hallo ihr lieben
ich habe bereits das gleiche gestern abend schon geschrieben, habe aber nur eine antwort bekommen!!!
ich bitte um ganz viele antworten (hilfe und tipps) von eltern die das gleiche durchgemacht haben oder durchmachen!!!
vielen lieben dank!!!
hallo ihr lieben,
also meine Maus (wird am 28. 6monate) hatte schon immer eine sehr trockene haut und in den Kniekehlen war es immer etwas rötlich aber trocken, jetzt vor einer Woche waren die Kniekehlen feuerrot und nässend auch die Fußgelenke sahen so aus. Wir sind natürlich sofort mit der Maus zum Arzt gegangen unsre kiä sagte sie hätte eine leichte form der Neurodermitis! Ich hatte es schon befürchtet...
Wir haben dann eine Cortison salbe (Advantan) verschrieben bekommen mit der ich sie an diesen geröteten stellen 1mal täglich 4bis5 tage lang eincremen sollte bis die Rötungen abgeheilt sind.
Ich hatte sie an dem tag wo wir beim Arzt waren noch damit eingeschmiert am nächsten tag war alles weg, dann habe ich sie mit einer von meiner kiä selbst erstellten Pflege creme mit Glycerin, Nachtkerzensamenöl, Triclosan und Eucerin eingecremt 2tage habe ich das gemacht, und jetzt, wieder knall rot
die Kniekehlen!
Mein Problem ist das ich von Cortison nichts gutes gehört habe vor allem bei Babys soll mann es so gut wie nie anwenden, bin jetzt total verzweifelt weil ich nicht weis was ich machen soll und wie ich meiner Maus helfen kann.
Die Cortison salbe möchte ich ungern benutzen.
Bitte brauch ganz schnell Hilfe zum Thema Cortison und Neurodermitis.
Schreibt mir bitte alles was ihr wisst und was ich dagegen tun kann.
viele liebe grüsse turyas
cortison bei neurodermitis???
Hallo,
das Problem haben wir leider auch. Isabel bekommt auch Advantan seit sie ca. 4 Monate alt ist, nun ist sie fast 1 Jahr alt. Ohne diese Creme wären wir aufgeschmissen, denn Isabel kratzt sich vor allem im Gesicht und die Stellen nässen. Diese Cremes sind viel besser geworden als früher, sie sind nicht mehr so aggressiv und warum soll man ein Baby leiden lassen? Ich creme immer ein paar Tage mit Advantan und dann wenn alles bsser geworden ist, nehme ich Eubos Hautruhe. Das ist eine Creme aus der Apotheke und die ist auch gut bei Neurodermits, aber sie hilft auch nicht diese Stellen zu verhindern. Meistens creme ich eine Woche mit Advantan und eine Woche mit Eubos im Wechsel. Mein Arzt meinte, das würde sich mit dem Alter von alleine auswachsen, ich hoffe es
Also, benutz die Creme, ist nichts schlimmes, der Arzt weiß was er tut.
LG
Milka
hallo
erstmal vielen dank für deine antwort
aber ich frage mich wenn das bei deiner kleinen so lange angehalten hat und ihr die Advantan noch immer braucht stellt sich für mich jetzt die frage ob sich deine kleine oder besser gesagt die haut nicht vielleicht daran gewöhnt hat und sobald du die salbe dann absetzen tust oder pausieren tust das die kleine es dann wieder bekommt ich erkenne den sinn und zweck dieser behandlung nicht, wird es denn wenigstens besser? oder bekommt sie es dann in den pausen um so stärker???
versteh mich bitte nicht falsch ich mach mir nur sorgen und möchte so viel wie möglich erfahrung von anderen eltern sammeln
vielen vielen dank das du dir die mühe gemacht hast
viele liebe grüsse
Hallo,
ich selber habe ND und mein Sohn (7 Monate) hat eine sehr empfindliche, trockene Haut. Er hatte ähnliche Probleme in der Hautfalte hinter den Ohren. Meine Kiä gab uns Cortison mit (war abgefüllt, daher weiß ich nocht nicht mal welche Salbe). Die Hautärztin meinte bei so kleinen wäre Cortison das letzte Mittel und sie würde es NICHT empfehlen.
Ich soll die homöopathische Salbe "Halicar Salbe" verwenden, die ich selber nehme.
Uns hilft sie ganz gut. Geht halt nicht so schnell wie Cortison.
Advant ist übrigens ein ganz mildes Mittel- verwende ich gelegentlich obwohl ich stille.
Geh doch lieber noch mal zum Hautarzt.
Liebe Grüße sushi
Also mit "das letzte Mittel" meinte ich man versucht erst andere Sachen. Nicht im Sinne von "das ist das Letzte"...
Aber wie oben schon gesagt, leiden sollen die kleinen auch nicht. Und wenn die Haut erstmal kaputt gekratzt ist, ist es langwierig bis wieder alles geheilt ist.
hallo
vielen dank für deine antwort
ist diese homöopathische salbe denn auch auf akute entzündete stellen zu schmieren oder nicht???
danke nochmal
viele liebe grüsse!!!
