Eigentlich bin ich ja der Auffassung, dass Babys und Kleinkinder möglichst viel Körperkontakt brauchen und daher am besten sehr viel am Körper getragen werden sollten.
Und das war auch mein fester Vorsatz für unsere Tochter. Stillen und tragen, damit sie an unserem Leben teilhaben kann.
Und nun?? Unsere Stillbeziehung ist toll, wir schlafen gemeinsam (und genießen es sehr!), nur das mit dem Tragen will nicht so recht klappen
In den ersten Monaten fand sie es noch ganz gut, außer beim "Festschnallen" und nun gefällt es ihr anscheinend immer weniger.
Wenn sie sehr müde ist, dann ist sie ruhig und schläft relativ schnell ein. Ansonsten, wenn ich sie vor dem Bauch oder aufm Rücken trage und sie wach/fit ist, fängt sie nach kurzer Zeit an ihren Rücken durchzustrecken und zu meckern bis ich sie wieder raustue.
Getragen werden will sie trotzdem, aber auf dem Arm.
Und das ist langsam echt ein Problem, weil sie mittlerweile bestimmt fast 8 Kilo hat und mir das viel zu schwer ist.
Im RingSling auf der Hüfte gefällt es ihr nur wenn sie die Arme draußen haben kann. Dann hab ich im Haus(halt) allerdings das Problem, dass sie sich nach vorne lehnt und sich alles schnappt, was sie kriegen kann. Daher hab ich dann doch nur eine Hand frei und kann das meiste wie putzen oder kochen nicht machen.
Aber auch draußen, wenn sie ja viel zu schauen hat, beginnt sie nach einer gewissen Zeit zu quengeln und den Rücken durchzustrecken.
Auf dem Arm findet sie es dann wieder prima!
Weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.
Tragen auf dem Arm ist eben nicht lange drin.
Würde sie ja gerne weiterhin viel tragen, aber im Tragetuch/Tragehilfe!!
Hat jemand vielleicht nen Tip, was man bei einem verweigernden Tragling machen kann ???
Vielen Dank!
BITTE UM HILFE von den Tragemamas!!!
Huhu !
Ich weiss auch nicht, wie trägst du sie denn auf dem Rücken? Hoch genug dass sie über deine Schulter alles sehen kann?
Das wär leider das einzigste was mir dazu einfällt aber hier sind ja noch sehr viel kompetentere Tragemamis
Jenny & Tragling Sophie die gleich mit dem Tuch über den Weihnachtsmarkt schaukelt.
Hallo!
Auf dem Rücken hab ich sie bisher nur im Bondolino getragen. Trau mir das mit dem Binden auf dem Rücken nicht so richtig.
Und im Bondolino kann sie nicht wirklich über meine Schulter schauen.
Meinst du, dass es ihr dann besser gefällt??
Auf der Hüfte fängt sie meist ja auch an zu meckern, obwohl sie da ja alles gut sehen kann. Leider.
Naja, werde es auf jeden Fall mal probieren.
Danke dir!
Hallo,
ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns ist es genau so, aber meine Schnecke ist erst 4 Monate.
Ich wollte auch mit ihr auf den Weihnachtsmarkt, aber ich trau mich nicht. Denn sie schläft dann nicht, wenn sie müde wird, sondern quengelt rum und will raus.
LG
Ja, genau das ist bei uns auch das Problem.
Wenn sie RICHTIG müde ist, dann pennt sie schon ein.
Ansonsten geht das Meckern los
Waren Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt und da gings.
Nach dem Essen (in einer Scheune aufm Markt) hab ich sie dann wieder in den Ring Sling rein und dann hat sie auch total verkrampft.
Aber sie scheint ja nicht die einzige zu sein. Hab manchmal das Gefühl das einzige Baby zu haben, dass nicht gerne im Tuch ist.
Hoffe, dass es sich bessert.
Und wünsche dir auch, dass es mit deiner Schnecke besser wird und ihr gemütlich noch den einen oder anderen Weihnachtsmarkt besuchen könnt.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!!
Schönen Abend noch!
Hallo,
ich bin zwar keine trage Mami, aber meine kleine Sabberschnute macht ähnliche Faxen! Sie ist auch die Glücklichste wenn sie auf dem Arm ist! Sie will jetzt immer mehr selber machen und balanciert schon ganz gut beim Sitzen auf dem Schoß. Ich habe Sie mal Probeweise in den Hochstuhl gesetzt und sie war soooooo stolz mit am Tisch sitzen zu dürfen!!!
Was ich damit sagen will ist, vielleicht will deine Süße auch mehr selbstständig sein.
Nur so ne Idee
Hallo!
Verstehe das nicht so ganz, was du damit meinst??
