Guten Abend zusammen,
ich muss mich mal ein wenig ausweinen und gleichzeit mal hören wir ihr das so handhabt.
Und zwar geht es darum, wie ich in Bezug auf Verwandte mit meinem kleinen umgehe.
Mein Mann und ich haben uns während der Schwangerschaft schon drauf geeinigt, dass wir es nicht möchten, dass unser Kleiner Schatz (jetzt 6 Monate) nicht von A nach B rumgereicht wird! Außerdem bin ich absolut kein Fan davon, wenn andere meinen Kleinen von oben bis unten abknutschen!
Letztens war folgende Situation: Meine Schwiegereltern hatten Besuch von anderen Verwandten, die den Kleinen noch nicht gesehen hatte. Als wir da ankamen, haben sich alle gleich auf den Maxi Cosi gestürzt. Ben Leon fing total an zu weinen. ICh hab ihn dann rausgenommen und prompt wollte meine Schwiemu ihn haben. Hab ihn aber erst mal bei mir gelassen. Kurz danach wollte der Cousin ihn auf den Arm nehmen, hab ihn aber gebeten noch ein wenig zu warten, weil Ben Leon sich erst einmal an die vielen fremden Leute gewöhnen muss. Daraufhin kam nur der Spruch: "Ihr züchtet euch in richtiges Fremdelkind heran" .
Ist es denn so falsch, wenn ich den Charakter und die Persönlichkeit meines Kindes respektiere und ihn einfach schütze weil er es selbt nicht kann? Er ist nun mal sehr sensibel!!
Dann hab ich erzählt, dass ich ihn morgens, wenn mein Mann zur Arbeit fährt, zu mir ins Bett hole. Daraufhin der Spruch: "MAn sollte sein Kind aber nicht so an sich binden"
Aber es gibt doch nichts schöneres, als eine tiefe Bindung zu seinem Kind zu haben!!??
Wenn ich meine Schwiemu dann bitte, ihn nicht von oben bis unten abzuknutschen bekomme ich nur böse Blicke! Sie versteht es auch nicht, dass ich ihr den Kleinen abnehme wenn er bei ihr auf dem Arm total am Weinen ist! Sie knuddelt ihn dann nur noch fester und denkt er lässt sich so beruhigen!
Bin so durcheinander! Wenn ich auf mein Herz höre und so handel wie ich es für richtig halte, indem ich ihn nicht von A nach B reiche, bekomme ich Wind von vorne und dumme Sprüche!! handel ich so wie die anderen es für richtig halten, hab ich abends ein total unruhigs und aufgekratztes Kind zu Hause!
So langsam macht mich das echt fertig, dass ich lt. anderen alles falsch mache!!!
Das belastet natürlich die Beziehung zu meinen Schwiegereltern total, weil ich ihn auch nicht alleine da lasse, weil sie eben nicht so mit ihm umgehen wie wir uns das vorstellen!
Wie macht ihr das denn?? Ich denke, ein Kind sollte wenige feste Bezugspersonen haben und das sind in erster Linie die Eltern. Da wir eine super Beziehung zu meinen Eltern haben, sehen sie ihn auch oft und er hat eine gute Beziehung zu ihnen!
Oh Mann, ist echt lang geworden, sorry!
LG; Linda und Ben Leon
Mach ich den alles falsch???*lang*
Dein Sohn ist schon sechs Monate alt.
Bei einem kleinen Säugling kann ich den Aufruhr verstehen - aber generell der Schwiegermama total vorenthalten mit Argument "Bezugsperson" - das akzeptiert sie doch nie
Meine Tochter wurde nie gegen meinen Willen irgendwo "heraus genommen" - auch wurde ich nie bedrängt, sie "abzugeben". Vielleicht solltest du diesbezüglich mal ein bisschen an deiner Autorität feilen - dann musst du dich auf solche Diskussionen ja gar nicht einlassen.
Bei dummen Sprüchen gar nicht erst antworten - sondern auf Durchzug schalten!
lg
Es ist EUER Kind und Ihr bestimmt die Regeln. Das muss jeder respektieren und akzeptieren. Dass es dann Missfallensäußerungen gibt oder andere Leute Euch mit ihren Erziehungstipps nerven ist ganz normal. Ich denke, da müssen 85% aller Eltern durch.
Was die Schwiegereltern angeht: Rede mit deinem Mann darüber. Er sollte das mit seinen Eltern klären.
Ladet doch mal die Familie ein (vielleicht ergibt es sich ja zu Weihnachten). Rede vorher mit deinen Eltern, dass es sich um eine Erziehungsmaßnahme für die Schwiegereltern handelt. Wenn dann alle kommen, bekommen sie von deinem Mann (!!!) die Anweisung sich erst hinzusetzen bis Euer Sohn sich an die Anwesenheit des Besuchs gewöhnt hat. Sobald er weint, kommt er zu den Eltern und fertig! Spätestens wenn er mobil wird, kann er ja eh wählen, wohin er möchte.
