Hallo Ihr lieben,
ich habe noch kein Baby, aber was nicht ist...
Ich mache mir aber trotzdem schon so meine Gedanken und ich stolper
immer wieder über das Baby tragen im Tuch.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären???
Wippen sind für Babys Wirbelsäule und Entwicklung schädlich, weil die
gekrümmte Haltung ungünstig ist und auch die "Begrenzung" nach links
und rechts. Empfohlen wird das Baby auf den Rücken auf eine Decke zu
legen. Gut für die Wirbelsäule und volle Entfaltungsmöglichkeiten.
Und: Hinsetzen erst, wenn das Baby von alleine sitzen kann.
Jetzt kommts:
In den Tragetüchern "liegen" die Babys erstens relativ gekrümmt, oder
sehr aufrecht in einer Sitz ähnlichen Position.
Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt gesund sein soll??
Kann mich jemand aufklären? Bitte!
lg,
sunshine
Tragen ungesund für die Wirbelsäule?
Huhu,
hab dazu das hier im Netz gefunden
"Fast 10 Monate ist die Wirbelsäule des Säuglings im Bauch der Mutter gerundet. Sie muss sich erst langsam strecken (ca. 1-2 Jahre), um die S-Form des Erwachsenen zu erhalten. Deshalb muss der Babyrücken im stramm gebundenen Tuch auch leicht gerundet sein (durch die Spreiz-Anhock-Haltung). Das ist auf jeden Fall besser, als wenn der Rücken nur gerade liegt und „gestreckt“ wird oder in schlechten Tragegurten/-hilfen sogar ins Hohlkreuz fällt.
In folgenden Schritten erreicht die Wirbelsäule eines Säuglings seine S-Krümmung:
a) Die Halswirbel strecken sich nach oben bzw. vorne, wenn das Baby sein Köpfchen halten kann.
b) Die Brustwirbel strecken sich, wenn das Baby von alleine sitzen kann.
c) Die Lendenwirbel tragen das Baby, wenn es anfängt, sich an Gegenständen hochzuziehen bzw. zu stehen und zu laufen beginnt."
[Hoppediz]
LG Mel
man muss das aus einem anderen blickwinkel betrachten.
ein menschliches kind ist ein tragling, genauso wie die jungen von affen es sind. es hat alle notwendigen reflexe um sich selbst festzuklammern. also mit händen und füßen. nur haben wir kein fell mehr und auch unsere füße haben sich durch den aufrechten gang verändert, wir haben nicht mehr so handähnliche füße wie affen. also muss man das kind beim tragen unterstützen.
trägt man daskind in einer pysiologisch korrekten art, unterstützt das tragen das kind in seiner entwicklung äußerst positiv.
wichtig beim tragen ist folgendes:
-das kind wird von allen seiten gut gestützt
-der rücken ist gerundet aber auf keinen fall zusammen gesackt
-die beine befinden sich in der spreizanhockstellung.
-der kopf wird gestützt solange das kind ihn nicht selbst halten kann.
beim sitzen im autositz oder einer wippe ist das kind nicht rundherum gestützt, vorne ist keine stütze, es liegt mit dem rücken auf der rückenlehne, sitzt mit dem po auf der sitzfläche, der oberkörper wird nicht weiter gehalten, es kann also in sich zusammensacken und die wirbelsäule wird gestaucht. das passiert im tuch ja nicht, da ist das kind ja nicht nur hinten und an den seiten gestützt, sondern auch vorne. auch diese starre haltung ist nicht gut, das ist richtig, also das dem kind die möglichkeit fehlt sich zu bewegen und seine muskeln zu trainieren. das ist natürlich im tuch ähnlich, da kann es sich ebenfalls nicht bewegen, aber es kriegt ständig anreize, durch die bewegungen der mutter, sein gleichgewichtssinn wird geschult und auch motorisch entwickeln kinder die viel getragen werden oft schneller eine gute körperspannung, lernen schneller ihren kopf zu halten usw. die anreize so etwas zu lernen sind einfach viel höher, als wenn man immer nur platt auf dem rücken liegt. auf dem rücken liegend braucht ein kind seinen kopf erstmal nicht selbst halten können.
auf dem bauch liegen hat wieder nachteile für die entwicklung der hüfte. weil die beine da gestreckt sind, was eine fehlstellung der hüfte fördern kann.
man muß die Positionen nur regelmäßig wechseln.
und die Mütter der ganzen Welt tragen seit Jahrhunderten/tausenden ihre Kinder in Tragetüchern.
Hallo sunshine,
meine Vorschreiberinnen haben ja schon so ziemlich alles genannt. Auf dem Rücken auf einer Decke liegen ist allerdings keine natürliche Haltung für ein Baby und somit nicht ideal für den Rücken.
LG Denise
Vielen Dank für all eure Antworten! Ihr habt doch etwas Licht ins dunkel gebracht.
Jetzt finde ich das Thema noch interessanter als vorher eh schon.
Vieles was ihr gesagt habt klingt einleuchtend.
Dankeschön,
sunshine
guck mal bei www.didymos.de da gibt es einige experten meinungen, direkt bei denen oder eben zu den jeweiligen seiten verlinkt.