HILFE! Nachts ständig Nase reiben, dann schreien. Was ist da los?

Hallo,

unsere Kleine wird morgen 5 Monate.
Seit bestimmt 1 1/2 Monaten schläft sie schlechter und reibt sich im Schlaf sehr oft die Nase.
Richtig heftig und teilweise hat sie sich schon blutig gerieben/gekratzt.
War schon beim Arzt (nicht nur einmal)
Jedoch hat der auch keine Ahnung was das wirklich sein kann.
Hab ein Nasenspray(Homiopathisch) zweckes Befeuchtugn bekommen.
Globoli probiert, nasensalbe.
Alles ohne Erfolg.
Extra Luftfeuchtigkeit im Zimmer gemessen und es mit wärmer und kälterer tempi probiert.

Bin echt am verzweifeln.
Und es scheint eindeutig zu sein, dass sie deswegen so oft aufwacht.

Ablauf ist immer glaich.
Sie wird etwas unruhig.
Reibt sich dann wie ne Verrückte an der Nase.
Dann fängt sie das schreien an.
Schnuller keine Chance, den haut sie sich vor lauter reiben raus.

Was kann das sein?
Kennt das jemand?
Können das auch die Zähne sein, die jucken und sie reibt sich einfach oberhalb der Lippe deswegen?

Bin dankbar für alle Ratschläge.
Weiß nicht mehr weiter.
Und die Nächte sind echt nicht grad toll.

LG
Klopsi

1

Hm. Könnte es nicht sein, dass sie nicht vom Nase reiben wach wird, sondern dass das Nase reiben ein Zeichen von Müdigkeit ist?

Meine fasst sich, wenn sie nachts wach wird, auch immer ins Gesicht. In die Augen, an die Nase, überall hin. Und wirft den Kopf hin und her. All das noch im Halbschlaf.

Bei uns hilft dann Stillen - am besten, bevor sie richtig wach wird und weint. Sie schläft dann schnell wieder ein, oft nach wenigen Minuten.

Alles Liebe
Barbara

2

Hallo Klopsi

Normalerweise würde ich meiner Vorrednerin Recht geben... aber dein Kind hat doch Reflux, oder?

Leider passiert sehr oft, dass die Milch/Magensäure beim liegen/schlafen in die Nase hochschiesst und die Kleinen somit verwachen (logischerweise). #schmoll
Wir haben das Problem auch und nach dem Stillen geht es manchmal im 1/2 Stunden-Takt. Wir sind total müde und ausgelaugt, aber was sollen wir machen - und man kann das Bett so hochlagern wie man will - nichts nützt! #gaehn

Und ich hab bemerkt, dass je älter sie werden, je mehr stört sie es und nehmen es bewusst wahr und wachen auf... Ruben reibt sich dann auch ständig die Nase. Wahrscheinlich versuchen sie da, was loszuwerden. #gruebel

Röchtelt denn dein Baby? Hast du das GEfühl als wäre es erkältet? Dann kann es gut sein, dass da was hochsteig.

LG Pina

4

Hallo pina,

das mit dem Reflux ist so ne Sache.
Denn Tara spuckt nachts nicht oder nur sehr selten.
Und das reiben ist immer nur nachts im Schlafzimmer.

Wenn sie z.B. im kiwa schläft und das kann schon mal so 2-3 Stunden sein, macht sie das nicht.

Manchmal hör ich beim Stillen Nachts schon, dass sie etwas Milch in der Nase hat. Aber das scheint ihr dann nichts auszumachen.

Ich weiß es einfach auch nicht!

LG Klopsi

3

hallo --

passiert es nur im bett? oder auch wo anders...

so ganz spontan hätt ich gedacht, es juckt sie was im bett? -- allergie gegen matratze oder was im schlafzimmer vielleicht?

... nur mal so ne spontane idee, -- aber vielleicht ist ja was dran?

lg
tanja

5

Hallo Tanja,

ja eigetnlich passiert das nur im Bett im schlafzimmer.
Darum wird vorraussichtlich bei der U5 Blut zu nem Allergietest genommen.

LG
Klopsi