Hey Linda,
erstmal:
ich kann nur dazu sagen, dass ich das alles genau so sehe wie Du. Du solltest unbedingt tun was Dein Gefühl Dir sagt. Sicher wirst Du um Ärger mit deinen Schwiegereltern nicht drumrumkommen. Aber das sollte jetzt 2rangig sein. Tust mir richtig leid
Unser Lion ist erst knapp 6 Wochen alt und ich habe ein riesen Problem mit meiner Oma (wohnt 500m von hier), aber sie merkt glaub ich nichts.
Will mal ein Bsp. erzählen, bin nämlich auch voll wütent, denn es war erst heute: Lion lag wieder so schief, er hat ne Atlasblockade und hat auch öfter Schmerzen, zb beim STillen. Erstmal das GElaber: das ist n.richtig so......, dabei habe ich 10 mal gesagt ich habe einen Termin beim Osteopathen. Da wollte sie den Kopf mit der Hand rüber drehen.... ich hab gesagt sie soll das lassen, es täte ihm weh. Da war ich aufm WC-komme wieder und sie hat seinen Kopf in ihren Händen und gedreht..... ich bin so sauer. hab nichts gesagt, ich Idiot!!!!!! Die denkt das i bald arbeite und Lion bei ihr lasse....... .
So, jetzt sorry für mein
Denke man sollte um jeden Preis das tun, was man für das richtige für das Kind hält........
GAnz liebe Grüße von mir
Nina und Lion Joel
Hallo,
ich verstehe dich ja...
aber trotzdem: wollen wir tauschen!!!!
Meine kümmert sich gar nicht um meinen max, sie liebt ihn zwar holt ihn sich aber nie, fährt nicht mit ihm aus, mischt sich nicht ein und obwohl wir im gleichen haus wohnen!
Ich hätte gerne ne schwiemu die sich einmischt und den kleinen abknutscht, immer noch besser als eine die zwar geld aber keine liebe gibt!
Man halt nie was man will!
Gruß Simone mit Max
hallo,
dein sohn ist 6mon alt, da hat er doch noch garkeine persönlichkeit und charakter. er formt es aber genau zu dieser zeit, und indem du ihn nur an dich bindest, bekommst du wirklich einen ängstlichen und fremdelnden kind. der später vll mangel an soziale kompetenz und bindungsängste hat, schwer neue kontakte knüpfen kann. möchtest du das wirklich für dein sohn??? ich denke du übertreibst, und das er mehrere bezugspersonen hat, is auch quatsch, du bist eigentlich rund um die uhr bei ihn,niemand anders als du, wird bei Ben die bezugsperson nr1 sein, egal wie oft er von A nach B gereicht wird.
ich denke du hast verlustängste und solltest in erster linie an dir arbeiten, bevor du versuchst andere umzukrempeln.
denk drüber nach, in dem sinne alles gute, Kiwi
Hallo
Sorry aber das ist echt Blödsinn was du schreibst. Natürlich hat ein Baby nen Charakter und def. ne Persönlichkeit!!!
Ich mag es genauso wenig wenn mann meinen Sohn einfach aus dem Kiwa nimmt ohne mich zu fragen oder das Menschen den ich nicht Nahe stehe ihn Abknutschen und natürlich nehme ich ihn auf meinen Arm wenn er sich offensichtlich bei ner anderen Person nicht wohlfüht. Wenn du das nicht machst dein Ding.
Echt habe schon lang nicht mehr son Stuss gehört, der kleine ist SECHS Monate
Anika
Hallo.
Lina ist auch immer total am brüllen bei Schwiegermutter, da sie Lina die ganze Zeit bespielt und zulabbert. Lina ist das irgendwann zu viel und dreht sich weg und will ihre Ruhe und was macht Schwiegermutter: sich immer in Blickrichtung schmeißen. Selbst wenn ich die kurze zum beruhigen auf dem Arm halte umkreist sie mich wie ein Tiger auf Beutejagd um in Linas Blickfeld zu sein...
Sie wollte nicht zuhören, das unsere kurze lieber schauen möchte und bei Mami und Papi auf dem Schoß sich an die anderen Leute gewöhnen möchte und eher ruhig ist. Ich habe es ihr mehrmals gesagt, daß sie das bitte lassen soll mit Augenrollen meiner Schwägerin...
Naja mit dem Resultat sie läßt es nicht also fahren wir mit der kurzen nicht mehr hin. Ich habe keine Lust, daß Lina Stundenlang brüllt und den Rest des Tages und der Nacht total durch den Wind ist.
Pech gehabt!!!
Jedes Kind ist anders und man sollte schauen, daß es ihm gut geht!!!
In der Kindererziehung hat jeder andere Vorstellungen und man sollte das als Paar tun, was man selbst für richtig hält und nicht andere.