Inwiefern sollte sie selbstständiger sein wollen??
Unterwegs geht ja nur Wagen oder Tuch/Tragehilfe und zu Hause will sie halt auch immer dabei sein und nicht irgendwo alleine liegen (außer mal ein paar Minuten).
LG
bei uns war es auch so,
der grund für das schnelle quengeln und stemmen, war eine blockade im halsbereich, als die gelöst war (osteopath) war auch das tragen kein problem mehr.
ich würd es mal checken lassen, tut auch dem baby nicht weh, nur dem geldbeutel :) allerdings wars mir das wert, wer weiß was sonst noch für defizite auf uns zugekommen wären . . .
lg burny
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Wie hat sich denn die Blockade geäußert?? Nur beim Tragen oder auch in anderen Situationen??
Und bei euch war es genauso??
Könnte mir schon vorstellen sie mal beim Osteopathen "vorzustellen". Was hat das denn bei euch ca. gekostet ?? Wäre lieb, wenn du mir das sagen könntest ...
Danke schon mal!
LG
Also hauptsächlich geäußert hat sich sich , das mein kleiner tagsüber gar nicht geschlafen hat (3wochen alt) und abends oft geweint hat, da hab ich aber gemerkt das es schmerzschreie sind. so bin ich auf das problem mit der blockade gekommen.
ich dachte anfangs ich hätte das tuch immer falsch gebunden, so das es ihm unbequem ist drin zu sein. aber als ich dann beim hüfultraschall beim orthopäden war, meinte der ich solle erst mal nicht tragen, da durch die blockade das kind im tuch schmerzen hat. der orthopäde kann diese blockaden auch lösen, allerdings ist dies meist aus schnelligkeit mit viel geschrei und schmerzen beim kind verbunden, meine erfahrung, allerdings hat das bei unds nichts gebracht.
ein besuch beim osteopaht, und ich hatte am anderen tag ein anderes kind -- schmerzfrei und endlich auch mal ein bisschen schlaf am tag
dazu muß ich noch sagen das wir eigentlich 2 mal beim osteopath waren, beim ersten mal bei einer frau die sehr einfühsam war, da war ich 2h und wußte hinterher nicht was sie gemacht hat -- ich hatte eher das gefühl sie genießt es ein baby um sich zu haben.
beim 2ten mal war es ein mann, und da war ich vielleicht 20min. die meiste zeit hab ich die vorgeschichte erzählt , behandlucng war prezise und hat 5min. etwa gedauert.
und mein kind hat sich auch wohl da gefühlt.!!!
den richtigen erfolg der behandlung sieht man dann innerhalb von 4 wochen, solange hat es gedauert bis sich bei uns der körper wieder erholt-normalisiert hat, so hat man es mir auch vorher gesagt.
da ich einen kinderwagen hasser hab, liebt er es wenn er mit mir in der trage spazieren tut -- wir haben jetzt manduca-- ist einfach und perfect für uns.
ach ja kosten: naja bei der frau kam die sitzung 60 euro
bei dem mann : der nahm für babys 2 sitzungen für 50 euro, 2-- da man nach 4 wochen dann noch mal zur nachkontrolleg gehen kann falss noch eine kleien blockade da ist, oder so
also es ist überall anders.
lg burny
Meine hat in diesem Alter auch das gleiche gemacht :). Hab sie dann einfach fast immer in der Sakura Bloom Ringsling gehabt. Die war so breit, dass ich ihr auch mal schnell die Arme reintuckern konnte wenn sie sich alles geschnappt hat, was in ihrer Reichweite war. Ausserdem kannst du sie auch mal schnell mit der Ringsling so halb auf den Rücken schieben, dann hast du wenigstens für eine kurze Zeit die Hände freier :).
Hmm, hast du auch ein Tragtuch? Da könntest du sie natürlich auch so hoch binden, dass sie dir über deine Schulter kucken kann.
Aber auch diese Phase geht vorbei ;). Meine Kleine lässt sich wieder ohne Probleme auf dem Rücken und vor dem Bauch tragen..
Na, das hört sich auf jeden Fall aufmunternd an. So wie hier fast alle Tragemamas erzählen, hatte ich schon den Eindruck das einzige Baby zu haben, dass sich im Tuch/Tragehilfe windet und zappelt.
Das mit dem RingSling und kurz auf den Rücken schieben kommt bei uns auch zum Einsatz, sonst ginge es gar nicht!!
Ja, ich habe auch ein Tuch, nur muss ich damit das Auf-den-Rücken-binden noch üben. Vielleicht gefällt es ihr ja dann über Mamis Schulter zu schauen.
Mal sehen .... und wenn nix geht, dann sende ich nochmal nen Hilferuf!
Danke dir!
LG