daß alle Kleinkindschuhe bis Gr. 27 als Lauflernschuhe bezeichnet werden
Liebe Grüße, Katja