Soll ich? Kurztrip mit 3 1/2 Monate altem Baby

Hallo Ihr,
brauche mal Eure Meinung. Bei uns ist seit längerem am 4. Adventswochenende ein Kurztrip nach Österreich mit Freunden in deren kleine Ferienwohnung geplant (von uns ca 4 einhalb Stunden Autofahrt). Nun ist es aber so, dass ich mir immer mehr Gedanken mache, ob das eine so tolle Idee ist: 1. Die lange Autofahrt. Wer hat Erfahrung damit? Meine kleine sitzt halt nicht gern ewig drin. 2. Die Umstellung: Jetzt hat sie sich grad mal an ihre Bettgehzeit und an ihr Umfeld daheim gewöhnt. Bring ich sie nicht völlig durcheinander? Die Freunde haben einen kleinen dreijährigen Jungen, insgesamt wären dann sechs Personen auf engem Raum. Ich hab einfach Bedenken, dass es meiner Kleinen zuviel werden könnte. 3. Das Wetter: Wir können ja nicht ewig bei der Kälte draußen sein. Was tun die restliche Zeit? Oh Mann, konnte mir früher nie vorstellen, dass ich so bin, alle wenns und abers abwägen. Was würdet ihr tun?
Wer schreibt mir mal seine Meinung oder Erfahrung?
Danke und Grüße

1

Hallo!

Ich denke, Du solltest Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Du kennst Dein Kind am Besten und versuch mal auf Deine innere Stimme zu hören.

Wir waren mit Lotta das erste Mal auf großer Fahrt für ein Wochenende als sie ca.7 Wochen alt war. Allerdings waren wir im Wohnmobil unterwegs. Unser Kia meinte, dass bei so kleinen Würmchen das Wichtigste sei, dass sie bei Mama und Papa wären, egal wo (und beim Womo hätte man sein "Wohnzimmer" ja immer dabei).
Bei Lotta hat das super geklappt und auch mit einem knappen viertel Jahr waren wir mit ihr 2 Wochen an der Ostsee. Es gab null Probleme, ihr Schlafrhythmus ist derselbe geblieben (allerdings haben wir auch Familienbett und ich stille in den Schlaf).

Hör auf Dich, dann wirst Du wissen, ob Du es machen kannst.
Ach ja und wegen rausgehen bei dem Wetter: Wir haben einen Manduca mit Tragecover und ein Polarfleeceoverall für Lotta. Damit geht mein Mann heute wieder im Schnee mit Lotta zwei Stunden mit den Hunden während ich beim Pferd bin. Danach hat sie nur Durst, aber sonst könnte sie noch ewig beim warmen Papa an der Brust durch die Gegend geschleppt werden. Das machen wir auch schon seit sie auf der Welt ist.

GLG Fati mit Carlotta (20.06.2008)

2

Hi
Also wir waren mit unseren ersten sohn nach 3 monaten in Florenz, sind auch lange gefahren mit einer zwischenübernachtung und ihm hat es nicht gestört.
Er hatte trotzdem seinen rhythmus, und abends waren wir rechtzeitig im Hotel zum schlafen gehen.
Ihm hat es auch nicht gestört das wir in vielen Lokalen waren- er hat gemützt und nachts brav durchgeschlafen.

Möglich das du bei der Hinfahrt mal stehen bleiben musst um zu stillen, aber das ist ja nicht tragisch

lg
petra

3

wir sind mit einem 5monatealten baby auch in den urlaub gefahren... 5h fahrt und eine woche urlaub... solange es nicht in gegenden mit schlechter hygiene geht finde ich das völlig ok...

wenn du von deinem kleinen nicht erwartest dass es 1a alles mitmacht kann das sehr schön werden... entweder ihr könnt euch etwas nachi hr richten (bzw ihren gewohnheiten) oder ihr habt halt verständnis dafür dass die mal mehr auf den arm will oder u.U. mal bei dir schläft oder so... wenn man dann mal 5 grade sein lassen aknn und mag geht das oftmals sehr gut... draußen könnt ihr auch ganz viel sein... musst des baby eben nur warm einpacken...

1. ok, die tage dort meidet ihr eben das auto und den autositz
2. nicht unbedingt... die zeit kannst du vielleicht trotzdem einhalten und der rest findet sich wenn du ihr ein wenig extra aufmerksamkeit gibst bestimmt auch...
3. es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung... kinderwagen und decken mitnehmen und für mal gucken einen schneeanzug... und an sonsten marke zwieber: nimm eine schicht mehr mit ;-)