Hallo,
kann ich eigentlich mein Baby Nachts auch ein bißchen erhöht schlafen lassen, damit er es leichter hat beim atmen? Oder was habt ihr noch für Tipps?
Danke Louisa
Mein Kleiner hat eine Bronchitis und röchelt total beim schlafen...
hallo louisa,
ich gehöre zwar noch nicht wieder hierher aber mein großer (4,5) hatte als säugling eine lungenentzündung und ständig brochial probleme.
am besten nimmst du zwei dicke leitz ordner und tust die unter die matratze (in kopfhöhe, nebeneinander). das hat bei uns geholfen.
man sollte auch für frische luft sorgen. also wenns geht ein fenster kippen. halt aufpassen, dass das baby nicht im zug liegt. haben die im krankenhaus gemacht, da waren die fenster nachts immer offen, damit die babys frische luft kriegen.
lg
anja 13. ssw
Hallo Louisa,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Ich wünsche eurem kleinen Kranken gute Besserung.
blinky
Hallo Louisa,
klar ist Hochlagern gut, genauso wie feuchte Handtücher im Zimmer aufhängen!
Bei Husten, Bronchitis und sogar Lungenentzündung kann man unterstüztend Rumfwickel anlegen.
Es gibt sehr gute Bücher nur über Wickel, aber z.B. in der Kindersprechstunde ist es auch sehr gut erklärt.
Mullwindel/Bourettseidentuch mit Lavendelöl besprenkeln (2-3 Tropfen reichen völlig!!) oder mit Magerquark oder Kartoffelbrei versehen, dafür sorgen, dass es angenehm warm ist (evtl. kurz in die Mikrowelle oder auf die Heizung legen), um den Rumpf wickeln.
Dann Wollschal/Heilwolle/Rumpfwickel (z.B. im Reformhaus oder bei http://www.babytraeume.de/wickeln/zubehoer/heilwolle-bioland-schurwolle.htm) um den Oberkörper wickeln und min. 30 min. wirken lassen (geht aber auch über Nacht).
Unser KiA hatte uns bei beginnender Lugenentzündung (!!!) Ingwerwickel und Globolis (ist aber Schulmedizinerin!) verschrieben. Nach 2 Tagen war meine Maus schon wieder so gut wie fit. Man sollte die kleinen Hausmittelchen wirklich nicht unterschätzen.
Aber ich würde es immer nur unterstützend machen und nicht alleine rumexperimentieren. Bei schlimmen Husten also ab zum Arzt!
Unsere KiÄ rät außerdem dazu, die Kinder in der Zeit, in der ihre Atemwegsorgane derart angeschlagen sind, mit einem Wollbody zu kleiden (möglichst direkt auf der Haut), notfalls mit einem Body aus Wolle-Seide. Das gibt es auch bei babytraeume.de.
Zusätzlich ist Inhalieren (z.B. mit Salzwasser) sehr gut. Wenn es ganz akut ist, dann am besten 3x täglich.
LG und gute Besserung,
Angelika