13 wochen alt verstopfte nase

Huhu,

mein kleiner hat eine verstopfte nase klingt als wenn er schlecht luft bekommt aber er lacht vergnügt und brabbelt was macht man bei so kleinen nase putzen geht ja schlecht . würdet ihr zum arzt gehen? außerdem gehe ich mit ihm am tage ca 3 h raus kann ich das trotzdem machen dick einepackt natürlich

vielen dank für tipps
susi

1

Hallo Susi!

Mein Tipp gegen Schnupfen:

Majoranbutter!!

Die wird unter die Nase geschmiert und macht die Nase richtig frei! Benutze das mittlerweile auch für mich!
Bekommst du in der Apotheke (12 g ca. 1,60 €)

Liebe Grüsse und gute Besserung
Tanja

2

Hi

wenn Dein Kleiner sonst fit ist, würde ich nicht zum Arzt gehen... Aus 2 Gründen:

*Der Arzt kann und wird auch nicht viel machen... Evtl verschreibt er Euch ein Nasenspray (Olynth oder so) - das kannst Du aber auch telefonisch abklären und dabei fragen, ob Du vorbei kommen sollst...

*Der viel wichtigere Grund:
Im Moment sind viele richtig kranke Kinder (Magendarm oder ein dicker Virusinfekt) beim Arzt - die Gefahr, dass ihr nach dem Arztbesuch kranker seid als vorher, ist nicht zu unterschätzen... Wir haben von der U3 nen Magendarm-Infekt und ne Erkältung mit nach Hause gebracht...

Was Du machen kannst:

Stillst Du? Dann kannst Du Deinem Kleinen Muttermilch in die Nase träufeln. Damit wird das ganze ein wenig durchgespült (passiert manchmal auch beim Stillen automatisch) - und die Kleinen haben die Nase (vorübergehend) wieder frei...

Sonst müssen wir wohl alle abwarten bis der Frühling kommt - dann werden auch die Erkältungen wieder weniger...

Spazieren gehen kannst Du natürlich mit de Kleinen (3 Stunden bist du täglich draußen? RESPEKT!!) Das schadet garantiert nicht - vorausgesetzt, Dein Kleiner Mann ist warm genug eingepackt - aber das ist er ja... Dann tut die frische Luft eher gut!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Liebe Susi,

mit so einem kleinen Baby würde ich IMMER zum Arzt, nicht in Eigenregie ausprobieren... der kann ihn dann abhören und sich einfach mal ansehen.

Wir haben immer mir Kochsalzlösung die Nase gespült, funktioniert sehr gut und so können wir fast immer auf Nasenspray oder Tropfen verzichten. Zur Not hab ich Otriven für Säuglinge hier. Bettchen schräg stellen (Kopfende erhöht) hilft auch...
Wir haben auch die hier kontrovers diskutierten Babix Tropfen schon genommen, haben sehr gut geholfen.

Meine Kinderärztin rät, auf jeden Fall trotzdem an die frische Luft gehen.

Alles Gute,
Claudia

4

Hallo Susi!

Wenn Charlotte eine verstopfte Nase hatte und dadurch Nachts nicht schlafen konnte, habe ich eine Schüssel mit heißem Wasser und Tropfen zum inhalieren ins Zimmer gestellt.

Das hat ihr richtig gut geholfen. Und wenn sie dann Nachts kam weil sie hunger hatte, habe ich es immer wieder erneuert.

Sie kommte richtig gut schlafen. Wir hatten zwar dann alle was davon aber das ist ja egal, solange es den Mäusen gut geht.

LG Vivien