Frage zum Nach-vorne-Tragen!

hallo ihr lieben!

alina und ich lieben das tragetuch. sie schläft da gerne ein. schaut aber auch gerne mal darin. leider sieht sie seitlich nicht viel. aber das ultimative für sie ist, wenn ich sie auf meinem arm nach vorne schauend trage. das liebt sie. wenns nach ihr ginge, würde ich sie stundenlang so durch die gegend schleppen.
also haben wir den hüftsitz ausprobiert. auch der gefällt ihr ganz gut. aber sie will das nicht so lange wie direkt nach vorne zu gucken.
gibt es denn eine möglichkeit sie im tragetuch nach vorne schauend zu tragen? ich weiß, dass das nach vorne schauende nicht gut für die hüften ist. auf der seite von didymos wird zum hüftsitz geraten. aber sie will ja lieber direkt nach vorne gucken.
babybjörn brauch ich dann ja auch nicht. das wär ja das selbe in grün. oder ist es ok das baby im tragetuch nach vorne schauen zu lassen?

bin total überfragt. was meint denn ihr?
ach ja, alina wird am donnerstag 6 monate.

lg liz

1

Hi,

Ich denke das es ihr zwar schon oft genug geschrieben wurde, aber nein egal mit wlecher tragehilfe oder tuch du solltest dein Kind defenititv nicht nacht vorne tragen.

Lg

7

hallo!

naja. ich frage deshalb nach, weil sie bei mir im arm ja auch nach vorne schaut. und im tragetuch hätte ich ja dann immerhin die arme frei. wäre also eine gute lösung. nachteil, beim tragen stütze ich sie. im tuch würde sie ja sozusagen sitzen.

aber trotzdem danke für deine antwort.

lg liz

2

Hi!!

Leider muss ich dir da einen Strich durch die Rechnung machen, da wie du schon selber gesagt hast, dass nach vorne-tragen nicht gesund ist. Einmal eben nicht, wegen die Hüfte, dann aber auch nicht, weil dein Kind einfach zu viele Eindrücke auf einmal bekommt. Das ist überhaupt nicht gut. Dein Kind kann sich nirgendswo anlehnen und schlafen, oder sich einen Blick von der Mama holen um zu wissen, dass alles gut ist..! Ich würde dir eher raten dein Kind auf dem Rücken zu tragen. So kann dein Kind nach vorne schauen und ist gleichzeitig von vielen Eindrücken geschützt!!!

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

8

hallo!

das wegen den hüften wusste ich. aber das mit den eindrücken kann ich ehrlich gesagt, so nicht verstehen. denn wenn ich sie nach vorne schauend auf dem arm trage, hat sie ja auch die eindrücke und anlehnen tut sie sich an meiner brust. halt dann mitm rücken. schlafen tut sie eh nur zu festen zeiten und das entweder im bett oder halt dann mit gesicht zu mir gebunden.

auf die idee mit dem rücken bin ich noch nicht gekommen. obwohl ich diese möglichkeit schon bei dominik ausprobiert habe. ist sie dafür denn nicht noch zu klein??

lg liz

3

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

Runterscrollen nicht vergessen!

9

hallo!

danke für den link. den hab ich schonmal wo in einem thread gesehen. hätte nie gedacht dass auch ich mal zu den rabeneltern geschickt werde. ;-)

werden morgen mal die rückentrage versuchen. weißt du, manchmal wäre es halt einfach toll die hände frei zu haben wenn ich schon animationsprogramm für alina sein soll. *gg*

lg liz

11

Die Rückentrage wird euch sicher gefallen.
Ich könnte nicht ohne leben, ich trage meine Kinder täglich darin herum, draussen und auch zu Hause.

4

NEIN, es ist nicht ok, das Kind in irgendeiner Tragehilfe nach vorne zu tragen!

Reizüberflutung wurde ja schon geklärt.
Darüber hinaus wird der Rücken, der eigentlich rund sein sollte, ins Hohlkreuz gezwungen.

Setzt Dich mal auf dem Spielplatz rittlings auf eine Schaukel und nimm die Füße hoch. Dann hast Du in etwa den Effekt.
Das Gewicht lastet vor allem auf den Genitalien.

Nimm sie auf den Rücken, im Tuch kannst Du sie so hoch binden, dass sie über Deine Schulter schauen kann.

