Kopfstütze / Sitzverkleinerer Maxi Cosi Priori

Guten Morgen zusammen,

mein Vater hat einen Maxi Cosi Priori bekommen (schon älter, aber ist super gepflegt und definitiv unfallfrei), damit wir nicht immer die Sitze hin und herbauen müssen.

Jetzt ist mir gestern beim "Sitztest" aufgefallen, das Ihr Kopf viel spielraum hat. Bei unserem Hauptsitz von Concord ist das nicht der Fall.

Jetzt habe ich im Internet geschaut und habe auch einige Kopfstützen gefunden, weiß aber leider nicht welche ich nehmen kann, bzw welche besser ist.

Kann mir einer da bitte helfen.

Es handelt sich dabei um folgende:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190266159388

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380081663368

Der untere ist zwar von Römer, ist das aber trotzdem möglich?

LG
Mareike

1

hallo!

ist es ein maxi cosi kindersitz oder noch die babyschale. für den kindersitz kannst du den von maxi cosi nehmen, aber nicht den von römer. das wär mir persönlich zu unsicher und ev. passt das teil dann ja auch nicht auf den sitz.

meinst du die babyschale, dann kannst du beides vergessen.

lg liz

2

immer nur original zubehör für kindersitze verwenden, also eine kopfstütze von römer würde ich nicht für einen sitz von maxi cosi benutzen.

aber müßt ihr echt jetzt schon wechseln? dein kind ist grad mal 10monate alt und sollte eigendlich noch gut 8monate rückwärts fahren. die 9kg mindestgewicht die ein kind haben muss, bevor es vorwärts fahren darf, hat dein kind schon? problem beim vorwärts fahren ist halt die fehlende kopfstütze. beim unfall würde der kopf ungebremst nach vorn fliegen, er ober körper wird aber vom gurt zurückgehalten, da kann sich das kind im schlimmsten fall das genick brechen.

hier noch ein paar links zur erklärung:

vom adac gibt es aktuell auch ein video, leider kann man das nicht direkt verlinken guck mal hier http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822
unter "Wenn’s vorne kracht, ist „rückwärts“ sicherer"

http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Warum%20Reboard%20Sitze.html

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html



3

hallo!

also ich bin auch dafür ein kind so lange wie möglich rückwärts gerichtet fahren zu lassen. aber ganz ehrlich, welches kind passt denn mit 18 monate noch in den maxi cosi.

bei dominik zum beispiel gings gar nicht anders. er war grad 9 monate da mussten wir ihn in den kindersitz setzen. er machte im maxi cosi nur mehr theater und brüllte was das zeug hielt. auch wenn dann das auto fuhr hat er sich nicht mehr beruhigt. naja. recht lange hätte er dann in den cosi eh nimmer gepasst.

bei alina liegt die sache anders. sie ist recht klein, wird also lange reinpassen. aber ob sie es will ist dann die andere frage. aber je länger desto besser.

lg liz

4

es gibt ja acuh in der gruppe 1 sitze die man rückwärts einbauen kann, man muss das kind nach der babyschale ja nicht vorwärts fahren lassen.

wir haben z.b. den besafe combi x1 von www.hts.no der geht bis 18kg rückwärts, aber auch vorwärts.

neu gibt es den first class plus von römer, der geht bis 13kg rückwärts und bis 18kg vorwärts.

auch von concord gibt es den ultimax, ebenfalls bis 13kg rückwärts und bis 18kg vorwärts.

mit isofix gibt es den von www.mywavo.com bis 18kg rückwärts, aber auch vorwärts

und den polaric von recaro (9 bis 18kg, nur rückwärts, mit isofix)

also es gibt durch aus möglichkeiten die kinder nicht nur die ersten 18monate, sondern die ersten jahre rückwärts fahren zu lassen.

und das gemecker in der schale liegt ja meist daran, das die kinder zum einen liegen müssen udn nichts sehen. das ist in einem großen reboard sitz anders, da können die kinder prima rausgucken und auch sitzen.

weiteren Kommentar laden