Besuch hatte Herpes - kann was passiert sein?

Hallo zusammen,
gestern hatten wir Besuch. Ich bin mir nicht sicher, ob einer der Besucher Herpes hatte. Ich sah nur so einen Fleck unterhalb der Unterlippe, hab mich aber nicht getraut zu fragen oder was zu sagen. Worüber ich mich jetzt total ärgere, weil ich echt Panik habe, dass meinem Baby was passieren könnte.
Dieser "Fleck" sah schon eher verkrustet aus, d.h., wenn es Herpes war, ist es vielleicht ja schon nicht mehr infektiös gewesen?
Bis zu welchem Alter ist Herpes denn so schlimm? Habe schon versucht, mich zu erkundigen, aber 3 Versionen gefunden: 1) nur in den ersten Lebenstagen, 2) im ersten halben Jahr, 3) im ersten Jahr. Was ist denn richtig? Mein Baby ist 4,5 Monate jung.
Er hat sie getragen, die Händchen angefasst und ich kann nicht ausschließen, dass sie mit ihren Händchen auch im Bereich seines Mundes war, als er sie auf dem Arm hatte, da sie diese nicht ruhig hält und gerne in Gesichtern "rumpatscht". Und die Hände wandern natürlich dauernd in ihren Mund.
Als der Besuch weg war, hab ich sofort ihr Gesicht und die Hände gewaschen, die Kleidung gewechselt und die Decken + Spielzeug gewaschen. Aber das Schlimme wäre ja wenn eh der direkte Kontakt, oder?
Woran würde ich denn merken, wenn was passiert wäre? Fieber? Wie schnell würde es Anzeichen geben, bzw. ab wann kann ich beruhigt sein?
Gerne könnt ihr mir schreiben, dass ich mir unnötig Sorgen mache und alles ok ist, wenn bis heute nix passiert ist.
Das ich ein Vollidiot bin, weil ich mich nicht getraut habe, was zu sagen, braucht ihr mir nicht zu schreiben, das weiß ich selber - und ich hab mir fest vorgenommen, dass so was nicht nochmal vorkommt.
Danke schon mal für jeden Tipp!
gaensehaut

1

hallo :-)

eigentlich ist herpes dann ansteckend, wenn es eine blase ist! und wenn die offen is

2

also leider bin ich für herpes sehr anfällig.....

Meine tochter wird im januar ein jahr alt... ich hatte nun herpes mind 3 mal seit sie da ist.. es ist nie etwas gewesen. Ich kann ja auch nicht den kontakt zu ihr meiden, sie ist ein absolutes mamakind und dann geht es erst recht sehr schwer... ich reduzier zwar das gebussl, aber ganz gehts nicht.. sie darf dann immer an mamis stirn oder so... aber sie patschte durchaus auch schon drauf - man kann ja auch nicht immer sofort bei allem 100% reagieren.

Hoffe dies beruhigt dich etwas ;)

3

Hallo,

ich bekomme auch oft Herpes. Während der Schwangerschaft gar nicht, aber dafür nach der Geburt umso öfter.
Ich versuche dann, meine Kleine nicht zu Küssen. Was aber sehr schwer ist und ich auch nicht immer geschafft habe!
Ansteckend ist Herpes zumindest "nur", wenn die Bläschen da sind. Wenn es verkrustet ist, dann ist es am Abheilen und nicht mehr ansteckend.
Bei meiner Tochter ist auch nix passiert.
Also mach dir nicht so viele Sorgen!
LG didilinchen

4

Hallo

auch ich bin ein "herpesmensch" und habe relativ oft herpes...

Keins meiner Kinder hat Herpes, und das wo ich natürlich immer in kontakt mit denen bin, auch wenn ich die bläschen habe.

Ansteckend ist Herpes nur wenn die bläschen akut sind, Wenn Sie schon verkrustet waren ist es am abheilen, und nicht mehr ansteckend.
Der Besuch weiss sicher das er das Baby nicht gerade abknutschen soll, und hat es auch bestimmt nicht gemacht. Von normalen rumtragen passiert nichts.

Also entspanne Dich, und mache Dir keine Sorgen.

Lg
Anja

5

Danke für eure Antworten.
Man hört und liest irgendwas davon, dass Herpes bei Babies Hirnhautentzündung auslösen kann - und die Panik ist da.
Werde mal ruhig bleiben und hoffen, dass es bei mir wie bei euch nix gibt.