Gruß Simone
P:S: Bei meinen Eltern brüllt Lina nicht, da sie sie in Ruhe lassen bis sie selbst auftaut...
Werd einfach mal ein wenig lockerer. Dein Kind ist mittlerweile schon in dem Alter, wo ein wenig Fremdkontakt mit Sicherheit nicht schadet.
Laß mal ein wenig los und 'züchte' Dir kein Sensibelchen ran. Das hast DU nämlich in der Hand.
Hört sich jetzt ein wenig hart an, ist aber so.
Außerdem ist es auch immer wieder komisch, dass es gerade in punkto Schwiegermutter immer wieder solche Probleme gibt - bei der eigenen kaum!!!
Ich kann mich selbst nicht aus der Nummer rausnehmen - ich bekomme jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie sie mit meinen Kindern umgeht und würde am liebsten ALLES verbieten.
Aber im Grunde weiß ich, wenn MEINE Mutter alles genauso täte, wie sie, würde ich anders denken.
Jedenfalls lasse ich meine Schwiemu machen und gucke halt weg. Sie tut ihnen ja nicht weh und schadet auch nicht, sie ist genauso Familie, nur eben nicht die erste Wahl.
Lg,
Sandra
Hi!
Zwar bin ich jemand, der es sogar gut findet, wenn mein Kleiner von allen möglichen Verwandten und Bekannten herumgetragen etc. wird, aber jeder hat dazu eben eine andere Meinung und die Meinung der Eltern ist nunmal die einzige, die zählen sollte. Es ist Euer Kind und ihr entscheidet, wie ihr es erziehen möchtet.
Aber grade Schwiegereltern sehen das halt meistens nur sehr schwer ein. In irgendwelchen Punkten scheiden sich die Geister da halt immer.
Bei mir ist z.B. so ein obernerviger Punkt, dass meine Schwiegermutter mich gradezu dazu nötigen will, jedes mal den Popo meines Kleinen unter den Wasserhahn zu halten, wenn er in die Hose gemacht hat (und das passiert leider grade auch immer bei meinen Schwiegis). Dann muß ich jedes mal freundlich, aber bestimmt sagen, daß ich ihn zu Hause in Ruhe bade und jetzt nur die Feuchttücher benutze. Bei den ersten Malen habe ich ihn mir noch entreißen lassen und konnte gar nicht so schnell hingucken, wie er von meiner Schwiemu unter den meiner Meinung nach viel zu warmen Wasserstrahl gehalten wurde. Inzwischen setze ich mich aber durch.
Also laß Dich auch nicht einschüchtern und zieh Dein Ding durch. Es gibt kein richtig oder falsch. Nur Deine Meinung und die Deiner Schwiemu.
LG, Brilli
Guten Morgen!!!
Also, ich finde, das du richtig handelst!!!!
Wenn ihr zu Besuch seid und eda sitzen viele fremde Leute, muß dein Sohn erstmal ankommen!!!
Und die Fremden Menschen, von einer sicheren Stelle aus, beobachten!!
Das sicherste, was er in dem Moment hat, bist du!!!!!
Wenn ein Kind weint, weil er eine Person nicht kennt, ist das fremdeln!! Auch im alter von 6 Monaten!!!
Und, wenn ein Kind fremdelt, sollte es IMMER zur Mutter (oder zum Papa) kommen!!!!!
Dein Kind soll dir doch vertrauen, oder??
Es wird dir nicht vetrauen, wenn du es weinend bei nem fremden lässt!!!
Und im Bett kuscheln ist jawohl schön!!!!!!
Und du verwöhnst ihn damit nicht!!
Und was ist an einer engen Bindung falsch??
Paul ist 13 Monate und schläft bei uns mit im Bett!!!
Ich bin immer sofort bei ihm, wenn was ist!!!
Und, weint er desswegen, wegen jedem Pups??
NEIN!!!
Er muß das auch garnicht!!
Eben weil er weiß, ''wenn was ist, Mama ist da''...
Er weint wirkllich nur, wenn er was hat!!!
Paul Vertraut mir zu 100%!!!!
Schwiemu hat auch immer gesagt, und sagt es heute noch, das wir ihn total Verwöhnen... ''Du hast deine Eltern ja schön im Griff, was Paul''... *örx*
Bla Bla Bla!!!!!
Mein Kind ist nicht anhänglich, hat noch nie gefremdelt, geht nach kurzer Warmwerdezeit, sofort auf neue Leute zu, lacht den ganzen Tag und ist selten schlecht gelaut!!!
ICH hab also alles richtig gemacht!!!
Und so wie du es machst, ist es auch richtig!!!
Und weißt du, woher ich das weiß??
Du hörst auf dein Herz!!!!
Setz dich durch!!
Es ist dein Kind und du hast das sagen!!!!
Alles liebe!!!
Gruß Dodo