Hallo zusammen,
normalerweise gehören wir schon ins Kleinkind-Forum, aber heute mag ich eine Frage für eine Freundin von mir stellen.
Sie war heute mit ihrer Kleinen bei der U4 und der Arzt stellte fest, dass der Kopf der Kleinen unter der Wachstumskurve liegen würde. Sie ist allerdings sehr klein und wiegt erst 5 Kg. Ihr wurde nun geraten, langsam abzustillen und mit der Flasche anzufangen und hat für in 2 Wochen einen Termin zur Gewichtskontolle bekommen. Aber das kann doch nichts mit dem KU zu tun haben oder? Die Kleine ist sonst total fit.
Meine Freundin mach sich jetzt natürlich sehr grosse Sorgen!
Ist hier noch jemand der so einen kleinen KU hat/hatte? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr dazu?
LG lsmf0815
U4: zu leicht zu klein und Kopfumfang 38 cm
Hallo!
Also mein Sohn hatte bei der U4 einen KU von 39,5 und wog 5100 g. Ich weiß, dass er recht zierlich ist, aber die Ärztin hat nichts gesagt, nur, dass die Gewichtszunahme verglichen mit den Daten von der U3 völlig ok ist.
Julian hat ca. 2 Monate Muttermilch bekommen und danach Fläschchen und er nimmt trotzdem nicht schneller zu. Er wirkt nicht abgemagert und ist topfit.
Ich denke, wenn die Kleine von Deiner Freundin auch fit ist, brauch sie sich keine Sorgen machen. Jedes Kind ist anders und es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Gene an.
Liebe Grüße, Nadine
Hallo,
diese Angaben kommen mir sehr bekannt vor. Meine Zwillinge waren bei der U4 fast genauso groß/klein. Meike hatte einen Kopfumfang von 38,8 cm, Jule von 39cm. Unser Kinderarzt sagt, so lange sie sich auf ihrer Linie weiterentwickeln, besteht kein Grund zur Sorge, auch wenn dies nur knapp über der 3% Linie ist.
Was mich etwas wundert, ich habe gerade mal unsere U-Hefte herausgesucht und weder beim Kopfumfang noch beim Gewicht liegt die Kleine deiner Freundin unter der letzten Kurve, auch dann nicht wenn die U4 schon mit 3 Monaten gemacht wird.
Ist die Kleine denn von Anfang an so klein und zierlich, wächst aber kontinuierlich? Oder ist sie plötzlich so nach unten gerutscht? Meike und Jule wurden mit 2100 bzw 2200 Gramm geboren, da waren die 5050 Gramm bei der U4 natürlich prima.
LG
Michaela
Also hab gerade mein Heft nicht zur hand, aber mein kleiner hatte auch nur so gute 5 kg, war 62 cm und hatte so ca. 39cm KU. Mein Arzt meinte das wäre i.o.! Ich stille zwar nicht, aber das ist kein grund zum abstillen! Auf keinen fall!
Mhmmm, bei uns ist zwar alles in der Norm, aber ich kenne eigentlich nur welche die echte Probleme dadurch haben, dass der Kopf zu groß ist.
Ich meine medizinische Probleme, u.a. Entwicklumgsverzögerung etc.
Bei kleinen Köpfen habe ich das noch nie erlebt.
Mein Sohn hat mit 3,5Monaten ein Gewicht von 4210g und der KU war bei der U4 39cm
Ok,Gewicht ist bei meinen wenig aber 5kg sind doch dann im Rahmen
Wie war denn der KU bei der Geburt?
lg
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!!!
Die haben uns doch ziemlich beruhigt.
Die Kleine war schon bei der Geburt sehr leicht.
LG lsmf0815