Wund mit Stoffwindeln...

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 7 Wochen und wir wickeln von Anfang an mit Stoffwindeln (Lotties). Immer wieder mal hat er Rötungen und wunde Stellen am Po. Diese Woche dann mit Ausschlag bis zum Bauchnabel und der Po war zum Heulen... #schock
Nehm jetzt seit gestern Wegwerf Pampers und crem ihn mit Multilind Salbe ein (laut Kinderarzt ist wohl auch Pilz mit dabei) - und war nach der ersten Wegwerfwindel und Creme Runde schon viel viel besser. Heute ist er nur noch ganz wenig rot.
Trau mich jetzt schon gar nicht mehr, mit den Lotties anzufangen...
Weiß aber auch nicht, ob ich doch was "falsches" gegessen hab...
Wer hat Erfahrung??
Petra

1

Hallo,

gleich mal vorweg, falls die Pampers-Befürworter kommen:
ein Pilz kann mit Pampers sowohl auch mit Stoffies kommen.
Ich bin begeisterte Stoffwindelmami, sage aber nicht, dass Stoffies das Nonplusultra sind.

Hast du es schonmal mit Heilwolle probiert? Wenn sich der wunde Po bessert, hast du wahrscheinlich was falsches gegessen o. ä.
Wenn es nicht weggeht, ist/war es wahrscheinlich ein Pilz.

Natürlich kannst du mit Stoffies weiterwickeln!
Tipp: die Windeln mal auskochen, evtl. mit Sagrotanspüler.
Die Windeln noch öfter wechseln. Welche Überhosen nimmst du? Mikrofaser? Dann probier mal Wollüberhosen, die sind wärmeregulierend u. die Pilze haben weniger eine Chance.

Wenn du noch Fragen hast, mail mich einfach an.

lg Tina

2

Hallo!
Wir wickeln jetzt beim 2. weiterhin mit stoffwindeln.
Vor kurzem hatte unsere kleine auch einen wunden Po mit ein paar kleinen Pusteln, den ich nicht mit Heilwolle und schwarzem tee wegbekommen habe.
Habe dann zu multilind gegriffen.
Und siehe da, alles wieder gut, und ich habe normal weiter mit stoffwindeln gewickelt.
Also ich würde mich nicht verschrecken lassen.
Lg,
1374

3

Danke für die Antworten!
Versuchs weiter mit den Stoffies
Petra