LG
Kyrilla

10

hallo!

danke auch dir für deine antwort. ja, die rückentrage werden wir wohl probieren. ist sie denn nicht noch zu klein dafür?
gedacht hab ichs mir ja schon, aber manchmal muss man halt doch doofe fragen stellen. ;-)

lg liz

14

Meinen zweiten Sohn habe ich mit 4 Monaten nur noch hinten getragen. Gerade wenn man noch ein größeres Kind hat, ist das einfach unschlagbar! Ich persönlich finde es mit einem kleineren Kind sogar einfacher, weil sie noch nicht so sehr zappeln ;-)

Nur Mut, es lohnt sich!

Probier es vielleicht die ersten Male über dem Bett vor einem großen Spiegel. Evtl. mit Deinem Mann, dann fühlst Du Dich sicherer.
Dein Kind sollte gut gelaunt und satt sein. Erkläre ihm was Du machst (das gibt auch Dir Sicherheit), dass es still halten soll und dass es ihm gefallen wird.

LG
Kyrilla

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Liz,

ich kenne das ... Babys finden diese Perspektive - sofern sie diese kennengelernt haben, weil man sie so auf dem Arm trägt - super ... verständlich.

Eine Alternative ist einfach die Hüfttrageweise - vielleicht fand es deine Tochter nicht so lange toll, weil es zu locker war, vielleicht verhälst du dich aber auch anders, wenn du sie im Arm vorne trägst, greifst mal um, etc. das sind ja alles Impulse und die gefallen vielen Babys.
An deiner Stelle und vor allem hinsichtlich des Alters deiner Tochter würde ich zum Rückentragen übergehen. Entweder mit Tuch oder mit einer Komforttrage.

Sie mit Gesicht nach vorne in eine Tragehilfe zu setzen würde ich nicht tun, da du damit statischer bist, d.h. dein Kind hängt andauernd in einer Position vor deinem Bauch. Wenn du sie in deinen Armen trägst, bist du aktiver und trägst vermutlich auch selten über einen langen Zeitraum so.
Zur Hüftentwicklung, fehlenden Stützung des Kopfes im Schlaf, Haltung des Rückens und dem Schambein sowie der Reizüberflutung findest du auf dieser Seite ja sehr viel.

Ich habe meine Kinder nur getragen ... und auch bei uns gab es eine Phase, da habe ich mein Kind - kann selber nur noch den Kopf drüber schütteln - auf der Hüfte getragen, aber nach außen umgedreht #augen ... wir fanden das beide so toll und liefen im Haus oder beim Kinderturnen der Großen öfters so rum ... kein Sling, das Tuch in der Ecke ... nun gut, sie war ja wach und wie gesagt, ich war aktiv, ich lief durch die Gegend und griff immer mal um, für sie war das vermutlich eher wie eine Turnstunde ;-)

Aber noch mal ... ein Kind das mehr sehen will gehört auf die Hüfte oder den Rücken ... und nicht mit einer Tragehilfen nach vorne gerichtet.

Viele Grüße und viel Spass beim Tragen

12

hallo!

danke auch dir für deine antwort. ja, du hast recht. man greift immer wieder um. wäre ja auch viel zu anstrengend. mal hab ich beide hände, mal nur auf einem arm, oder, so wie du es beschrieben hast, mit gesicht nach aussen so auf der hüfte sitzen/anlehnen. sie findet es super.
sie will halt immer aktion und was sehen. den hüftsitz hatte ich anfangs tatsächlich zu locker und ihn dann ganz fest nachgebunden. halt so, wie das tragetuch im normalfall auch. sodass sie fest an mir "dranklebte".
werden nun auch die rückentrage probieren. falls ihr das auch nicht gefällt, werden wir wohl verfahren wie bisher. tragen nach vorne und ohne tuch. auch diese zeit geht ja vorbei.

lg liz

6

Hallo liz,

mir kommt da spontan in den Sinn, wie es wäre auf dem Rücken zu tragen? Da würde deine Tochter auch mehr sehen. Vom Alter het sollte es langsam auch gehen. Tragetuch ist sicher etwas schwieriger, ich könnte dir den Manduca empfehlen. Da geht das gut.

lg Ramona

13

hallo!

danke für deine antwort. ja, die rückentrage werde ich nun probieren. auf die idee bin ich bisher noch nicht gekommen. dabei hab ich sie neulich doch mal mit dominik probiert.

lg liz