Nasenspülung mit Kochsalz - aber wie???

Hallo ihr alle!

Ich habe schon per Suchfunktion geschaut, ob mir das weiterhilft, tut es aber nicht!

Alao frage ich euch mal und hoffe, ihr könnt helfen! ;-)

Luis ist 10 Monate alt und hat seit 2 Wochen eine Erkältung. Der Husten ist mittlerweile weg, aber die Nase ist noch zu. Sie läuft aber nicht mehr. Die Kinderärztin hat mir nun gestern geraten mit Kochsalzlösung Nasenspülungen bei ihm zu machen. Normalerweise macht man das bei solchen Spülungen ja so, dass das Zeug wieder rausläuft. Nur, wie mache ich das bei Luis?

Wer kann mir Tipps geben? Oder darf er das runterschlucken? #kratz

#danke für eure Hilfe!!!

LG Jenny+#babyLuis(*7.1.2008)

1

Hi Jenny,

das Zeug muss nicht wieder raus laufen. Wir haben Kochsalzloesung in Ampullen. Ich ziehe davon etwas in einer Einmalspritze (gibt es in der Apotheke) auf, leg mir die Kleine so auf den Schoss, dass ihr Kopf hinten etwas ueberhaengt und traeufel ihr das vorsichtig in die Nase.

LG
Barbara

5

Danke für deine Antwort!!!

Habe schon eine Spritze von der KiÄrztin bekommen. Habe Luis bis jetzt immer im Liegen die Spülung gemacht. Muss ich seinen Kopf, wie du beschreibst, nach hinten "überhängen" lassen?

LG Jenny

8

Hi Jenny,

ja, so hat es unsere Aerztin uns gezeigt. Damit es nach hinten durchlaeuft. Oft sitzt ja Richtung Nebenhoehlen auch einiges fest und das geht kaum weg, wenn die Kochsalzloesung gleich wieder rauslaeuft.

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
2

Er darf runterschlucken, das ist ja nichts anderes wie Tränchenflüssigkeit, schadet also keinesfalls. Du holst Dir am besten eine Pipettenflasche aus der Apotheke und dazu die Kochsalzlösung (NaCl 0,9 % Natriumchloridlösung, gibts als 10x 10 ml Pack, lose abgefüllt wird das heute in der Apo nicht mehr und die kleinen Packs sind lange haltbar, praktisch da Erkältungen ja immer mal wieder kommen und das prima zum Befeuchten der Schleimhäute ist). Die Pipettenflasche solltest Du dann immer mal wieder im Sterilisator mit sterilisieren.
Und ansonsten einfach in jedes Nasenloch eine Portion einträufeln, es ist zwar nicht angenehm für die Kleinen, aber normalerweise lassen sie es sich doch gefallen.
Wünsch Dir, das dein Luis schnell wieder gesund wird! #liebdrueck
Liebe Grüße,
Cherrycat

6

Danke für die Antwort und die Genesungswünsche!

Dann bin ich ja beruhigt, dass er es schlucken darf... habe es nämlich genauso bei ihm gemacht und war mir plötzlich unsicher... ;-)

LG Jenny

3

Hallo,

habe das bei Amelie auch gemacht, als sie 3 Monate alt war und die Nase dicht. Ich habe eine große Flasche Kochsalz aus der Apotheke bekommen (mit Nadel zum Abfüllen) - wichtig: im Kühlschrank aufbewahren! Auch und v.a. das Fläschchen mit der Pipette, die Du in die Nase schiebst!!! (Ich habe zwischendurch immer mal sterilisiert.)

Du nimmst die Kochsalzlösung und jagst in jedes Nasenloch eine Pipette voll rein (war nicht immer die ganze, so viel wie halt mit einem Mal reingeht, ich hab eher "schnell" gemacht, weil es ja unangenehm für die Kleinen ist)... und dann hab ich Amelie direkt hoch genommen (mit Tuch auf der Schulter) und es lief die Kochsalzlösung und der ganze "Schmodder" aus der Nase raus. Manchmal nieste sie auch ;-)
Ist zwar unangenehm, aber effektiv. So schlimm fand sie es auch gar nicht, wahrscheinlich, weil es ihr danach angenehmer war, Luft zu bekommen.

Ein bißchen lief sicher auch den Hals runter, die Hebamme hatte aber gesagt, hauptsache aus der Nase raus, also denke ich, das macht nix.

Alles Gute,
Claudia

7

Danke auch für deine Antwort! Ich werde es mal versuchen ihn danach hochzunehmen.

LG Jenny

4

PS: ach ja: ich hab das so alle 3-4 Std. gemacht, bzw. immer wenn ich gewickelt hab