Meine Cousine ist sehr stark an NDM erkrankt. Bei ihr begann es bereits im Babyalter. Cortison wird oftmals überbewertet, gerade wenn es um die äußerliche Anwendung geht. Wenn man Cortison oral einnehmen muss, ist es was anderes.
NDM in den Griff zu bekommen, ist nicht einfach. Man muss Ursachenforschung betreiben. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, von Umweltfaktoren, bis hin zur Psyche (Stressfaktoren).
Das Problem ist, dass die Haut sehr gereizt ist und die Kinder unter Umständen sehr leiden können. Es juckt und dann kratzen sie sich und dann gehen die Stellen mehr und mehr auf.
Es gibt alternative Behandlungsmöglichkeiten, die aber für Dein Baby in dem Alter weniger geeignet sind.
Informiere Dich mal über eine Lichttherapie und über eine Schlangengifttherapie. Diese Dinge kommen aber erst in Frage, wenn die NDM sich lange weiter halten sollte und wenn Dein Kind älter ist.
Die Lichttherapie wird in Uni-Kliniken angeboten! Die wenigsten Krankenkassen übernehmen sie allerdings. Sie soll aber sehr erfolgreich sein.
Ich würde mit meinem Kind eine 2. Meinung einholen, wenn Du Dich so gegen das Cortison sträubst. Es wäre vllt auch deshalb angebracht, bei der Feststellung ob es sich überhaupt um NDM handelt.
Allerdings bedenke, wenn die Salbe wirklich Linderung bringt, was besser ist, für Deinen Zwerg. Denn Cortison über die Haut.... Da geht nicht so viel von in den Körper.
Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute!!!!
Janette
hallo
eine zweite meinung werde ich mir auf jeden fall einholen von einem hautarzt um genaueres zu wissen...
das mit der linderung ist so ne sache es wird zwar besser kommt dann 2tage nach absetzten wieder ich meine wie lang soll das denn so weiter gehen???
vielen dank für deine antwort
viele liebe grüsse
Hallo,
unser Niklas hat auch Neurodermitis seit er drei Monate alt ist.
Inzwischen kann ich die vielen Cremes gar nicht mehr zählen, die wir alle ausprobiert haben. Auch bei verschiedenen Ärzten waren wir schon.
Natürlich haben wir auch eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen. Am Anfang mussten wir sie öfters benutzen. Inzwischen haben wir sie bestimmt schon 2 Monate nicht mehr gebraucht.
Wir benutzen Cortison immer dann, wenn er offene Stellen hat, da über diese Stellen ganz leicht Infektionen entstehen können. Mit keiner anderen Creme gehen offene Stellen so schnell weg. Da wir sie so kurz wie möglich benutzen, besteht auch keine Gefahr der Schädigung der Haut.
In einem Buch, habe ich von einem Arzt ein schönes Beispiel gelesen:
Wenn das Haus brennt, löschen wir auch mit Wasser, obwohl das Wasser den Hausrat beschädigt. Wir warten nicht ab, bis das ganze Haus abgebrannt ist.
So ähnlich sehe ich es mit der Haut von Niklas. Wenn er eine offene Stelle hat, lösche ich lieber schnell, bevor die ganze Haut in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ansonsten sind wir jetzt bei der Creme "Physiogel" hängen geblieben. Mit ihr ist die Haut, trotz roter Stellen, wunderbar weich und juckt anscheinend auch nicht so. Physiogel gibt es leider nur in der Apotheke und ist nicht ganz billig. Aber alle anderen Cremes haben nichts gebracht.
Ansonsten haben wir auch gute Erfahrungen mit einer Creme aus Cuxhaven gemacht. Sie heißt La Mer. Kann jetzt gerade nicht die Firma sagen, da die Creme in seinem Zimmer ist und Niklas gerade schläft
Die gibt es wohl nur in Cuxhaven zu kaufen und enthält u.a. Algen.
Inzwischen ist Niklas 10 Monate alt und seine Haut ist sehr viel besser als am Anfang. Entweder liegt es an der endlich passenden Creme oder die Neurodermitis verwächst sich ganz langsam.
Ach ja, mit ca. 6 Monaten sind wir übrigens auf Ziegenmilch umgestiegen. Auch danach wurde seine Haut sehr viel besser, noch nicht so wie heute, aber schon ein großes Stück besser, im Vergleich zu vorher.
Ich wünsche Dir, dass du bald die richtige Pflege gefunden hast und ich würde an Deiner Stelle die Cortisonsalbe auch nicht so verteufeln. Nie mehr als 10 % der Körperoberfläche eincremen und so kurz wie möglich.
Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit
LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)
vielen lieben dank, du hast wahrscheinlich recht mit der creme. Ich habe einfach nur grosse angst wegen dem gewöhnungs effekt oder das es nach absetzen schlimmer wie vorher wird, weil ich das schon oft gehört habe gehen mir solche sachen einfach nicht aus dem kopf!
ich werde aufjeden fall erstmal zu nem hautarzt gehen und dann mal schauen was er dazu sagt
vielen vielen dank das du dir die mühe gemacht hast und mir geantwortet hast!!!
viele liebe grüsse